Einstellung einer Standard-Lieferzeit bei Shopware 6 möglich?

Hallo, ich hab nur mal eine ganz einfache Frage: Gibt es bei Shopware 6 (ähnlich wie bei Shopware 5) die Möglichkeit, eine Standard-Lieferzeit zu hinterlegen? Oder muss bei jeden Artikel immer in den Produktdaten eine vorher in den Einstellungen angelegte Lieferzeit ausgewählt werden? Hintergrund: Ich habe gerade im Shop einer Kundin entdeckt, dass sie bei keinem ihrer Artikel eine Lieferzeit ausgewählt hat (obwohl diese in den Einstellungen hinterlegt sind). Somit wird auch im Frontend bei keinem Artikel eine Lieferzeit angezeigt, was aber eigentlich ja gesetzlich nicht zulässig ist. Daher die Frage… :wink:

(Bei Shopware 5 ist es ja genau andersherum. Da gibt es diesen universellen Textbaustein und individuelle Lieferzeiten sind daher etwas schwieriger umzusetzen.)

Bist du dir sicher, dass die Angabe der Lieferzeit notwendig ist? Ich habe eben bei drei Big-Player nachgesehen, keiner gibt auf der Produktseite eine Lieferzeit an. Die machen das alle von der Versandart abhängig im Warenkorb.

Dort kann man pro Versandart auch eine Lieferzeit hinterlegen. Alternativ per Textbausteine irgendwo ein Text schreiben, oder per Subscriber schauen und wenn die Angabe fehlt, dann manuell ändern.

Hallo Max_Shop,

also ich hatte das auch nur recherchiert, da ich mir nicht sicher war, was Pflicht ist und was nicht. Dabei hatte ich das hier gefunden:

Wenn die Bestellung nicht rechtzeitig geliefert wird | Verbraucherzentrale.de.

Da steht gleich in den ersten Zeilen, dass es zumindest irgendwo eine Angabe zu der Lieferzeit geben muss. Wo die Angabe zu sehen sein soll, steht da allerdings nicht. Möglicherweise reicht es im Warenkorb vollkommen aus.

Also man kann im Backend von Shopware 6 unter dem Punkt Lieferzeiten verschiedene Liefezeiten pflegen bzw. anlegen z.B. 1-3 Tageoder 2-3 Wochen und dann später wenn man Produkte einstellt, wird man nach der Lieferzeit gefragt und kann diese auswählen, wenn man 1-3 Tage ausgewählt hat, dann errechnet das Sytsme automatisch das Lieferdatum ( Siehe Bild) und dann wenn der Kunde Ware in seinem Warenkorb legt und auf Warenkorb ansehen klickt, dann sieht er das lieferdatum. Das finde ich schon sehr wichtig, denn schließlich möchte der Kunde schon wissen wann seine Ware ankommt. Was ich aber auch sehr gut finde ist, wenn der Kunde schon auf der Produktdetail Seite die Lieferzeiten sieht, aber das müsste nur mit einem kostenpflichtigen Plugin funktionieren. Wegen der Sache mit der Verbraucherschutzzentrale, soweilt ich weiß, gibt es kein Gesetz ( bis jetzt noch nicht) welches besagt, dass man dieLieferzeiten auf der Produktdetail Seite zeigen muss, aber trotzdem sollte man überall versuchen ungefähre Lieferzeiten anzugeben, dass kann man auch bei manchen theme bzw. Template oben am Header…

Also man kann im Backend von Shopware 6 unter dem Punkt Lieferzeiten verschiedene Liefezeiten pflegen bzw. anlegen z.B. 1-3 Tageoder 2-3 Wochen und dann später wenn man Produkte einstellt, wird man nach der Lieferzeit gefragt und kann diese auswählen

Vielen Dank. Ja, diesen Weg kenne ich schon. Es macht ja irgendwie auch Sinn so.

Die Überlegung war nur, dass es schön wäre, wenn auch dann ersatzweise zumindest irgend ein Standardwert angezeigt würde, wenn im Produkt selbst nichts gewählt wurde. Also sprich, wenn man im Backend vergessen hat, die Lieferzeit im Produkt auszuwählen. Aber andererseits könnte das natürlich dann auch wieder zu falschen Angaben führen.

Ok, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, meiner Kundin beizubringen, dass sie das noch für jedes Produkt auswählen sollte. :slight_smile:

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich 2 Shops mit den gleichen Produkten aber unterschiedlichen Lieferzeiten habe.

Habe es so gelöst, dass er wenn beim Produkt keine Lieferzeit hinterlegt ist er die Lieferzeit von der Versandart übernimmt. Dort kann man ja auch eine eigene Lieferzeit hinterlegen. Auf diese Weise wird bei allen Produkten automatisch diese Lieferzeit eingestellt, und wenn man doch eine Abweichung hat kann man die Lieferzeit beim Produkt direkt eingeben.

Das berechnete Lieferdatum im Warenkorb habe ich allerdings deaktiviert.

Wenn die Kunden schon Shopware 6.4.7.x haben, dann gibt es jetzt eine neue Funktion, man kann 100 Produkte aufeinmal bearbeten, eventuell kann man so in einem Durchgang die Lieferzeit bearbeiten