Dokumenten Template erweitern

Hallo liebe Leute,

ich schaff es leider nicht die Templates der PDF Dokumente anzupassen. Ich such verzweifelt nach irgendwelchen vertauschten Buchstaben oder Fehler in der Ordnerhierarchie aber da stimmt alles. Ich hab hier auch schon einen Eintrag gefunden der das selbe Problem hatte:

Meine konkrete Frage wäre ob es irgendetwas zu beachten gibt was beim Erweitern der Templates für Dokumente anders ist als fürs Frontend.

Bin für jeden Hinweis und Denkanstoss dankbar!

Beste Grüße,

Martin

Hallo Martin

Habe das selbe Problem. Hast du da schon News, das Problem scheint doch schon eine Weile zu bestehen. Weisst du ob der Bug schon bei der Shopware AG gemeldet wurde?

Gruss Markus

@Kunubu schrieb:

Hallo Martin

Habe das selbe Problem. Hast du da schon News, das Problem scheint doch schon eine Weile zu bestehen. Weisst du ob der Bug schon bei der Shopware AG gemeldet wurde?

Gruss Markus

Hallo,

ein Bug herrscht nicht vor, da ein erweitern von Dokumenten - Templates problemlos funktioniert, detailierte Anleitung gibts hier: Edit newsletter and document templates .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian

Besten Dank für deine Antwort.

Bei mir sind die Dokumente nicht im Responsive Theme, wie in der Anleitung beschrieben, sondern im Bare Theme. Der Ordner “documents” fehlt bei mir im Responsive komplett. Wieso weiss ich nicht. Ich habe das ziemlich genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Es hat nicht funktioniert. Ich werde aber später noch einmal das Ganze durchspielen und mit der Anleitung abgleichen und, falls es nicht funktionieren sollte, die einzelnen Schritte hier dokumentieren.

Das Anpassen der index.tpl im Bare Theme hat funktioniert. Ich benutze Shopware Version 5.2.3.

Gruss Markus

@Kunubu schrieb:

Hallo Sebastian

Besten Dank für deine Antwort.

Bei mir sind die Dokumente nicht im Responsive Theme, wie in der Anleitung beschrieben, sondern im Bare Theme. Der Ordner „documents“ fehlt bei mir im Responsive komplett. Wieso weiss ich nicht. Ich habe das ziemlich genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Es hat nicht funktioniert. Ich werde aber später noch einmal das Ganze durchspielen und mit der Anleitung abgleichen und, falls es nicht funktionieren sollte, die einzelnen Schritte hier dokumentieren.

Das Anpassen der index.tpl im Bare Theme hat funktioniert. Ich benutze Shopware Version 5.2.3.

Gruss Markus

Hallo,

in der Dokumentation steht aber auch nichts davon, dass man die Änderung im Bare - Theme machen soll. Warum auch? Eine Änderung dort würde bei jedem Update wieder überschrieben werden.

Im Responsive - Theme wäre die Änderung genauso falsch aufgehoben und dort soll auch nichts liegen.

Ich glaube, du solltest dich wirklich erst einmal mit den Grundlagen der Vererbung vor allem bei Shopware vertraut machen, wenn ich deine Antwort lese.

Die Vorgehensweise wäre hier: eigenes Theme erstellen, das vom Responsiven Theme ableitet. Unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> Shop auswählen -> bei „Dokumenten-Template“ dann das eigene Theme auswählen -> Speichern klicken. Dann einfach wie in der Dokumentation beschrieben eine eigene Template - Datei im gleichen Pfad mit gleichem Namen anlegen und in dieser von der Bare - Datei erben. Klappt auch unter Shopware Version 5.2.3 problemlos.

Deine vorgenommene Änderung in der Bare - Templatedatei wird beim nächsten Update wieder überschrieben.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Ich habe bereits Templates von diversen Plugins überschrieben (allerdings nicht in diesem Shop). Ich bin also mit der Vererbung in Shopware grundsätzlich vertraut. Wie gesagt habe ich beim Lesen der Dokumentation keine wesentlichen Unterschiede zum meinem Vorgehen festgestellt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Templatedateien, die ich überschreiben möchte nicht wie in der Doku beschrieben im Responsive Theme liegen sondern im Bare.

Ich habe wie im Bild unten zu erkennen ist eine Theme (jasando), das von einem bestehenden Theme ableitet. Leider weiss ich nicht von welchem, da die Ableitung nicht ich gemacht habe.

Die Datei Jasando/documents/index.tpl hat folgenden Inhalt:

Trotzdem klappt das wordwrapping nicht. Wenn ich die Änderung direkt im Bare Theme mache, bekomme ich den Artikelnamen mit Umbrüchen angezeigt. Damit will ich sagen, dass es die Dateien im Bare Theme sind, die ausgelesen werden. Dass die Anpassung dort nicht updatesicher ist, ist ja genau mein Problem.
 

