Flowbuilder - verschickt keinerlei Mails

Moin zusammen,

wir haben vor kurzem auf die neuste Version geupdatet. Hatten vorher eine Version ohne Flowbuilder laufen. Seid dem wir die Version mit Flowbuilder haben, werden leider keinerlei E-Mails mehr verschickt.

Beispiel: Statusänderung auf verschickt.
Es wird keinerlei E-Mail erstellt. Auch im Log findet sich nichts.
Lediglich die Statusänderung wird dort aufgelistet.

Jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung?

VG
Kevin

Du könntest testweise mal versuchen, zusätzlich die Business-Events wieder zu aktivieren.

1 „Gefällt mir“

@SmartStylez : Danke für den Tipp, dass werden ich auf jeden Fall gleich versuchen.

Ich habe ein bisschen weiter probiert. Bei der Migration auf Flowbuilder werden Flows angelegt, die quasi den Sales-Channel abfragen. Wenn ich diese Abfrage herausnehme und immer die Aktionen ausführe. Wird wenigstens die E-Mail vorbereitet aber nicht versendet. (mail.sent fehlt.)

Ich glaube ich habe auf jeden Fall eine Teilllösung gefunden:

  • Löschen der Sales Channel Überprüfung in den Flows
  • Check das E-Mail Versand auf asynchron steht (synchron) hat bei mir nicht geklappt.

Wir hatten ein ähnliches Problem nach Umstellung von SW5 auf SW6.

Bitte prüfe in Deinen Email-Templates, ob dort Variablen/Felder verwendet werden die nicht immer gefüllt sind. Also mit „if … is defined“. Es gibt dann leider keine Fehlermeldung, aber der Flow Builder schickt dann die Email nicht raus. Der Email-Template-Test liefert auch keinen Fehler. Da gehen sie immer raus.

Bei uns waren es CustomFields eines Zusatz-Plugins die nicht immer gefüllt waren und in der Artikelauflistung nicht vorhandene Cover-Images bei Coupons. :wink:

Gibt es Plugins die du verwendest, welche eingreifen?
Wir hatten das selbe Problem durch ein Plugin welches automatisch Rechnungen erstellt und in die Bestellbestätigung einfügt. Plugin deaktiviert, alles funktioniert :slight_smile: Inzwischen gab es dazu ein Update lol