Kein E-Mailversand im Verkaufskanal mit eigener Spache

Hallo,
ich stehe gerade vor einem sehr großen Problem:
In unserem Verkaufskanal mit eigener Sprache (wegen Produktbeschreibungen - erbt von Deutsch) werden keine E-Mails versendet. Weder Bestellbestätigungen noch Kontaktformulare oder andere E-Mails. Der E-Mailversand in unserem Hauptshop funktioniert dagegen wie gewohnt.
Habe ich eine (versteckte) Einstellung übersehen, die ich machen muss? Ich suche nun bereits seit einigen Stunden ohne Erfolg.
Dabei habe ich herausgefunden, dass es etwas mit der Spracheinstellung zu tun haben muss.

Folgender Error-Log. Vielleicht hilft das ja?!

[2021-12-04T16:39:20.874219+00:00] app.ERROR: Could not execute flow with error message: Flow name: Bestellbestätigung Kunde Flow id: 0 Sequence id: 921f18e11fce4b6db9b35ccca94af878  Error Code: 0  [] []
[2021-12-04T16:39:20.884477+00:00] app.ERROR: Could not execute flow with error message: Flow name: Bestellbestätigung an uns Flow id: 1 Sequence id: 68110fccf95b4c508ae5762fb561eff5  Error Code: 0  [] []

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Edit: Über die Business-Events funktioniert das versenden von E-Mails.

Grüße
Christian

Hallo siebi,

wir haben das gleiche Problem. Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Danke

Hallo fd-roland,
nicht wirklich. Ich habe für diesen Verkaufskanal die Business Events reaktiviert. Damit funktioniert der E-Mail versand wieder. Allerdings werden diese ja beim nächsten Major-Release wegfallen.
Ich habe die 6.4.6.1 installiert. Ob der Fehler auch mit der 6.4.7.0 auftritt kann ich leider noch nicht sagen.
Grüße
Christian

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben das gleiche Setup und sind auch wieder teilweise auf die Business Events umgestiegen.

im Changelog zur Version 6.4.7.0 konnte ich auch nix dazu finden.

Hallo zusammen, konntet ihr das bereits lösen? Haben denselben Fehler in der 6.4.7.0.

Okay, hab’s jetzt zumindest für unseren Fall herausgefunden. Shopware erlaubt nicht für jeden Trigger das Versenden einer E-Mail. Bei der automatischen Migrierung von den Business Events zum Flow Builder wurde da aber wohl Shopware-seitig nicht drauf geachtet. Wir hatten bspw. über die Business Events beim Ändern der Bezahlart eine Mail verschickt. Das hat Shopware so 1:1 in den Flow Builder übertragen; dort ist es aber gar nicht möglich beim Ändern der Bezahlart eine Mail zu verschicken. Ich habe es jetzt über den „Umweg“ gemacht, dass ich beim Ändern der Bezahlart den Zahlungsstatus ändere und dann mit einem zweiten Flow auf die Statusänderung reagiere und darüber dann die Mail versende.