Die Button-Lösung - Neues Shopware-Plugin verfügbar

The user and all related content has been deleted.

[quote=“CaptainEO”]Hallo @-shopware wie auch beim Screenshot von ARTEP zu sehen ist, ist bei der GESAMTSUMME der Stern (*) für den Hinweis, dass die MwSt. beinhaltet ist, nicht vorhanden. Kann dies im Plugin noch geändert werden? Danke :wink: :wink: ;)[/quote] Hi, hier ist kein Sternchen mehr notwendig rechtlich, da bei der Gesamtsumme ja zuvor die MwSt direkt ausgewiesen / aufgeschlüsselt wird. Ist also vollkommen korrekt, das so darzustellen Stefan

[quote=“Katrin”]Folgender Vorschlag: Der “kostenpflichtig Bestellen Button” wandert “schwebend” mit den Artikel auf der Bildschirmseite mit. Er kann jedoch nur am Ende der Bestellung ausgelöst werden, d.h. erst dann gelangt man zum nächsten Schritt im Bestellvorgang. Sollte technisch nicht so schwer umzusetzen sein, da die Endfunktion für diesen Button festgelegt ist (z.B. letzter Artikel, Abstand zum Rahmen weniger als…) Kristin[/quote] @ Kerstin: Eine tolle Idee… Danke. Die Lösung ist ein guter Ansatz! Es geht wirklich darum nicht scrollen zu müssen bzw. zu dürfen um den Bestellung abgeben Button zu erreichen. Man könnte einen schwebenden Button machen, den man erst am unteren Ende der Seite auslösen kann (mit Hinweis, dass es nur so möglich ist) und ein Kontrollkästchen im Button selbst, dass man alle Informationen wahrgenommen hat. SO müsste es gehen… denn meiner Meinung nach reicht die aktuelle Plugin-Lösung nicht aus… auch aus Sicht von Händlerbund. Denn es geht ja darum, dass die Inhalte also die Artikel mit deren Kriterien auf einen Blick in Verbindung mit dem Bestellbutton wahrgenommen werden müssen. Um das Scrollen kommen wir nicht herum siehe kleine Bildschirme, Handys etc. Da gibt es also nur die Möglichkeit den Button mit dem Scrollfenster mitzuführen. So können alle Informationen wahrgenommen werden und den Bestell-Button ist immer sichtbar. Er kann aber nur ausgelöst werden, wenn man die gesamte Seite wahrgenommen hat und ein Kontrollkästchen im Button selbt bestätigt hat.

Also ich sehe das anders. Scrollen wird der Kunde schon müssen wenn er mehrere Artikel kauft. Laut shopbetreiberblog: Der Bestell-Button muss so platziert sein, dass der Verbraucher quasi “gezwungen” wird, die Informationen zur Kenntnis zu nehmen, bevor er den Bestell-Button betätigen kann. Das bedeutet, dass ein Bestell-Button, der oberhalb der Informationen platziert ist, abgemahnt werden kann, weil der Verbraucher dann eben auch bestellen kann, ohne alle Informationen zu lesen. Auch ein statischer Bestell-Button, der also nicht “mitscrollt”, reicht in keinem Fall aus. Denn gerade bei mehreren Produkten im Warenkorb ist es dann möglich, dass der Verbraucher die Bestellung abschließen kann, ohne dass er alle Informationen zur Kenntnis genommen hat. IHK: Eine Information, die unterhalb der Bestellfläche angeordnet ist und erst durch Scrollen sichtbar wird, stellt nicht sicher, dass der Verbraucher diese Informationen auch erhält. Ein Scrollen zum Bestell-Button ist erlaubt solange sich alle relevanten Informationen über diesen Button befinden. Insbesondere bei kleinen Endgeräten wie Smartphones wird sich ein Scrollen auch nicht immer vermeiden lassen. Der Verbraucher wird alle Informationen zur Kenntnis nehmen müssen, da sich der Button nun mal am Ende befindet.

