Moin,
das Thema Lieferzeiten in Shopware 6 kam ja schon mehrfach auf, aber es fehlt (für mich) immer noch die optimale Lösung.
Bei lagernden Artikeln brauchen wir für Bestellungen in der Regel 1-2 Werktage, bis die Bestellung rausgeht. Manche Artikel müssen noch montiert werden, da können es auch mal 2-3 Tage sein, bis die Bestellung zur Lieferung bereit ist, sprich Bearbeitungszeit.
Bei Artikeln, die derzeit nicht auf Lager sind, aber beim Vorlieferanten kommen die Wiederbeschaffungszeit dazu, z.B. 2 Tage.
Dann die Versandzeit, die unsere Versandpartner brauchen, die Sendung zuzustellen. DHL braucht ca. 1-2 Tage für paketfähige Ware innerhalb Deutschlands. Bei Sperrgutartikeln können es aber durchaus 2-5 Tage werden. Bei Abholung sind es dann aber 0 Tage, bzw. bei Express 1 Tag.
Hinterlegt man eine Lieferzeit im Artikel, kann man sich die Lieferzeit bei der Versandart schenken, weil diese übersteuert wird.
Hinterlegt man keine Lieferzeit im Artikel, wird keine Lieferzeit und auch keine Wiederbeschaffungszeit bei Lagerstand <= 0 auf der Detailseite angezeigt, sondern die Zeit bei der Versandart genommen, aber ohne Berücksichtigung der Bearbeitungszeit, die wir brauchen den Auftrag zu bearbeiten.
Eine korrekte Berechnung scheint also nicht möglich zu sein. Möchte ich also eine Lieferzeitangabe auf den Produktseiten haben, muss ich bei allen Artikeln eine Lieferzeit hinterlegen, die Datumsanzeige dann aber im Warenkorb deaktivieren, weil Kunden die auf Abholung bestellen oder als Express von dem Zeitraum nur irritiert sind, da Versandzeiten übersteuert werden. Ausländische Kunden bekommen dann überhaupt keine reelle Lieferzeit angezeigt.
Das würde mich auch sehr interessieren. Die derzeitige Lösung ist nicht zufriedenstellend. Zum einen wird ein genaues Datum ausgespielt, das erwartet dann der Kunde auch und zum anderen werden auch zB.Sonntage u.ä., mitgezählt. Wir versenden zB. nur 3x die Woche. Eine praxisnahe Lösung wie du vorgerechnet hast wäre klasse!!
Also das Sonntage mitgezählt werden ist auch richtig so, denn das ist im Sinne des Gesetzes. Sonst müsste man „Werktage“ schreiben, was aber auch heikel ist, da für manche der Samstag ein Werktag ist, für andere nicht. Und ein Datum ist genauso bindend wie 2-5 Tage, da sollte man sich keine Illusionen machen. Bei 2-5 Tagen bist Du formal ab dem 6. Tag genauso im Verzug. Unabhängig davon ist die aktuelle Berechnung schlecht.
Kannst du im Produkt nicht berücksichtigen, da der Kunde diese noch nicht gewählt hat.
Davon abgesehen gibt‘s halt immer eine einfache und eine komplexe Lösung.
Komplex wäre mit einem Plugin die Daten vollständig zu verarbeiten und überall anzuzeigen. (Schau mal im Store… vielleicht gibt‘s da was.)
Die einfache Lösung wäre im Template die Funktion selbst zu erstellen.
if Wiederauffüllzeit in Tagen <= 0
Wiederauffüllzeit in Tagen = 0
endif
deliveryTime.min = Lieferzeit.min + Wiederauffüllzeit in Tagen
deliveryTime.max = Lieferzeit.max + Wiederauffüllzeit in Tagen
deliveryTime.min - deliveryTime.max Tage
Im Warenkorb, wenn die Versandart gewählt ist kannst du die Formel um die Versandzeit der Versandart erweitern.
Wir arbeiten viel Dropshipping. Also haben wir keinen Lagerbestand.
Ist dann das Feld „wiederauffüllzeit in Tagen“ nicht beschrieben oder „0“, dann wird keine Lieferzeit angegeben und somit ein gefundenes Fressen für Abmahner.
So und jetzt kann ich alle Produkte einzeln nachbearbeiten und das Feld befüllen.
und hoffentlich denkt jeder beim Neuanlagen auch daran.
Ich wünsch mir mein SW5 zurück
Du musst nur das Template an deine Bedürfnisse anpassen, ob du deinen Bestand berücksichtigst, sofern einer da ist oder ob du diesen generell ignorierst ist dabei dir überlassen.
Kannst theoretisch auch einen Trigger in deiner Datenbank erstellen, dass ein „Standardwert“ für die Wiederauffüllzeit gesetzt wird, wenn diese vergessen wurde.
Trotzdem wäre es schöner, wenn es eine weitere Option gäbe, das dieser Artikel keinen verwalteten Lagerbestand hat. Und damit idealerweise auch nichts abgezogen wird, wenn ein Kunde bestellt.