Konfigurator-Plugin ähnlich Custom Products, nur billiger?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine recht begrenzte Anforderung, und zwar will ich ein Produkt mit einer Namensgravur anbieten. Hierzu muss der User auf der Artikeldetailseite ein Textfeld gezeigt bekommen, in das er den zu gravierenden Namen eintragen kann. Wenn das Produkt in den Warenkorb gelegt wird, soll der Name bei der Bestellposition erscheinen und auch später in der E-Mail-Bestätigung sowie auf der PDF-Rechnung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es hierfür ein Plugin zum günstigen Preis irgendwo gibt? Ich weiß nicht so recht, nach was ich im Store suchen soll. Ich könnte natürlich Custom Products kaufen, damit würde es gehen. Das Plugin hat aber so viele Funktionen, die ich gar nicht benötige und nur für das Eingabefeld möchte ich eigentlich keine 500 Euro ausgeben.

Grüße
Pierre

@pierre-schmitz schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe hier eine recht begrenzte Anforderung, und zwar will ich ein Produkt mit einer Namensgravur anbieten. Hierzu muss der User auf der Artikeldetailseite ein Textfeld gezeigt bekommen, in das er den zu gravierenden Namen eintragen kann. Wenn das Produkt in den Warenkorb gelegt wird, soll der Name bei der Bestellposition erscheinen und auch später in der E-Mail-Bestätigung sowie auf der PDF-Rechnung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es hierfür ein Plugin zum günstigen Preis irgendwo gibt? Ich weiß nicht so recht, nach was ich im Store suchen soll. Ich könnte natürlich Custom Products kaufen, damit würde es gehen. Das Plugin hat aber so viele Funktionen, die ich gar nicht benötige und nur für das Eingabefeld möchte ich eigentlich keine 500 Euro ausgeben.

Grüße
Pierre

Hallo,

dieses Plugin dürfte exakt das sein, das du suchst: Zusätzliche Felder ( Eingabefeld , Textfeld , Auswahlfeld , ... ) für jede Bestellposition Pro | Shopware Store .

Beste Grüße

Sebastian

Super, vielen Dank!

gibt es vielleicht noch einen anderen Tipp? Ich sehe gerade, das Plugin funktioniert nur bei aktiviertem OffCanvas-Warenkorb…

In der Anleitung stehen auch so Horrorsätze wie “Wenn Sie das Plugin neu installieren, werden automatisch alle bisherigen Werte der Zusatzfelder gelöscht, legen Sie sich also bitte vor dieser Aktion eine Sicherheitskopie der Datenbanktabelle s_articles_attributes, s_order_basket_attributes und s_order_details_attributes an.”

Ich glaube, das wird nichts mit uns beiden…

Grüße
Pierre

@pierre-schmitz schrieb:

Super, vielen Dank!

gibt es vielleicht noch einen anderen Tipp? Ich sehe gerade, das Plugin funktioniert nur bei aktiviertem OffCanvas-Warenkorb…

In der Anleitung stehen auch so Horrorsätze wie „Wenn Sie das Plugin neu installieren, werden automatisch alle bisherigen Werte der Zusatzfelder gelöscht, legen Sie sich also bitte vor dieser Aktion eine Sicherheitskopie der Datenbanktabelle s_articles_attributes, s_order_basket_attributes und s_order_details_attributes an.“

Ich glaube, das wird nichts mit uns beiden…

Grüße
Pierre

Hallo,

ein anderes Plugin außer den beiden ist mir für diese Funktionen nicht bekannt, da für diese Funktion nunmal viele Anpassungen notwendig sind. Und ich denke, bei 90% der Shopware - Shops ist auch der OffCanvas - Warenkorb aktiv (er ist ja ansich auch eine gute Sache und auch ein Mehrwert für den Shop). Dazu hat das Plugin ja auch schon 100+ Downloads.