eigentlich befinden sich bei den Bestellprozessen jetzt schon die Buttons überwiegend am Ende aller Informationen. Gut… ein beweglicher Button könnte eine verwirrende Sache sein und eigentlich ist diese Funktion überflüssig, aber ein interessanter Ansatz. Wenn es ausreichend ist, dass der Button ganz unten steht, dann müsste man sich nur Gedanken machen wie man den Kunden dazu bringt alles zu lesen. Lösung könnten wir zumindest im Ansatz auch in einer Forensoftware finden wo man erst die AGB (also Bestellseite) ganz nach unten scrollen muss und erst dann auf Bestellen klicken kann. Zusammenfassend: Einfach eine Pflicht zum Scrollen einfügen und erst dann wird der Bestellbutton aktiv. Damit es da keine Missverständnisse gibt, könnte man in den Button eine Kontrollkästchen einbinden, so das es nicht mehr heissen kann… ja aber der Kunde könnte auch versehentlich auf „kostenpflichtig bestellen“ geklickt haben. Ich glaube den Leuten, die diese unzähligen Reglungen entwickeln geht es einfach darum, dass alle Menschen verdummen und alles so funktionieren muss, dass keiner mehr selbst denken muss. Hat Vorteile aber überwiegend Nachteile… so werden wir alle zu Marionetten, die man leicht kontrollieren kann. Der Prozess sollte also wirklich so einfach und so offiziell gestaltet werden wir nur möglich, um Verständnisprobleme auszuschliessen.

Mal ne Frage zur mobile Version. Wird es hier auch eine Änderung der Abschlusseite geben?

[quote=„Artur Nietsch“] Ich glaube den Leuten, die diese unzähligen Reglungen entwickeln geht es einfach darum, dass alle Menschen verdummen und alles so funktionieren muss, dass keiner mehr selbst denken muss.[/quote] Nein Herr Nietsch. Das sind Sesselfurzer, die von der realen (Shopping)-Welt keine Ahnung haben … den armen Käufern mal noch ein paar mehr Rechte geben … und den bösen Verkäufern das Leben noch ein bisschen schwerer machen. Auf seine eigentliche Arbeit kann mann sich bald gar nicht mehr konzentrieren. Aber in wirtschaftlich schlechten Zeiten kann man ja ruhig auf den ein oder anderen Unternehmer verzichten - fällt eh nicht mehr auf ob einer mehr oder weniger kaputt geht. Grüße und schönes WE Marc

Hallo Herr Nitsch, so ganz kann ich Ihnen nicht folgen. [quote=„Artur Nietsch“] Wenn es ausreichend ist, dass der Button ganz unten steht, dann müsste man sich nur Gedanken machen wie man den Kunden dazu bringt alles zu lesen. (…) Einfach eine Pflicht zum Scrollen einfügen und erst dann wird der Bestellbutton aktiv. [/quote] Wenn der Bestellbutton ganz unten am Ende unter den Artikeln ist, dann ist der Kunde doch gezwungen, so weit zu scrollen, dass er überhaupt den Button erreicht. Oder sehe ich das falsch? Grüße

Hallo, in der Dokumentation des Plugin Button Lösung heisst es: Die Ausgabe der Merkmale (Reihenfolge) erfolgt nach folgendem Schema im Standard wenn Eigenschaften/Filter vorhanden sind, so werden diese dargestellt sind keine Eigenschaften/Filter vorhanden, so wird die Kurzbeschreibung geladen. ist diese ebenfalls nicht vorhanden greift Shopware auf die gefilterte Langbschreibung zurück Bei mir haben alle Artikel Eigenschaften trotzdem wird immer nur die ersten paar Wörten von der Beschreibung des Artikels angezeigt anstatt die Eigenschaften.Was mache ich falsch? LG Mona