Ich habe heute auch versucht die index.tpl ins abgeleitete Theme zu kopieren und umzubenenen und dann im Backend als Vorlage die umbenannte index.tpl angegeben. Dann bekomme ich die Meldung, dass er die Datei nicht finden kann. Wenn er natürlich die Datei nicht finden kann, könnte das auch das Problem bei der Vererbung verursachen.

Ich werde zu Testzwecken selber ein abgeleitetes Theme erstellen und die Vererbung dort testen.

Herzliche Grüsse Markus

@Kunubu schrieb:

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Ich habe bereits Templates von diversen Plugins überschrieben (allerdings nicht in diesem Shop). Ich bin also mit der Vererbung in Shopware grundsätzlich vertraut. Wie gesagt habe ich beim Lesen der Dokumentation keine wesentlichen Unterschiede zum meinem Vorgehen festgestellt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Templatedateien, die ich überschreiben möchte nicht wie in der Doku beschrieben im Responsive Theme liegen sondern im Bare.

Ich habe wie im Bild unten zu erkennen ist eine Theme (jasando), das von einem bestehenden Theme ableitet. Leider weiss ich nicht von welchem, da die Ableitung nicht ich gemacht habe.

Die Datei Jasando/documents/index.tpl hat folgenden Inhalt:

Trotzdem klappt das wordwrapping nicht. Wenn ich die Änderung direkt im Bare Theme mache, bekomme ich den Artikelnamen mit Umbrüchen angezeigt. Damit will ich sagen, dass es die Dateien im Bare Theme sind, die ausgelesen werden. Dass die Anpassung dort nicht updatesicher ist, ist ja genau mein Problem.
 

Ich habe heute auch versucht die index.tpl ins abgeleitete Theme zu kopieren und umzubenenen und dann im Backend als Vorlage die umbenannte index.tpl angegeben. Dann bekomme ich die Meldung, dass er die Datei nicht finden kann. Wenn er natürlich die Datei nicht finden kann, könnte das auch das Problem bei der Vererbung verursachen.

Ich werde zu Testzwecken selber ein abgeleitetes Theme erstellen und die Vererbung dort testen.

Herzliche Grüsse Markus

Hallo,

hast du denn, wie oben von mir beschrieben, unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> Shop auswählen -> bei „Dokumenten-Template“ das eigene Theme (Jasando) ausgewählt und Speichern geklickt (+ kompletten Shop Cache geleert und neu im Backend angemeldet etc)? Voraussetzung hierfür ist natürlich, das sich die abgeleiteten Dateien auch im richtigen Pfad im eigenen Theme liegen. Wie gesagt - klappt problemlos.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Lieber Sebastian

Ich muss dir ehrlich gestehen, ich habe nach „du solltest dich wirklich erst einmal mit den Grundlagen der Vererbung vor allem bei Shopware vertraut machen“ und " eigenes Theme erstellen" nicht mehr ganz so aufmerksam weitergelesen. Weil ich ja weiss wie man ein Theme vererbt und wie Template-Dateien überschrieben werden. Das soll mir wieder einmal eine Lehre sein, sorgfältiger zu lesen :wink:
Nach dem Umstellen des Dokumenten-Templates des Shops funktioniert die Vererbung.
Was mir sicher geholfen hätte, wäre ein Hinweis in der Doku, dass das Theme für die Dokumente separat eingestellt werden muss. Die Doku habe ich nämlich genau angeschaut und Schritt für Schritt befolgt. Ich weiss nicht ob du auf deren Inhalt Einfluss nehmen kannst.
Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für deine Geduld und dass du noch einmal auf die besagte Einstellung hingewiesen hast.

Herzliche Grüsse

Markus
 

@Kunubu schrieb:

Lieber Sebastian

Ich muss dir ehrlich gestehen, ich habe nach „du solltest dich wirklich erst einmal mit den Grundlagen der Vererbung vor allem bei Shopware vertraut machen“ und " eigenes Theme erstellen" nicht mehr ganz so aufmerksam weitergelesen. Weil ich ja weiss wie man ein Theme vererbt und wie Template-Dateien überschrieben werden. Das soll mir wieder einmal eine Lehre sein, sorgfältiger zu lesen ;)
Nach dem Umstellen des Dokumenten-Templates des Shops funktioniert die Vererbung.
Was mir sicher geholfen hätte, wäre ein Hinweis in der Doku, dass das Theme für die Dokumente separat eingestellt werden muss. Die Doku habe ich nämlich genau angeschaut und Schritt für Schritt befolgt. Ich weiss nicht ob du auf deren Inhalt Einfluss nehmen kannst.
Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für deine Geduld und dass du noch einmal auf die besagte Einstellung hingewiesen hast.

Herzliche Grüsse

Markus
 

Hallo Markus,

alles andere hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn es weiterhin nicht funktioniert hätte Angry-Face.

Ich bin leider auch nur normaler Forumsnutzer, kann also auf die Dokumentationen auch keinen Einfluss nehmen - aber vielleicht [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍  oder [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl „Stephan Pohl“)‍ ?

Beste Grüße

Sebastian