"Lieferzeit" (Produkt) vs. "Lieferzeit" (Versandart)?

Hallo Community,

wir dachten, wir seien völlig blöd gewesen. Unsere Produkte haben einen Bestand, der Abverkauf ist nicht an, trotzdem wird die Lieferzeit auf der Produktseite nicht angezeigt. Erst dann haben wir gesehen: „Lieferzeit“ als Einstellung gibt es zweimal. Einmal bei den Produkten und einmal in der Versandart. Im Warenkorb wird allerdings nur die Lieferzeit des Produktes angegeben (und hier nur zwei Datumsangaben und nicht die Angabe „2-3 Tage“ aus der Lieferzeit, die wir definiert haben, wir finden keine Möglichkeit, das umzustellen.

Unserer Meinung nach ist das aber Unzulässig, denn ein Produkt mit 2-3 Tagen Lieferzeit zu belegen und dann… „Kuala Lumpur“ als Lieferadresse zu haben (Lieferzeit 10-14 Tage) ist einfach sinnlos.

a) Was ist die Lieferzeit eines Produktes und warum macht das Sinn?
b) Ist damit eine Gesamtlieferzeit gemeint? (1-2 Tage bist das Produkt im Versand ist + 10-14 Tage Transportzeit?) NUR DANN macht eine Lieferzeit pro Produkt Sinn (und sollte anders genannt werden!)
c) Wo kann ich die Lieferzeit der Versandart anzeigen lassen? Wo die „Gesamtlieferzeit“?

Vielleicht haben wir aber auch eine Dokumentation übersehen? Dann lasst doch bitte einen Link hier, damit wir tiefer Einsteigen können.

Schönes Wochenende,

Michele

1 „Gefällt mir“

Hello!

Ja das gleiche „Problem“ hab ich auch…

Ich bin ein Ein-Frau-Betrieb und wenn ich auf Urlaub bin, möchte ich die Lieferzeit bei den Produkten bzw. SPÄTESTENS im Warenkorb korrekt angezeigt bekommen :face_with_raised_eyebrow:
Hab mir jetzt ein Banner eingerichtet - nur wenn die Kunden das überlesen :woman_shrugging:

Meiner Meinung nach sollte beim Produkt die Gesamtlieferzeit (Produkt + Versand) angezeigt werden - alles andere macht auch in meinen Augen keinen Sinn…

LG und schöne Woche
Sabrina

Naja, das Ding ist… wenn der Benutzer Dein Banner überliest, hast Du eine falsche Lieferzeit angegeben und kannst richtig Probleme kriegen. Von Fristsetzung über den Widerruf für eine Ware, die Du evtl. noch für den Kunden extra angeschafft oder (schlimmer) angefertigt hast, bis zum Anwalt, der auf einmal klingelt (ist uns schon passiert^^) und nach Art. 246 Abs. 1 Nr. 4 BGB kostenpflichtig abmahnt… hat uns schonmal einen Haufen Geld gekostet und ich kann einfach nicht verstehen, dass dieses Thema hier einfach so rum dümpelt und keiner eine Antwort darauf hat!

Die Lieferzeiten in Artikeln errechnen den max. Liefertermin, der in der Bestellung dann hinterlegt wird - klappt bei uns alles wunderbar …

Was ist denn die Lieferzeit von Artikeln? Beschaffungszeit?
Woher weiß ein Artikel, ob er in die Schweiz oder nur in die nächste Stadt geschickt wird? Wie passt sich dann die Lieferzeit an?

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/kataloge/produkte

„In der Lieferzeit gibst Du an, wie lange es in etwa dauert, bis der bestellte Artikel beim Kunden ist.
Ist eine Lieferzeit im Produkt definiert, so überschreibt diese die Lieferzeit einer Versandart.“

Also: Prio. 1 Lieferzeit im Artikel, ansonsten Prio. 2 Lieferzeit der Versandart.

Und was, wenn ich im Urlaub bin und die Post-Versanddauer von 2 Tagen auf 3 Wochen ändere? Mein Produkt „sagt“ dann „Hey, ich bin aber lieferbar!“ und überschreibt mir einfach die Lieferdauer?! :unamused:
Das sollte nicht sein… Ich kann ja nicht vor meinem Urlaub all meine Produkte ändern :scream:

Noch spannender ist, wenn man auch ins Ausland verschickt. Dann hat man eine längere Lieferzeit, die sich aus der jeweiligen Versandbedingung ergibt. Wenn diese durch die Eingabe beim Produkt überschrieben wird ist auch schlecht.

Gibt es hier was Neues?
Wir verschicken auch ins Ausland und das kann man die Lieferzeiten beim Produkt nicht wirklich nutzen oder?

Folgendes ist der Stand laut Doku (wie oben v. TeichDatensysteme geschrieben)
Die Lieferzeit des Produktes überschreibt die Lieferzeit der Versandart.

Dies ist in meinen Augen ein Fehler:
Man braucht eine generische Lieferzeit um den Kunden vor Kaufabschluß (bzw vor dem hinzufügen eines Artikels in den Warenkorb) korrekt über die „Standardlieferdauer“ zu informieren. Dies kann man stand jetzt nur damit erreichen, dass man beim Produkt die Lieferdauer hinterlegt. Soweit so richtig und gut.
Aber sobald der Kunde mehr Daten preis gibt, zB weil er eine Lieferart oder Zahlart oder Land wählt, muß im Warenkorb die Lieferzeit entsprechend angepasst werden.