[quote=“Max-Zander”]Hallo Herr Nitsch, so ganz kann ich Ihnen nicht folgen. [quote=“Artur Nietsch”] Wenn es ausreichend ist, dass der Button ganz unten steht, dann müsste man sich nur Gedanken machen wie man den Kunden dazu bringt alles zu lesen. (…) Einfach eine Pflicht zum Scrollen einfügen und erst dann wird der Bestellbutton aktiv. [/quote] Wenn der Bestellbutton ganz unten am Ende unter den Artikeln ist, dann ist der Kunde doch gezwungen, so weit zu scrollen, dass er überhaupt den Button erreicht. Oder sehe ich das falsch? Grüße[/quote] Ja für mich ist das klar. Aber für den Gesetzgeber wohl nicht. Derzeit befindet sich meistens der Bestellbutton ganz unten und dies wurde ja angeprangert. Wichtig scheint es mir einen Kontrollkästchen einzubauen, damit der Kunde wirklich nur dann den Bestellprozess abschließen kann, wenn er bestätigt. Forenbetreiber regulieren dies auch so mit Mindertjährigen etc. ( Da muss der User den gesamten AGB Text scrollen bevor er bestätigen kann)

@ Petra [quote]Beim Artikeln wird leider die Kurzbeschreibung ausgegeben, obwohl Eigenschaften hinterlegt sind. Muss ich da irgendwo noch was einstellen? In der Hilfe steht, dass Eigenschaften ausgegeben werden. Wenn keine hinterlegt sind, dann Kurzbeschreibung usw.[/quote] Falls Du das Problem noch nicht gelöst hast. Der Fehler liegt in der Dokumentation. Laut Beschreibung sollen die Optionen über die Anweisungen: {if $sBasketItem.additional\_details.properties}{$sBasketItem.additional\_details.properties}{else}{if $sBasketItem.additional\_details.description}{$sBasketItem.additional\_details.description}{else}{$sBasketItem.additional\_details.description\_long|strip\_tags|truncate:50}{/if}{/if}geregelt werden. Dieses ist falsch. Nehm mal “.additional_details” raus, dann sollte es wieder funktionieren. -------------------------------------------------------------------------------------- Nun zu meiner Frage. Gibt es auch eine Möglichkeit die Artikel-Merkmale selbst zu definieren. Mein Problem ist folgendes. Meine Artikel haben verschiedene Filterfunktionen. Unteranderem auch das Material. Hier kommt es nun häufig vor, dass die Artikel aus einem Materialmix bestehen. Beim Filtern ist dieses kein Problem, jedoch wenn ich mir nun die ganze Sache im Warenkorb anschaue, dann sieht dass nicht toll aus, da die Eigenschaft getrennt mit doppelter Bezeichnung aufgeführt wird. So z.B.:1. Eigenschaft: superwash , 2. Material: Polyamid , 2. Material: Polyacryl , 2. Material: … Und ich würde ebenfalls gerne noch Pflegehinweise, in Form eines kleinen Bildes mit einfügen. Gruß Mutabor

Einen hab ich noch: confirm_item.tpl Zeile 65 {if $sUserData.additional.charge\_vat}{$sBasketItem.tax|currency}else} {/if}

Mit dem aktuellen Plugin klappt eigentlich alles. Ich habe ca. 30 Artikel bis zum Schritt 3 getestet. Bei einem Artikel überschreibt der Stückpreis die Artikelbeschreibung. Ich benutze das Standardtemplate ohne Änderungen. Beim betroffenen Artikel habe ich auch schon Bildgröße, Länge des Artikelnamens etc. verändert - der Fehler blieb. Gibt es eine Lösung? Ist der Grund für diesen Fehler bekannt ?