 

Dir ist aber schon durchaus bewusst, das bei jeder Neuinstallation eines Plugins alle Daten des Plugins (neue Spalten bzw. Freitextfelder, Werte in den Spalten bzw. Freitextfeldern) automatisch gelöscht werden (ist ja auch Sinn einer Neuinstallation) und dieser Tipp also das sinnvollste und beste ist, was man machen kann, damit der Kunde keine Daten bei einer Neuinstallation verliert, oder? Was daran ein „Horrorsatz“ ist, verstehe ich überhaupt nicht. Das ist wohl eher eine Hilfe, dass der Kunde nicht versehentlich Daten bei einer Neuinstallation verliert, an die er nie mehr rankommt. Oder willst du am Ende die Verantwortung übernehmen, wenn du eine Neuinstallation des Plugins gemacht hast, und dann alle Werte weg sind, weil nirgendwo stand, das bei einer Neuinstallation (berechtigterweise wie auch bei jedem anderen Plugin) alle Daten weg sind?

 

Du kannst natürlich auch ganz unproblematisch Custom Products einsetzen.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

den Mehrwert sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Für einen Desktopbenutzer ist das nicht übersichtlich und bedeutet immer einen zusätzlichen Mausklick.

Grüße
Pierre

Also gut, ich habe jetzt die Testversion installiert. Wenn ich schon mal direkten Draht zum Entwickler habe, kannst du mir bestimmt verraten, welche Checkbox ich anklicken muss, die obere oder die untere?

Und ich hab noch eine Frage: In der Pluginkonfiguration kann man die ganzen Einstellungen für die Felder vornehmen. Warum ist ein Großteil der Einstellungen beim Artikel erneut verfügbar und welche Einstellung hat Vorrang?

 

Und welchen Trick gibt es, die beschriebene Funktion zu aktivieren? Das Setzen der Checkboxen scheint keine Wirkung zu haben, wenn man eine Bestellmenge größer 1 auswählt, wird im Warenkorb trotzdem nur eine Position und auch nur ein Set aus Feldern angezeigt.

@pierre-schmitz schrieb:

Also gut, ich habe jetzt die Testversion installiert. Wenn ich schon mal direkten Draht zum Entwickler habe, kannst du mir bestimmt verraten, welche Checkbox ich anklicken muss, die obere oder die untere?

image

Und ich hab noch eine Frage: In der Pluginkonfiguration kann man die ganzen Einstellungen für die Felder vornehmen. Warum ist ein Großteil der Einstellungen beim Artikel erneut verfügbar und welche Einstellung hat Vorrang?

 

Hallo,

soweit ich aus deinem Screenshot erkennen kann, nutzt du mehrere Plugins, die die Aufteilung auf mehrere Positionen ermöglichen. In diesem Fall solltest du am besten beide Checkboxfelder immer aktivieren (danach sollte man auch immer den kompletten Shop Cache, also inklusive Backend- und Theme-Cache, leeren). Prinzipiell erläutert ja das „Fragezeichen-Icon“ hinter einem Feld, zu welchem Plugin es gehört.

Zur zweiten Frage:

Natürlich gibt es die Einstellmöglichkeit für ein Feld sowohl global (in der Plugin-Konfiguration) als auch individuell pro Artikel - es kommt also darauf an, was man benötigt. Was Vorrang hat, wird durch die Einstellung „Feld X – bei allen Artikeln anzeigen“ geregelt, indem man entweder „Ja“ oder „Nein - nur bei ausgewählten Artikeln“ auswählt. Wählt man „Ja“, brauch man das Feld nicht bei jedem Artikel individuell festlegen, da es das Feld dann überall bei allen Artikeln so anzeigt. Wählt man „Nein - nur bei ausgewählten Artikeln“, zeigt es das Feld nur bei den Artikeln an, bei denen es aktiviert und festgelegt wurde.

Beste Grüße

Sebastian

Okay, dann verstehe ich das so, dass ein Großteil der Konfigurationsfelder in der Pluginkonfiguration ohne Funktion sind und es ausreicht, wenn man die entsprechenden Einstellungen beim jeweiligen Artikel vornimmt?

Dass es sich bei den Optionen um mehere Plugins handeln könnte, stimmt nicht, die Checkboxen aus dem Screenshot wurden beide mit dem Plugin ins Backend reingebügelt. Ich gebe mal die Texte aus dem Fragezeichen-Icon wieder:

Das eine:

und das andere:

Wie gesagt, man anklicken, was man will, das in der Anleitung beschriebe Verhalten ist nicht reproduzierbar.

Grüße
Pierre

Ach doch, es geht. Ich hatte das so verstanden, dass ich Bestellmenge 3 auswählen kann und automatisch drei getrennt konfigurierbare Positionen im Warenkorb landen. Das ist nicht so. Um Fehlbedienungen zu verhindern, muss man Maximalabnahme 1 einrichten und die Checkboxen aktivieren, dann kann man das Produkt mehrfach über „in den Warenkorb“ in den Warenkorb legen und erhält dann getrennte Positionen.

Zusammen mit dem OffCanvas-Warenkorb kann man so recht flott mehrere konfigurierte Artikel bestellen.

@pierre-schmitz schrieb:

Ach doch, es geht. Ich hatte das so verstanden, dass ich Bestellmenge 3 auswählen kann und automatisch drei getrennt konfigurierbare Positionen im Warenkorb landen. Das ist nicht so. Um Fehlbedienungen zu verhindern, muss man Maximalabnahme 1 einrichten und die Checkboxen aktivieren, dann kann man das Produkt mehrfach über „in den Warenkorb“ in den Warenkorb legen und erhält dann getrennte Positionen.

Zusammen mit dem OffCanvas-Warenkorb kann man so recht flott mehrere konfigurierte Artikel bestellen.

Hallo,

das eine Checkboxfeld kommt vom Plugin „Bestellmengenauswahl über Eingabefeld mit Gesamtpreisaktualisierung & alternativer Mengenstaffelung“ (scha1QuantitySelectionViaInputField), das andere Checkboxfeld vom Plugin „Zusätzliche Felder für jede Bestellposition“ (schaAdditionalOrderBasketFields). Das erste Checkboxfeld war also definitiv schon vorher vorhanden. Wie gesagt, am besten aktivierst du beide Checkboxfelder.

 

Ob ein Großteil der Felder in der Plugin-Konfiguration ohne Funktion sind, kommt eben darauf an, was du genau brauchst. Möchtest du das Feld + Einstellungen global bei allen Artikeln haben, musst du das Feld in der Plugin-Konfiguration konfigurieren. Möchtest du das Feld nur bei einem ausgewählten Artikel haben, musst du das Feld in der Artikel-Bearbeitungsmaske konfigurieren und brauchst dann natürlich in der Plugin-Konfiguration nur die eine angesprochene Einstellung vornehmen.

 

Die Einstellung " Mehrfachbestellungen des gleichen Artikels in mehrere Positionen aufgeteilen" legt fest, das beim erneuten Hinzufügen des Artikels in den Warenkorb die Werte der Felder nicht wieder überschrieben werden. Wenn du also als Menge „3“ auswählst, soll er natürlich auch eine Bestellposition mit der Menge „3“ und den Werten erzeugen. Legst du den gleichen Artikel noch einmal in den Warenkorb beispielsweise mit Menge „2“, soll er dann eine weitere Bestellposition mit der Menge „2“ und den neuen Werten erzeugen (und nicht die alte Menge hochaddieren und die anderen Werte überschreiben).

 

Beste Grüße

Sebastian

Okay, hab verstanden, ich hab ja noch das andere Plugin von euch :slight_smile:

Bin gerade dabei, die Freitextfelder, die ich im Backend nicht brauche über die Datenbank zu deaktivieren und die Reihenfolge anzupassen. Ist ziemlich mühsam, schade dass man das nicht über die Freitextverwaltung einstellen kann…

@pierre-schmitz schrieb:

Okay, hab verstanden, ich hab ja noch das andere Plugin von euch :slight_smile:

Bin gerade dabei, die Freitextfelder, die ich im Backend nicht brauche über die Datenbank zu deaktivieren und die Reihenfolge anzupassen. Ist ziemlich mühsam, schade dass man das nicht über die Freitextverwaltung einstellen kann…

Hallo,

leider kann man bei der Freitextfelder-Verwaltung entweder alle Funktionen für das Backend für ein Feld aktivieren oder keine. Und wenn man alle Funktionen für das Backend aktiviert, aktiviert man eben auch die Funktion, das man das Freitextfeld des Plugins löschen kann. Und würde man das tun (auch wenn nur versehentlich, weil man beispielsweise nicht wusste, dass das Feld zu einem Plugin gehört), würde man damit das ganze Plugin (& System) lahmlegen. Und 99% der Käufer würden dann eine E-Mail schreiben: „Plugin funktioniert nicht mehr, habe nichts gemacht, bitte reparieren“. Das gleiche gilt auch für das Ausblenden eines Feldes im Shopware Backend - ein Nutzer blendet es aus, der andere weiss es nicht und schreibt dem Hersteller, dass die abgebildeten Felder im Backend nicht zu finden sind. Die Option wäre also schlichtweg sehr fehleranfällig. Und wenn man die Sachen anpassen möchte, gibt es ja sogar in der Anleitung zum Plugin eine Anleitung dazu, wie man das ganz schnell machen kann.

Hier würde ich mir eine getrennte Festlegung für die Freitextfeld-Verwaltung wünschen, also: Löschen des Feldes = nein, aber Bezeichnung und Position ändern = ja. Leider ist das nicht mal ansatzweise möglich.

Beste Grüße

Sebastian

Das Plugin zerstört die die Performance des ganzen Shops! Seitenaufbau der Detailseite liegt bei Benutzung des Plugins bei über 15 Sekunden, trotz dedizierter Maschine. Die Textfelder werden noch angezeigt, dann steht der Shop sekundenlang und baut den Rest der Detailseite nicht auf.

Da ist im Javascript irgendein ganz grober Fehler drin. Ich hab mich jetzt drauf verlassen, weil Fernsehwerbung geschaltet wird und da richtig Traffic zusammenkommen wird. Kann man komplett knicken!

In der Anleitung ist davon die Rede, dass evtl. Performanceprobleme daran liegen könnten, dass das Memory Limit der Website zu niedrig ist oder auf der Detailseite andere leistungshungrige Plugins zum Einsatz kommen.

Das ist dreist! Das Performanceproblem kommt deswegen zustande, weil dein Plugin innerhalb einer Sekunde mehrere hundert Megabyte Arbeitsspeicher belegt. Das ist das Problem! Ich musste das Memory Limit auf 1024 MB hochsetzen und jetzt ist der Seitenaufbau halbwegs flüssig.

Und sowas wird für Geld im Store angeboten. Kann ich echt nix mehr zu sagen.

@pierre-schmitz schrieb:

In der Anleitung ist davon die Rede, dass evtl. Performanceprobleme daran liegen könnten, dass das Memory Limit der Website zu niedrig ist oder auf der Detailseite andere leistungshungrige Plugins zum Einsatz kommen.

Das ist dreist! Das Performanceproblem kommt deswegen zustande, weil dein Plugin innerhalb einer Sekunde mehrere hundert Megabyte Arbeitsspeicher belegt. Das ist das Problem! Ich musste das Memory Limit auf 1024 MB hochsetzen und jetzt ist der Seitenaufbau halbwegs flüssig.

Und sowas wird für Geld im Store angeboten. Kann ich echt nix mehr zu sagen.

Ich nutze das Plugin selbst, seit mehreren Monaten. Läuft seit Tag eins perfekt und macht genau dass was es soll. Performance ist nach wie vor dem Plugin weder schlecher noch besser. Und das auf nem normalen Hosting Paket mit 512MB Memory Limit. Muss dann bei Dir wohl etwas anderes ein. 

@pierre-schmitz schrieb:

In der Anleitung ist davon die Rede, dass evtl. Performanceprobleme daran liegen könnten, dass das Memory Limit der Website zu niedrig ist oder auf der Detailseite andere leistungshungrige Plugins zum Einsatz kommen.

Das ist dreist! Das Performanceproblem kommt deswegen zustande, weil dein Plugin innerhalb einer Sekunde mehrere hundert Megabyte Arbeitsspeicher belegt. Das ist das Problem! Ich musste das Memory Limit auf 1024 MB hochsetzen und jetzt ist der Seitenaufbau halbwegs flüssig.

Und sowas wird für Geld im Store angeboten. Kann ich echt nix mehr zu sagen.

Hallo,

der Demoshop, der im Shopware Store verlinkt ist, hat 256MB Memory Limit (RAM), also genau das Minimum, was Shopware voraussetzt. Ebenso befindet der Demoshop sich bei einem (billigeren) Shared Hoster, wo er sich nicht einmal ansatzweise alleine auf dem Server befindet. Und in dem Demoshop (+ enthaltene Shopware - Demodaten) lädt die Artikel - Detailseite in normaler Shopware - Geschwindigkeit, sowie auch im Shopware Demoshop. Hier suchst du also definitiv an der falschen Stelle, warum sollte es sonst bei dem Demoshop (mit schlechterem Hosting) problemlos schnell laden? Und trixx bestätigt das ja ebenso.

Und im JavaScript ist definitiv auch kein Fehler drin, da das Plugin als einziges JavaScript nur eine Validierung des Datumsfeldes mitliefert, mehr nicht.

Das Plugin nutzt aber natürlich recht viele Artikel - Freitextfelder, das kann man nicht abstreiten. Das liegt aber auch an der Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten, die das Plugin bietet.

Dich zwingt aber natürlich keiner, das Plugin nicht einzusetzen - ich kann dir aber bestätigen, dass es auch unter dem angesprochenen (schlechteren) Hostingpaket problemlos schnell lädt. Man sollte also nicht immer gleich alles auf ein Plugin schieben, wenn bei einem etwas nicht ganz „rund“ läuft.

Das Plugin hat ja, wie man im Shopware Store sieht, auch schon einige Verkäufe und ich glaube nicht, dass alle Käufer Ihren Onlineshop auf einem eigenen Server oder mit sehr starken Hostingpaket betreiben (und wie erwähnt - beim Shared Hoster mit 256MB Memory Limit und Shopware - Demodaten läuft es auch flüssig).

Beste Grüße

Sebastian

Man sieht auf jeden Fall genau, wo der Seitenaufbau hängen bleibt.  Nach den Zusatzfeldern bleibt der Aufbau stehen, das Dropdownmenü für die Bestellmenge wird noch angezeigt, aber ohne CSS, dann rödelt er sekundenlang und dann geht es weiter, das Dropdownmenü bekommt sein Styling und dann kommt erst der Warenkorbbutton und der Rest der Seite.

An der Stelle ist außer Standardkonfiguration und besagtem Plugin nichts im Einsatz.

Gut, ich sehe ein, das kann alles Mögliche sein, hab ja auch noch die Systemupdates eingespielt. So richtig nachvollziehen, seit wann es langsamer geworden ist, kann ich nicht. Hab versucht, es zu reproduzieren, es tritt aber jetzt nur unregelmäßig auf.

@pierre-schmitz schrieb:

Gut, ich sehe ein, das kann alles Mögliche sein, hab ja auch noch die Systemupdates eingespielt. So richtig nachvollziehen, seit wann es langsamer geworden ist, kann ich nicht. Hab versucht, es zu reproduzieren, es tritt aber jetzt nur unregelmäßig auf.

Hallo,

denkbar wäre es von unserer Seite aus, eine „Lite“-Variante und eine „Pro“-Variante des Plugins im Shopware Store zur Verfügung zu stellen. Die „Pro“-Variante wäre das jetzige Plugin mit 4 zusätzlichen Feldern, die „Lite“-Variante wäre ein zweites Plugin (identisch zu der „Pro“-Variante) mit nur 2 zusätzlichen Feldern (logischerweise würde die „Lite“-Variante auch weniger kosten). Wenn man also nur bis zu 2 Felder benötigt, hätte man so auch nur die Hälfte der Anzahl an Artikel-Freitextfeldern und würde so sicherlich auch noch etwas die Performance verbessern können (da Shopware weniger Artikel-Freitextfelder zu generieren hätte). Wenn daran wirklich Interesse besteht, können wir dies sicherlich ermöglichen.

Beste Grüße

Sebastian