Ideen:
Entweder ein Feature: Eine Einstellung, dass man entscheiden kann welche Lieferdauer überschreibt welche.
Dies würde es möglich machen die ausgewiesene Lieferdauer durch die Wahl einer Expressversandart zu verkürzen oder durch die Wahl eines anderen Landes die Lieferdauer zu erhöhen.

Oder die simple Erkenntnis: Die Lieferdauer der Versandart ist spezieller als die des Produktes und muß diese überschreiben.

Nochmal um es deutlich zu machen:
Ein mir nicht bekannter Kunde ruft ein Produkt auf. Ich will (muß!) ihm zeigen wie die Lieferdauer grundsätzlich (für einen in den Versandbedingungen definierten Fall (zB Versand via Paket nach Deutschland)) ist. Das klappt.
Offenbart er nun im Verlauf des Checkouts das er aus Australien kommt, muß die Lieferzeit entsprechend der Versanddauer angepasst werden.
=> Die Lieferzeit der Versandart ist präziser!
Mir fällt kein Fall ein, wo es anders wäre.
Die Lieferzeit am Produkt zielt eigentlich nur auf den Standardfall ab, zB: Deutsche Kd. kauft in Deutschland ein und wohnt auf keiner Insel und bestellt nichts was per Spedition versandt wird.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt kein Fall ein, wo es anders wäre. Die Lieferzeit am Produkt zielt eigentlich nur auf den Standardfall ab, zB: Deutsche Kd. kauft in Deutschland ein und wohnt auf keiner Insel und bestellt nichts was per Spedition versandt wird.

Doch, wenn nicht lagernde Ware verkauft wird, werden natürlich individuelle Liefer-/Beschaffungs-/Herstellungszeiten für jedes Produkt benötigt., die müssen dann auch die erste Prio haben.

Nein… die müssen auf die Lieferdauer AUFGESCHLAGEN werden, denn Sie haben mit der Versanddauer nach Australien nix zu tun!

Ich wiederhole mich gerne: Die „Lieferzeit“ eines Produkts darf eigentlich nur die „Beschaffungszeit bis Versandbereit“ sein. Eine Versandart hat je nach Destination unterschiedliche Lieferzeiten (und wenn es deutsche Inseln sind…) - die dem Kunden so genau wie möglich angezeigt werden MUSS. (Art. 246 Abs. 1 Nr. 4 BGB)

Die Lösung ist einfach: Angezeigte Zeit = Max(„Lieferzeit“) über alle Produkte + Lieferzeit der Versandart je nach Zielort

2 „Gefällt mir“

Ich habe das wording etwas angepasst, dass die ganze Schose mehr Sinn macht

image

Jetzt bleibt das Problem, dass die „Lieferzeit“ default ist für z.b. Deutschland. Dieser Wert müsste im Checkout je nach Versandart ersetzt werden, durch die Versanddauer der Versandart.
Somit hat man für alle Versandarten individuell eine Bearbeitungszeit + Versandzeit = Lieferzeit

Ich schließe mich hier mal an.
Das Thema ist nach vor nicht gelöst. Vor allem ist es völlig unlogisch umgesetzt.

Ich verstehe (und handhabe) es auch so, dass es die Wiederbeschaffungszeit (bei uns ist es eine Produktionszeit) gibt. Dann gibt es eine Bearbeitungszeit, also wie lange benötigen wir, um den Artikel in den Versand zu geben. Und dann gibt es die Versandzeit, die im jeweiligen Versand eingestellt wird. So weit so gut.

Problem und völliger Unsinn ist aber, dass im Warenkorb dann die Zeit, die wir als Bearbeitungszeit nutzen, also die Zeit, die beim Produkt hinterlegt ist, die Lieferzeit der Versandart überschreibt. Wie kommt man denn auf so eine Idee beim Programmieren? Also entweder rechne ich alle Zeiten zusammen oder ich nehme die Versandzeit als Prio 1 und nicht die Zeit, die beim Produkt hinterlegt wird. Das Produkt kann ja schließlich nicht wissen, wohin es verschickt wird :man_facepalming:

Falls ich etwas komplett übersehe oder falsch verstehe, bin ich um Aufklärung sehr dankbar.

Ich schließe mich dir @meblisto an. Diese Programmierung ist völlig unlogisch und ich hänge an dem gleiche Problem. Je nachdem wo das Produkt hingeliefert wird (Dtl. oder Ausland) muss die Lieferzeit der Versandart im Warenkorb Prio 1 haben!

Weiß denn jemand an welcher Stelle im Template das %earliest% und %latest% Lieferdatum berechnet werden?

Was auch sinnfrei ist: Wenn wir ein Erscheinungsdatum bei einer Variante hinterlegt haben, wird dies im Warenkorb völlig ignoriert. Und einfach die Lieferzeit vom Produkt angezeigt obwohl es noch gar nicht erhältlich ist :see_no_evil:

Es ist wirklich dämlich und nicht nachvollziehbar.

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich im Warenkorb keine Lieferzeit mehr anzeige (was sehr schade ist, eigtl hätte ich das gerne).
Auf der Produktseite sieht man dann die Wiederauffüllzeit (bei uns Produktionszeit) und eine "Bearbeitungszeit (bei uns 1-8h), was ja eigtl die Lieferzeit wäre. Ich kann nur hoffen, dass es die Kunden nicht zu sehr verwirrt und dass Shopware hier irgendwann eine logische und vernünftige Variante einführt.

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre auch meine „Notlösung“ aber nicht ideal. Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln, was Shopware da teilweise zusammen geschustert hat :sweat:

Wenn jemand weiß wo die Lieferzeitangaben aus dem Warenkorb im Template berechnet werden, wäre ich sehr dankbar :pray: