@pierre-schmitz schrieb:
In der Anleitung ist davon die Rede, dass evtl. Performanceprobleme daran liegen könnten, dass das Memory Limit der Website zu niedrig ist oder auf der Detailseite andere leistungshungrige Plugins zum Einsatz kommen.
Das ist dreist! Das Performanceproblem kommt deswegen zustande, weil dein Plugin innerhalb einer Sekunde mehrere hundert Megabyte Arbeitsspeicher belegt. Das ist das Problem! Ich musste das Memory Limit auf 1024 MB hochsetzen und jetzt ist der Seitenaufbau halbwegs flüssig.
Und sowas wird für Geld im Store angeboten. Kann ich echt nix mehr zu sagen.
Hallo,
der Demoshop, der im Shopware Store verlinkt ist, hat 256MB Memory Limit (RAM), also genau das Minimum, was Shopware voraussetzt. Ebenso befindet der Demoshop sich bei einem (billigeren) Shared Hoster, wo er sich nicht einmal ansatzweise alleine auf dem Server befindet. Und in dem Demoshop (+ enthaltene Shopware - Demodaten) lädt die Artikel - Detailseite in normaler Shopware - Geschwindigkeit, sowie auch im Shopware Demoshop. Hier suchst du also definitiv an der falschen Stelle, warum sollte es sonst bei dem Demoshop (mit schlechterem Hosting) problemlos schnell laden? Und trixx bestätigt das ja ebenso.
Und im JavaScript ist definitiv auch kein Fehler drin, da das Plugin als einziges JavaScript nur eine Validierung des Datumsfeldes mitliefert, mehr nicht.
Das Plugin nutzt aber natürlich recht viele Artikel - Freitextfelder, das kann man nicht abstreiten. Das liegt aber auch an der Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten, die das Plugin bietet.
Dich zwingt aber natürlich keiner, das Plugin nicht einzusetzen - ich kann dir aber bestätigen, dass es auch unter dem angesprochenen (schlechteren) Hostingpaket problemlos schnell lädt. Man sollte also nicht immer gleich alles auf ein Plugin schieben, wenn bei einem etwas nicht ganz „rund“ läuft.
Das Plugin hat ja, wie man im Shopware Store sieht, auch schon einige Verkäufe und ich glaube nicht, dass alle Käufer Ihren Onlineshop auf einem eigenen Server oder mit sehr starken Hostingpaket betreiben (und wie erwähnt - beim Shared Hoster mit 256MB Memory Limit und Shopware - Demodaten läuft es auch flüssig).
Beste Grüße
Sebastian