Mails funktionieren nicht, Update hat Testsystem zerschossen - Shop neu Aufsetzen?

Hallo,
wir haben seit langem Probleme mit den versendeten Emails die z.T. gar nicht, meist aber doppelt oder gar mehrfach ankommen.
Ich habe dann rausgefunden, dass die Business Events von dem Flow Builder abgelöst werden. Nun sind aber einige Regeln sowohl bei den Business Events als auch bei den Flow Builder Regeln aktiv, etwa das Versenden von Bestellbestätigungen nach Abschluss der Bestellung.
Dann hab ich in unserer Testumgebung einfach mal die Business Events deaktiviert mit dem Ergebnis, dass dann gar keine Mails mehr versendet wurden. In den Event Logs steht zwar das sent-Ereignis drin, aber angekommen ist nichts.
Verstehe ich es denn richtig, dass die die Business Events deaktiviert werden können, weil ja die entsprechenden Flow Builder Regeln deren Aufgabe übernehmen sollen?
Naja, da in den Update Infos zu 6.5 steht, dass damit die Business Event komplett durch den Flow Builder abgelöst werden, hab ich dann im Testshop ein Update auf 6.5 gemacht, das dann mit folgendem Fehler abbrach und wo jetzt gar nichts mehr geht:

Warning: require_once(/homepages/.../public/../vendor/autoload_runtime.php): Failed to open stream: No such file or directory in /homepages/.../public/index.php on line 12

Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/homepages/.../public/../vendor/autoload_runtime.php' (include_path='.:/usr/lib/php8.1') in /homepages/.../public/index.php:12 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/.../public/index.php on line 12

Nun hab ich so langsam die Faxen dick und würde das System gern komplett neu aufsetzen, da wir unser System wohl irgendwie zerschossen haben. Aber da das Anlegen der Produkte doch ne Menge Zeit in Anspruch genommen hat, wäre für uns jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Produkte und idealerweise auch Seiten und Erlebeniswelten Templates in die neue Installation zu retten.
Wäre für jeden Tipp oder Link dankbar!

Vielen Dank
Johann