Lieferzeiten korrekt umsetzen bzw. auf Produktseite einblenden

Moin,
das Thema Lieferzeiten in Shopware 6 kam ja schon mehrfach auf, aber es fehlt (für mich) immer noch die optimale Lösung.

  • Bei lagernden Artikeln brauchen wir für Bestellungen in der Regel 1-2 Werktage, bis die Bestellung rausgeht. Manche Artikel müssen noch montiert werden, da können es auch mal 2-3 Tage sein, bis die Bestellung zur Lieferung bereit ist, sprich Bearbeitungszeit.
  • Bei Artikeln, die derzeit nicht auf Lager sind, aber beim Vorlieferanten kommen die Wiederbeschaffungszeit dazu, z.B. 2 Tage.
  • Dann die Versandzeit, die unsere Versandpartner brauchen, die Sendung zuzustellen. DHL braucht ca. 1-2 Tage für paketfähige Ware innerhalb Deutschlands. Bei Sperrgutartikeln können es aber durchaus 2-5 Tage werden. Bei Abholung sind es dann aber 0 Tage, bzw. bei Express 1 Tag.

**Also: Lieferzeit = ggf. Wiederbeschaffungszeit + Bearbeitungszeit Artikel/Auftrag + Versandzeit der Versandart **

So scheint Shopware 6 aber nicht zu arbeiten:

  • Hinterlegt man eine Lieferzeit im Artikel, kann man sich die Lieferzeit bei der Versandart schenken, weil diese übersteuert wird.

  • Hinterlegt man keine Lieferzeit im Artikel, wird keine Lieferzeit und auch keine Wiederbeschaffungszeit bei Lagerstand <= 0 auf der Detailseite angezeigt, sondern die Zeit bei der Versandart genommen, aber ohne Berücksichtigung der Bearbeitungszeit, die wir brauchen den Auftrag zu bearbeiten.

Eine korrekte Berechnung scheint also nicht möglich zu sein. Möchte ich also eine Lieferzeitangabe auf den Produktseiten haben, muss ich bei allen Artikeln eine Lieferzeit hinterlegen, die Datumsanzeige dann aber im Warenkorb deaktivieren, weil Kunden die auf Abholung bestellen oder als Express von dem Zeitraum nur irritiert sind, da Versandzeiten übersteuert werden. Ausländische Kunden bekommen dann überhaupt keine reelle Lieferzeit angezeigt.

Wie löst ihr das bzw. ist das zu lösen?

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Das würde mich auch sehr interessieren. Die derzeitige Lösung ist nicht zufriedenstellend. Zum einen wird ein genaues Datum ausgespielt, das erwartet dann der Kunde auch und zum anderen werden auch zB.Sonntage u.ä., mitgezählt. Wir versenden zB. nur 3x die Woche. Eine praxisnahe Lösung wie du vorgerechnet hast wäre klasse!!

Also das Sonntage mitgezählt werden ist auch richtig so, denn das ist im Sinne des Gesetzes. Sonst müsste man „Werktage“ schreiben, was aber auch heikel ist, da für manche der Samstag ein Werktag ist, für andere nicht. Und ein Datum ist genauso bindend wie 2-5 Tage, da sollte man sich keine Illusionen machen. Bei 2-5 Tagen bist Du formal ab dem 6. Tag genauso im Verzug. Unabhängig davon ist die aktuelle Berechnung schlecht.

Kannst du im Produkt nicht berücksichtigen, da der Kunde diese noch nicht gewählt hat.

Davon abgesehen gibt‘s halt immer eine einfache und eine komplexe Lösung.
Komplex wäre mit einem Plugin die Daten vollständig zu verarbeiten und überall anzuzeigen. (Schau mal im Store… vielleicht gibt‘s da was.)

Die einfache Lösung wäre im Template die Funktion selbst zu erstellen.

if Wiederauffüllzeit in Tagen <= 0
Wiederauffüllzeit in Tagen = 0
endif

deliveryTime.min = Lieferzeit.min + Wiederauffüllzeit in Tagen
deliveryTime.max = Lieferzeit.max + Wiederauffüllzeit in Tagen

deliveryTime.min - deliveryTime.max Tage

Im Warenkorb, wenn die Versandart gewählt ist kannst du die Formel um die Versandzeit der Versandart erweitern.