Die Sache mit den Lieferzeiten und Bestand

Moin,

heute mal keine Fehlermeldung von mir, wohl eher ein Hiweis der in Shopware 6 ggf. verbessert werden sollte, weil es einem Shopbetreiber etwas zum Verhängnis wurde.

Worum geht es?

Wenn in Shopware 6 z.B. eine Stückzahl bestellt wird, die aber gar nicht auf Lager ist, Abverkauf auch nicht aktiv, dann wird in der Regel die Lieferzeit mit der Wiederauffüllzeit (sofern eingestellt) umgestellt. Diese neue Lieferzeit wird erst im Warenkorb bzw. Kasse angezeigt. Bedauerlicherweise aber mit einer kleinen dünnen Schrift, die schnell vom Kunden übersehen werden. Und genau so ein Fall ist jetzt passiert. Vom Endkunden folgten daraufhin böse Mails an den Shopbetreiber.

Für Shopbetreiber, die durch Migration von Shopware 5 kommen, ist das etwas blöd. Denn in Shopware 5 gab es in solchen Fällen eine vernünftige Anzeige im Warenkorb. Hat man wohl in Shopware 6 abgeschafft - warum auch immer.

An dieser Stelle sollte es Verbessrungen geben

  1. Einen deutlichen Hinweis, der nicht so schnell zu übersehen ist
  2. Die Lieferzeiten beim Account/Bestellungen mit darstellen lassen
  3. Die Möglichkeit anbieten, diese auch in der Bestellmail nutzen zu können
  4. Schon ein Hinweis in der Detailansicht vom Produkt, wenn die Auswahl der Menge über dem Bestand liegt

Wenn ein Kunde bestellt, hat er nach der Bestellung (sofern diese im Checkout nicht ausgedruckt wurde) keinen Hinweis mehr, welche wirklichen Lieferzeiten bei welchen Produkt waren.

Ich habe für unsere Shopbetreiber eine Norlösung eingebaut, dass zumindest im Warenkorb/Kasse der Kunde besser informiert wird, dass sich die Lieferzeiten verändert haben. Und für die Detailansicht kommt ein Plugin zum Einsatz.

Beispiel Warenkorb

Grüße von der Insel Rügen

“…kleinen dünnen Schrift, die schnell vom Kunden übersehen werden…“ dann ändere dies und mache größer geschrieben und fett.

In der Produktdetailansicht dann vielleicht auch etwas auffälliger die Ampel, sowie den Hinweis der Lieferzeit dargestellen, sowie im Listing.

Und auf der Bestellbestätigung die Lieferzeiten ausgeben?!

Wir haben sehr viel auf Lager, aber auch ein paar nicht auf Lager. Hier gibts kaum Beschwerden, dass das hier womöglich übersehen wurde.

Ansonsten Feedback auf feedback.shopware.com aufmachen oder feedback.shopware.com > “Book an appointment“.