Doppelte Post

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux

Ich hab heute meinen kritischen Tag. Aber der Sinn der genannten Regel ist eine Vereinfachung der Steuererklärung, hier der Umsatzsteuererklärung, auf die verzichtet werden kann zu Ungunsten eines Vorsteuerabzuges. Ich kann alle diese Läden nicht mehr sehen, die dann irgendwann mit 14 Sprachen und in 10 Währungen (in 14 Ländern) mit dem Shop starten wollen, aber noch nicht mal in der Lage sind, den Sinn von Mehrwertsteuer und Vorsteuer richtig einzuschätzen. Die Regelung mag für Downloadportale und sonstige Shops für “nicht existente” Artikel vielleicht noch als einigermaßen vernünftig gelten, aber wer Waren einkauft, wer investiert, kann doch nicht ernsthaft seinen Laden ohne die Vorteile eines Vorsteuerabzuges führen. Und man denke an die Außenwirkung beim Kunden. Also Ihr da draußen, geht ZUERST zum Steuerberater, zum Anwalt, informiert euch über Widerrufsrecht und gesetzliche Garantiebestimmungen, über die Verpackungsverordnung, …, macht Euch Gedanken über euren Laden, dann kümmert Euch um die Software. Sonst kümmern sich bald Finanzamt, Anwalt und (geprellte) Kunden um Euch. Leider steht auch immer “realisiert mit Shopware” im Footer, das ist tragisch.

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux

Bei Magento ist es selber ja auch nur das Market Ready und es ist nicht so drin. Aber zurueck zu SW. Ich selber habe jetzt nichts gefunden das es eine Option dafuer gibt. ich meine das du die Ausgabe in den Templates ja entfernen kannst. Oder gibt es eine Option gar keine Mwst an zu zeigen und nur das Sternchen? Ich weiss es nicht. Weil das Sternchen MUSS sein und dann im Footer halt der Hinweis.

Es gibt hierfür “keinen” Schalter. Und bei Magento muss man bitte bedenken, dass das “Market Ready” eine Sache ist, die die Software Magento als Extension nachträglich ergänzt und bei einem Update von Magento immer auch ein Update des “Market Ready” nach sich zieht. Eine ständige Nachjustierung ist dabei zu erwarten. Denn Magento oder andere Anbieter von (meist englischsprachigen) Extensions denken sicher nicht bei einem Update auch an die uneingeschränkte Kompatibilität des aufgesetzten (deutschen) “Market Ready”. Das passt irgenwann ziemich schnell nicht mehr zusammen, sobald sich Magento (oder eine Extension eines Drittanbieters) weiter entwickelt. Magento und Market Ready eind sicher in dieser Kombination nur jeweils ein guter “Status Quo” zum Zeitpunkt der Installation.

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux

Hi, die Kunden von Shopware sind natürlich in erster Linie deutsche Kunden. Schließlich wird das System in Deutschland entwickelt, und richtet sich an die teilweise sehr speziellen Anforderungen des deutschen Markets. Daher werden Eigenheiten wie der deutsche Grundpreis von Haus aus unterstützt. Die Unterstützung von der Kleinunternehmer-Regelung macht im Ecommerce-Bereich eigentlich keinen Sinn. Da bin ich der gleichen Meinung wie Schlumpberger. Shopsysteme wie Epages und wie Gambio unterstützen die Kleinunternehmerregelung, da viele Shopbetreiber sich dies gewünscht haben. Die Systeme richten sich aber auch eher an kleinere Kunden, während ich Shopware gerne in den Bereich der sehr professionellen Ecommerce-Lösungen einreihe. Da ist die Anzahl der Kunden die eine Kleinunternehmer-Regelung benötigen doch sehr gering. Es gilt also keinen Schalter. Du kannst natürlich händisch alle Passagen über die Text-Bausteine und Templates anpassen, die Steuerberechnungen und Co aushebeln. Gehe aber davon aus, dass es immer mal zu einem Problem kommen kann. Reiche deinen vorschlag doch ins Feature-Voting mit ein - Wer weiss, vielleicht gibt es mehrere Shopbetreiber, die sich dieses Feature wünschen. Viele Grüße, Michael

Da muss ich ein wenig einwerfen. Sicher gehoert Shopware zu der “gehoberen” Klasse, jedoch faengt jeder einmal klein an und wenn er da die Kleinunternehmerregelung nuzten kann, ist das doch ok. Und warum soll jemand der ventuell Neu anfaengt nicht gleich mit Shopware starten? Das wuerde ja heissen, erst wenn er auf der “normalen” Besteurung ist, koenne er zu SW wechseln :wink: Reiche den Vorschlag doch mal ein, vielleicht wird er ja umgesetzt und es gibt eine Option dann fuer die Kleinunternehmer und diese muessen dann nicht alles per Hand aendern.

