Fehler Lieferzeit im Warenkorb

Hallo zusammen,

ich konnte vermutlich einen Fehler der Anzeige der Lieferzeit im Warenkorb feststellen.

Und zwar wird dort die Lieferzeit angezeigt, welche unter Produkte eingestellt ist.

Ich habe jedoch je nach Land in den Einstellungen unterschiedliche Lieferzeiten. Wenn ich nun ein anderes Land wähle wird die Lieferzeit bei den Produkten nicht aktualisiert. (Das Problem besteht nur bei Bestellungen ohne Kundenkonto)

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grüße

Hast du dem Produkt eine Lieferzeit zugeordnet? Probiere mal die heraus zu löschen und speichere es ab. Es sollte dann die Lieferzeit der Versandart gezogen werden.

Vielen Dank für Ihre Antwort.


Wie kann ich den diese abwählen, ich muss hier ja eine Lieferzeit auswählen.

Normalerweise sollte es doch so sein das es beim Produkt die Lieferzeit für das Produkt anzeigt und wenn man die Adresse ändert sollte die Lieferzeit doch spätestens dann angepasst werden?

Oder noch besser wäre es wenn man unterschiedliche Lieferzeiten pro Produkt angeben kann oder die Lieferzeiten von Produkt und Versandt addiert werden.

Du kannst das Feld leer lassen (einfach die Vorgabe entfernen und speichern). Alternativ kannst Du mit dem Import für alle Artikel machen, indem Du das Feld leer lässt.

Die Lieferzeit gibst Du dann in der Versandmethode an. Die Lieferzeit erscheint dann im Warenkorb je nach gewählter Versandmethode.

Der Nachteil dieser Lösung (wie sie auch von Shopware empfohlen wird) ist, dass beim Artikel selbst gar keine Angabe über die Lieferzeit erscheint. Der Kunde kann die Lieferzeit erst beim Abschluß der Bestellung sehen (nicht mal vorher im Warenkorb). Da könnte der Interessent abspringen, denn er weiß nicht wie schnell der Artikel verfügbar ist. Denn erst in der Betsellbestätigung ist es zu spät. Insbesondere in Zeiten von Dropshipping weiß der potentielle Kunde nicht, ob die Ware tatsächlich auch lagernd ist. Viele Interessenten machen sich gar nicht die Mühe nach Lieferzeiten zu suchen und zu zusätzliche Infos zu lesen. Sie sind dann weg, insbesondere bei sehr vergleichbaren Commodity Artikeln.

Auf der einen Seite ist das richtig, denn die Lieferzeit in ein Land kann unterschiedlich ausfallen (z.B. ins Ausland - einmal Express und einmal economy Paket).

Auf der anderen Seite hat der potentielle Kunde keine Info beim ersten Besuch im Shop über die Verfügbarkeit des Artikels. Denn falls ein Artikel nicht verfügbar ist, erscheint die Meldung „nicht mehr verfürgbar“. Falls der Artikel aber verfügbar ist, erscheint gar nichts, wenn keine Lieferzeit angegeben ist. Denn die Meldung „sofort verfügbar“ erscheint nur wenn auch eine Lieferzeit angegeben ist.

Daher hast Du recht - die Lieferzeit, die in den Versandbedingungen angegeben ist, muss die Lieferzeit des Produktes überschreiben.

Es wäre gut, wenn Shopware das ändert, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist und mehr Konversions im Shop bekommt.

Erstellt hierfür gerne ein Ticket im Issue Tracker:

Ansonsten wird das Thema nicht weiter verfolgt werden - sofern es hier weiteres Feedback aus der Community gibt werden wir eine Umsetzung prüfen.

LG Andre

Ja hab gesehen das in der Roadmap unter „Future“ bereits etwas steht.