Download Artikel

Hallo,

ich würde gerne Video’s über den Onlineshop vertreiben.

Bei erfolgreicher Bezahlung soll der Kunde automatisch einen Downloadlink bekommen.

Mein Problem ist folgendes: Die Video’s sind in Full HD aufgenommen, teilweise bis zu einer Stunde lang und demnach auch sehr groß.

Wie kann ich dies realisieren? 

Beim Dateiupload kommt es immer zu Problemen mit der Dateigröße.

Entweder der Kunde lädt sie runter (was eigentlich nichts ungewöhnliches ist), oder Du bietest sie als Streamingservice an… Dafür bedarf es aber noch an zusätzlicher Infrastrukur. Einen anderen Weg gibt es nicht um Daten von A nach B zu transferieren :slight_smile:

Vermutlich gibt es auch Streamingdienste, die genau für dieses Geschäftmodell ihre Services in der Cloud bereitstellen - solltest Du Dich mal schlau machen.

Streamingdienstleister kosten ein Haufen Geld. Ich denke dass dies in keinem Verhältnis steht.

Gibt es die Möglichkeit die Datei irgendwie per FTP hochzuladen, wo dann alleinig nur der Käufer die Datei herunterladen kann?

Da muss dann irgendwie überprüft werden ob er die Datei tatsächlich gekauft hat und dass auch kein Dritter darauf Zugriff hat.

 

Eine andere Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, wäre ein Youtube-Link von dem Video zu versenden. Wenn ich dieses dann Privat schalte sollte das ja klappen. Allerdings habe ich dort ja wiederum nicht die Möglichkeit, den Zugriff durch Dritte zu schützen.

 

Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Wie gesagt - Du benötigst zusätzliche Infrastruktur. Aber geht es Dir jetzt nicht um die Größe des Downloads sondern um die Möglichkeit diesen zu schützen? Das war nämlich Deine ursprüngliche Frage…

Beides würde ich gerne haben. Sowohl die großen Videodateien als auch den Schutz vor dem Zugriff Dritter.

  • Download verkleinern: Geht nicht - außer Du verschickst die Videos auf einem USB Stick.
  • Schützen: Geht bei einem Download auch nicht. Selbst wenn Du den Download nur einmalig auf die User ID gesperrt erlaubst kann der User das RAW-Video jederzeit irgendwo ins Netz stellen. Die kannst Du dann nur schützen wenn Du beginnst Verschlüsselungssysteme wie die großen Anbieter einzusetzen - aber das ist eher unrealistisch.

Eine einfache und kostengünstige Lösung gibt es für Deine Anforderung leider nicht.

Aber je nach Content - ich weiß nicht welche Videos das sind - gibt es ja schon Komplettanbieter. Du lieferst den Content, sie die Infrastruktur und verdienen noch zusätzlich an jedem Verkauf.

Hast du ein Beispiel für so einen Anbieter?

Spricht etwas dagegen, dass du im Backend ein Dummyvideo hochlädst (kleine Dateigröße) und die Datei dann via FTP austauscht? (Wichtig ist nur, dass der Dateiname gleich bleibt)

Das ist eine gute Idee. Ich werde das mal ausprobieren. Danke

Inwiefern löst das die ursprüngliche Problemstellung? Der Kunde hat dadurch weder das Video in der gewünschten Qualität noch verhindert es die unrechtmäsige Verteilung. Bezüglich Anbieter findest Du bei Google sicher eine Menge.

Das Video hat er in gewünschter Qualität. 

Die unrechtmäßige Verteilung wird wohl auch durch Streaming nicht zu 100% gelöst werden können.

Ich belasse es jetzt so dabei. Funktioniert alles.

Achso, also war HD Qualität nicht gewünscht… Klang in der ursprünglichen Anforderung anders :slight_smile:

Natürlich kann er das Video in Full HD herunterladen

Und wieso ist das Video plötzlich kleiner beim Download? Bzw. beim Transfer zum Download-Server?

Es ist nicht kleiner.

Der Upload großer Dateien will bei mir nicht über das Admin Interface. 

Wenn ich ein Dummyfile hochlade und dann per FTP die Originaldatei mit dem Dummy austausche geht das einwandfrei.