Entweder der Kunde lädt sie runter (was eigentlich nichts ungewöhnliches ist), oder Du bietest sie als Streamingservice an… Dafür bedarf es aber noch an zusätzlicher Infrastrukur. Einen anderen Weg gibt es nicht um Daten von A nach B zu transferieren
Vermutlich gibt es auch Streamingdienste, die genau für dieses Geschäftmodell ihre Services in der Cloud bereitstellen - solltest Du Dich mal schlau machen.
Streamingdienstleister kosten ein Haufen Geld. Ich denke dass dies in keinem Verhältnis steht.
Gibt es die Möglichkeit die Datei irgendwie per FTP hochzuladen, wo dann alleinig nur der Käufer die Datei herunterladen kann?
Da muss dann irgendwie überprüft werden ob er die Datei tatsächlich gekauft hat und dass auch kein Dritter darauf Zugriff hat.
Eine andere Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, wäre ein Youtube-Link von dem Video zu versenden. Wenn ich dieses dann Privat schalte sollte das ja klappen. Allerdings habe ich dort ja wiederum nicht die Möglichkeit, den Zugriff durch Dritte zu schützen.
Wie gesagt - Du benötigst zusätzliche Infrastruktur. Aber geht es Dir jetzt nicht um die Größe des Downloads sondern um die Möglichkeit diesen zu schützen? Das war nämlich Deine ursprüngliche Frage…
Download verkleinern: Geht nicht - außer Du verschickst die Videos auf einem USB Stick.
Schützen: Geht bei einem Download auch nicht. Selbst wenn Du den Download nur einmalig auf die User ID gesperrt erlaubst kann der User das RAW-Video jederzeit irgendwo ins Netz stellen. Die kannst Du dann nur schützen wenn Du beginnst Verschlüsselungssysteme wie die großen Anbieter einzusetzen - aber das ist eher unrealistisch.
Eine einfache und kostengünstige Lösung gibt es für Deine Anforderung leider nicht.
Aber je nach Content - ich weiß nicht welche Videos das sind - gibt es ja schon Komplettanbieter. Du lieferst den Content, sie die Infrastruktur und verdienen noch zusätzlich an jedem Verkauf.
Spricht etwas dagegen, dass du im Backend ein Dummyvideo hochlädst (kleine Dateigröße) und die Datei dann via FTP austauscht? (Wichtig ist nur, dass der Dateiname gleich bleibt)
Inwiefern löst das die ursprüngliche Problemstellung? Der Kunde hat dadurch weder das Video in der gewünschten Qualität noch verhindert es die unrechtmäsige Verteilung. Bezüglich Anbieter findest Du bei Google sicher eine Menge.