Dokumenten-Template im abgeleiteten Theme erweitern funktioniert nicht mehr?!

Wenn ich den Ordner

themes/Frontend/Neu/documents

um die Datei index.tpl mit

{extends file="parent:documents/index.tpl"}

erweitere, dann werden alle Änderungen ignoriert. Neu ist von Responsive abgeleitet.

Erstelle ich im Responsive Theme einen Ordner documents und dann die Datei index.tpl, dann werden alle Erweiterungen übernommen.

In alten Installationen geht/ging das immer ohne Probleme. In zwei aktuellen Testversionen auf unabhängigen Systemen geht das auf einmal nicht mehr.

Ich bin echt ratlos…

Extra das Tutorial noch einmal aufgerufen und 1:1 kopiert, funktioniert nicht. Ist das nur bei mir so? :face_with_raised_eyebrow:

{extends file='parent:documents/index.tpl'}

{block name="document_index_table_name"}
    <td align="left" width="48%" valign="top">
        {if $position.name == 'Versandkosten'}
            {s name="DocumentIndexPositionNameShippingCosts"}{$position.name}{/s}
        {else}
            <strong>{s name="DocumentIndexPositionNameDefault"}{$position.name|nl2br}{/s}</strong><br/>
            {$position.meta.description_long|truncate:70:""}
        {/if}
    </td>
{/block}

Eben 5.7.16 neu installiert, auch hier funktioniert die Vererbung nicht.

@Michael_Telgmann weißt du zufällig etwas von einer nicht dokumentierten Änderung?

Hallo @Max_Shop

mir ist da kein Fehler bekannt. Wir haben in dem Bereich auch schon seit längerer Zeit nichts geändert.
Siehe History for themes/Frontend/Bare/documents - shopware/shopware · GitHub

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Viele Dank für die Antwort @Michael_Telgmann

Das Bare Template hat mit dem Problem nichts zu tun. Das Problem ist, dass die Vererbung eines von Responsive abgeleiteten Themes beim documents nicht funktioniert.

Wenn ich den Ordner documents von meinem Theme in das Responsive Theme verschiebe/kopiere, dann sind die Änderungen in den Dokumenten sofort sichtbar.

Entweder habe ich die Vererbung falsch verstanden oder diese funktioniert beim Ordner documents einfach nicht. Änderungen im Frontend sind über das von Respoonsive abgeleitete Theme, sprich meinem Theme, problemlos möglich.

Ich habe jetzt ma ein Bug Report angelegt: Shopware Issuetracker

Falls ich die Vererbung bei Dokumenten einfach nicht verstehe, bin über eine Erklärung dankbar.