Hallo, hier poste ich das auch mal, da mich der Support darauf aufmerksam gemacht hat. Der Kundenkommentar wird mit aktiviertem Plugin NICHT übergeben. Dies sollte noch mit in das Update einfliessen. :sunglasses:

Brauche dringend Hilfe!!! :shock: Auf unserer Seite kann man keine Bestellung mehr ausführen! Bis zum Warenkorb ist alles super, beim Klick auf “Zur Kasse” passiert nichts! (Bildschirm wird etwas dunkler) Diesen Fehler haben mir schon ein paar Kunden berichtet. Hier der Link der nicht funktioniert: http://www.hsw-deutschland.com/shopware … on,confirm An was könnte es denn liegen? Ich freue mich auf schnelle Antworten! Vielen Dank im Voraus. David

Hallo, der Händlerbund bemängelt bei der Button-Lösung von Shopware folgendes: Die Angabe der wesentlichen Merkmale der Ware werden vom Stückpreis überlappt und sind nicht deutlich erkennbar. (Das passiert wenn die Artikelbeschreibung etwas länger ist und dann 3 Zeilen einnimmt.Wo kann ich das änder damit es richtig dargestellt wird?) Eine Einschätzung was als wesentliches Merkmal anzunehmen ist kann ich nicht vornehmen, empfehle aber den Inhalt der Packung und die Größe / Motiv anzugeben. Eine reine Verlinkung zur Darstellung der wesentlichen Merkmale ist nicht ausreichend. Die Abfrage der AGB sollten Sie nicht oberhalb der Änderungsmöglichkeiten der Adresse etc. vornehmen, sondern zwischen Auswahl der Zahlungsarten und den Angaben zum Artikel anbringen, weil bei der momentanen Gestaltung die wirksame Einbeziehung der AGB in Zweifel gestellt werden kann (da zu weit oben abgefragt). Wo und wie kann ich das ändern?Liebe Grüße Mona

Ich kann das Problem von dlze24 bestätigen: [quote]hier poste ich das auch mal, da mich der Support darauf aufmerksam gemacht hat. Der Kundenkommentar wird mit aktiviertem Plugin NICHT übergeben.[/quote] In einem nicht angefassten Test-Shop (3.5.6) wird der Kundenkommentar, der eingetragen wird, weder in der E-Mail hinterlegt, noch ist er im Backend bei der Bestellung zu finden. Wurde da eine neue Variable eingeführt, bzw. ein Variablen-Schreibfehler etc? Wie bekommen wir die Kundenkommentare (eine äußerst wichtige Funktion!) wieder aktiv? Bitte um kurzfristige Antwort / Lösungsmöglichkeit. Danke! Ansonsten noch ein großes Lob an Shopware, dass ihr dieses Plugin (was ansonsten sehr gut ist) zur Verfügung stellt. mfg M:anuel PS: Hier mal die beiden Stellen aus dem Standard-Template vs. Plugin. Beide sind in der confirm.tpl zu finden: PLUGIN: [code]{* Comment functionality *} {block name=‘frontend_checkout_confirm_comment’}

{s name=“ConfirmLabelComment” namespace=“frontend/checkout/confirm”}{/s}{$sComment|escape}

{/block}[/code] OHNE PLUGIN: {* User comment *} {\* User comment \*} {block name='frontend\_checkout\_confirm\_comment'} <label for="sComment">{s name="ConfirmLabelComment"}{/s}</label><textarea name="sComment" rows="5" cols="20">{$sComment|escape}</textarea> {/block} Die einzige Änderung (neben anders benannter Div-Class - was irrelevant sein sollte) findet sich m.E. in dem zugefügten "namespace=“frontend/checkout/confirm” . Ich habe aber auch nicht sehr tief gewühlt…

Hallo Petra, kenne mich mit firebug leider nicht so aus.Kannst du mir die Zeilen nennen die du geändert hast und in welcher Datei? Trusted und händlerbund sind da verschiedene Meinungen.Da ich beim Händlerbund bin muß ich mich auch an den Ihre Richtlienen halten.Allerdings will der Händlerbund noch diese Tage eine überarbeitete Umsetzung der Buttonlösung herausgeben Liebe Grüße Mona

Hi Mona, in der swag_buttonsolution.css Zeile 128 dort habe ich folgendes: #confirm .table .main-article-features p { color: #888; padding-top: 20px; margin-top: 20px; margin-bottom: -10px; } Ich habe teilweise seeeehr lange Namen und Beschreibung und da musste diese Höhe sein. Evtl musst Du bei Deinen Artikeln andere Abstände wählen.