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux

[quote=“Bibeno”]Sicher gehoert Shopware zu der “gehoberen” Klasse, jedoch faengt jeder einmal klein an und wenn er da die Kleinunternehmerregelung nuzten kann, ist das doch ok. Und warum soll jemand der ventuell Neu anfaengt nicht gleich mit Shopware starten? Das wuerde ja heissen, erst wenn er auf der “normalen” Besteurung ist, koenne er zu SW wechseln ;-)[/quote] Die (Wahl der) Besteuerung hat mit der “gehobenen Klasse” der Software natürlich zunächst nichts zu tun. Aber es zeigt oft eine gewisse “Unbedarftheit” der späteren Shopbetreiber. Meine Grundkritik ist, dass sich Leute mit einer (frei verfügbaren) Software einen Zugang zum Markt verschaffen (können), der kein rechtsfreier Raum ist. Steuerrecht, Verbraucherrecht, Rückgabe- und Widerruftsrecht, Garantie- und Gewährleistungsrecht … Hinter jedem Recht stehen auch entsprechende Pflichten. Und leider ist es ein erkennbarer Trend, dass durch den vermeindlich leichten Zugang zum Claim viele moderne “Goldgräber” am Werke sind, oft in “mehr oder weniger legalen Schurfen, unter teilweise katastrophalen Bedingungen und mit teilweise drastischen Auswirkungen auf die Umwelt”. (Quelle: Wikipedia, denn das war schon in den Zeiten des “Goldrauch” so). Ich kenne natürlich nicht den Einzelfall und sicher ist es nicht meine Aufgabe, den einzelnen Shopbetreiber oder den Verbraucher vor den vielen Fallstricken im Internet zu schützen. Gleichzeitig blendet meine Kritik oft auch die großen Chancen aus, die sich für den Einzelnen tatsächlich ergeben können. Aber ich würde gerne sehen, dass die Verbindung einer sehr guten, professionellen Softwarebasis und einer falsch verstandenen “Kostenlos-Mentalität” nicht zunehmend dazu führt, dass immer mehr Claims abgesteckt werden (können), die letztlich “der Umwelt” mehr schaden als nutzen. Letztlich sind alle diese Claims Referenzen, für die sich der Hersteller mit verantwortlich füllen muss, denn er bietet die Grundlage, auch für Wildwuchs.

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. "Fix, Schwyz! " quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux !

master_3???

Juhu, ich bin ja schon master_2, ich bin ja so boese und gemein. Tolles Spiel *grins* Nimms mit Humor. Aber in einem Forum kann jeder schreiben was er moechte und niemanden kann hier jemaden anderen “verbieten” seine Meinung kunt zu tun. Gibts denn hier kein Igno Button? Dann wuerdest du ihn nicht mehr sehen koennen :wink: Einfachste Loesung.

Das Forumtopic heißt: “Installation / Einstieg” und behandelt “Fragen zur Installation und zu den ersten Schritten mit Shopware”. Es geht um §19 Besteuerung der Kleinunternehmer. Zumindest ist das Thema also im Beitrag nicht grundsätzlich verfehlt, zumal für jemanden, der die ersten Schritte mit Shop(soft)ware macht … obs tatsächlich interessant ist, ist eine völlig andere Frage. Und obs durch (meine ständigen) Wiederholungen besser wird auch :slight_smile: Ob man aber gleich so grimmig gucken muss?

Hallo Bianca, ein bisschen Spaß muss sein! Und in einem guten Forum wie hier, sollte man auch so einiges mit Humor nehmen. :sunglasses: Übrigens gebe ich Dir Recht! Hier hat jeder Meinungsfreiheit, soweit es nicht in Beleidigungen ausartet. Meine Meinung ist, wer nett fragt bekommt auch eine nette Antwort! Und der Ton macht die Musik! :wink:

Hallo Petra, ich habs ja mit Humor genommen :slight_smile: Es dauert eine weile bis ich auf die Palme gehe. Richtig, wer nett fragt:-) Und ich muss persoehnlich auch sagen das ich die Beitraege von schlumpberger sehr interessant fand. habt einen schoenen Tag. PS, Petra, schickes Bild :wink: