Hallo, ich suche jemanden der mir bei folgendem Problem hilft und mir entsprechend die Dateien erstellt. 1. Ich benötige im Adminbereich bei jedem Artikel ein Eingabefeld für den Lagerort an dem sich der Artikel aktuell befindet. Leer, Artikel hat noch keinen Lagerort ansonsten mit dem aktuellen Lagerort gefüllt. 2. Bei Bestellungen soll unter dem Reiter “Kunden - Bestellungen - Details zur Bestellung” bei “Bestell Positionen” auch der jeweilige Lagerort des Artikels mit angezeigt werden. Das wars schon! Bekomme das leider nicht selbst hin, evtl. gibt es ja auch schon etwas entsprechendes. Möchte mir nicht für 500,-€ ein Plugin mit Kommisionierung etc. kaufen hoffe das bekommt man auch günstiger hin. Bitte schreibt mir, welche Kosten dafür anstehen werden. Gruß Frank
Nutze doch hierfür die Artikel-Attribute. Dafür sind diese ja auch da. Trägst du die Lagerorte selbst ein, oder soll das ein Tool übernehmen?
[quote=„frank73“]Hallo, ich suche jemanden der mir bei folgendem Problem hilft und mir entsprechend die Dateien erstellt. 1. Ich benötige im Adminbereich bei jedem Artikel ein Eingabefeld für den Lagerort an dem sich der Artikel aktuell befindet. Leer, Artikel hat noch keinen Lagerort ansonsten mit dem aktuellen Lagerort gefüllt. 2. Bei Bestellungen soll unter dem Reiter „Kunden - Bestellungen - Details zur Bestellung“ bei „Bestell Positionen“ auch der jeweilige Lagerort des Artikels mit angezeigt werden. Das wars schon! Bekomme das leider nicht selbst hin, evtl. gibt es ja auch schon etwas entsprechendes. Möchte mir nicht für 500,-€ ein Plugin mit Kommisionierung etc. kaufen hoffe das bekommt man auch günstiger hin. Bitte schreibt mir, welche Kosten dafür anstehen werden. Gruß Frank[/quote] Hallo, das könnte man am besten über ein eigenes Shopware - Plugin lösen, dass dann im Backend bei einem Artikel ein neues, zusätzliches Feld anbietet und die Bestellungen-Detailansicht um das neue Feld ergänzt. Soll der Kunde die Anzeige des Lagerortes im Frontend des Onlineshops auch sehen oder ist das nur für interne Zwecke gedacht? Den Lagerort füllst du aber selbst aus oder? Alternativ könnte man das auch über ein Artikel-Freitextfeld lösen, müsste dann aber trotzdem noch die Bestellungen-Detailansicht dementsprechend selbst um das zusätzliche Artikel-Freitextfeld erweitern. Beste Grüße Sebastian
[quote=“Neoxx”]Nutze doch hierfür die Artikel-Attribute. Dafür sind diese ja auch da. Trägst du die Lagerorte selbst ein, oder soll das ein Tool übernehmen?[/quote] Wie gesagt ich bin für alles offen, weiß halt nicht wie ich das umsetzen muss. Ich würde den lagerort dann selbst manuel eintragen. Wichtig ist mir aber auch, dass dann bei den Bestellpositionen, denn da benötige ich ja diese Info, der Lagerort auch zu sehen ist. Und wie ich das hinbekommen soll weiß ich nicht!
Hallo Frank, Wie machst du das dann wenn du die in der uebersicht hast , also was ist der Nutzen davon ? Schreibst du dir dann bei 20 Positionen den Lagerplatz ab ? Mein Vorschlag hier wäre es auch über ein Attribut zu lösen und das dann in einem Dokument ausgeben zu lassen, so das du halt deinen Bestellzettel ausdruckst der den Lagerplatz enthält. Irgendwie musst du ja Kommissionieren, oder rennst du ständig zum Bildschirm ? Sent from my iPhone using Tapatalk
[quote=„Schnurk“]Hallo Frank, Wie machst du das dann wenn du die in der uebersicht hast , also was ist der Nutzen davon ? Schreibst du dir dann bei 20 Positionen den Lagerplatz ab ? Mein Vorschlag hier wäre es auch über ein Attribut zu lösen und das dann in einem Dokument ausgeben zu lassen, so das du halt deinen Bestellzettel ausdruckst der den Lagerplatz enthält. Irgendwie musst du ja Kommissionieren, oder rennst du ständig zum Bildschirm ? Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote] Lach… nein ich laufe nicht ständig zum PC, denn heutzutage hat man ja ein Tab was man dann auf seiner Kommisionierung super mitschleppen kann. Ist ausdrucken nicht Old school?
Hi, Naja , sagen wir mal so…was nützen Neuerungen oder Verschlimmbesserungen wenn dadurch die Prozesse leiden. Es kommt halt auch ein wenig auf die Arbeitsablaeufe an, bei uns zB würde ein Tablet alles verlangsamen. Welche Software nutzt du denn zum picken ? Und jetzt sag bitte nicht du liest das aus der Übersicht ab Das moechte ich mal live erleben bei Bestellungen mit 30+ Positionen und unterschiedlichen Mengen Ne, mal im Ernst, wir picken bis zu 30 Auftraege gleichzeitig und teilweise mit unterschiedlichen Leuten. Es gibt Hauptpicklisten mit Auftragsnummern nach Lagerplaetzen optimiert und Dinge im Kleinlager die Anhand von den Auftragsblaettern noch gepickt werden, auf denen der Kleinlagerplatz steht. Die Auftragsblaetter enthalten dann noch andere Dinge wie Kommentare oder Packanweisungen etc. Sent from my iPhone using Tapatalk
[quote=„Schnurk“]Hi, Naja , sagen wir mal so…was nützen Neuerungen oder Verschlimmbesserungen wenn dadurch die Prozesse leiden. Es kommt halt auch ein wenig auf die Arbeitsablaeufe an, bei uns zB würde ein Tablet alles verlangsamen. Welche Software nutzt du denn zum picken ? Und jetzt sag bitte nicht du liest das aus der Übersicht ab Das moechte ich mal live erleben bei Bestellungen mit 30+ Positionen und unterschiedlichen Mengen Ne, mal im Ernst, wir picken bis zu 30 Auftraege gleichzeitig und teilweise mit unterschiedlichen Leuten. Es gibt Hauptpicklisten mit Auftragsnummern nach Lagerplaetzen optimiert und Dinge im Kleinlager die Anhand von den Auftragsblaettern noch gepickt werden, auf denen der Kleinlagerplatz steht. Die Auftragsblaetter enthalten dann noch andere Dinge wie Kommentare oder Packanweisungen etc. Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote] Ja leider über die Übersicht, daher ja mein dringende Suche nach einer Verbesserung. Es gibt hier zwar ein Plugin „Lagerverwaltung & Kommissionierung“ für einmalig 599,-€ jedoch denke ich ist dieses für meine Zwecke zu mächtig. Wie gesagt ich bin über jegliche Info über vorhandene Plugins oder was auch immer dankbar, hauptsache ich kann bei einer Bestellung gleich ersehen, wo sich im Lager auch das entsprechende Teil befindet. Ich habe viele Kleinteile (LEGO) und da ist die Logistik extrem wichtig. Gruß Frank
[quote=“frank73”] Hallo Sebastian, das mit dem Plugin wäre super, würde es ansonsten, wenn ich es selbst hinbekomme, auch selbst machen. Weißhalt nicht wie aufwendig so etwas ist. Hänge hier mal zwei Screenshots an die zeigen was ich meine. Ich glaube, so wie ich das hier im Forum gelesen habe, dass mehrere Personen an solch einer schlanken Lösung Interesse haben. Für viele ist es halt wichtig für Ihr Produkt einen Lagerort angeben zu können, damit man anschließend bei einer Bestellung diesen auch gleich aufsuchen kann. Gruß Frank[/quote] Hallo Frank, wenn du es so wie auf deinen Bildern lösen möchtest, kommst du definitiv nicht um ein (eigenes, neues) Shopware Plugin drum herum, da Artikel-Freitextfelder immer ganz unten bei einem Artikel aufgelistet werden. Bei einem Plugin könnte man aber ein eigenes Feld hinzufügen und die Artikel-Backend-Ansicht erweitern, sodass das Feld auch an deiner Stelle ausgegeben wird (oder zumindestens unterhalb des Stammdaten-Bereichs). Soll das Feld auch im Frontend irgendwo ausgegeben werden oder ist das ein reines Feld für die Kommissionierung im Backend? Wie schaut das bei Varianten aus, wenn ein Artikel bei dir eine Variante hat, hat die Variante dann einen gesonderten Lagerort oder gibst du den Lagerort immer nur pro Artikel an? Willst du eher ein Eingabefeld wie bei der Artikelnummer haben oder ein Auswahlfeld wie beim Hersteller (Voraussetzung hier wäre natürlich, dass du die Lagerorte vorher erstmal angelegt hast, damit du dort auch was auswählen kannst)? Und zur Themenüberschrift: ein Freelancer bin ich nicht :D. Aus meiner Sicht dürfte das aber alles mit einem gewissen Aufwand machbar sein. Beste Grüße Sebastian
Hallo Sebastian, vorab erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Zu deinen Punkten: [quote] Soll das Feld auch im Frontend irgendwo ausgegeben werden oder ist das ein reines Feld für die Kommissionierung im Backend? [/quote] Im Moment würde ich sagen nur im Backend, da ich im Moment keinen Mehrwert für das Frontend sehe. Den Kunden interessiert ja nicht der Lagerort des Produkts. [quote] Wie schaut das bei Varianten aus, wenn ein Artikel bei dir eine Variante hat, hat die Variante dann einen gesonderten Lagerort oder gibst du den Lagerort immer nur pro Artikel an? [/quote] Bei mir haben auch die Variante den selben Lagerort. Für eine kaotische Lagerhaltung wäre es jedoch sinnvoll auch verschiedene Lagerorte für die Varianten auswählen zu können. Nach dem Motto “in der Regel haben die Varianten den selben Lagerort wie der Hauptartikel, außer ich definiere diesen bei einer Variante”. So können auch andere Personen mit verschiedenen Lagerorten der Artikelvarianten das Plugin nutzen. [quote]Willst du eher ein Eingabefeld wie bei der Artikelnummer haben oder ein Auswahlfeld wie beim Hersteller (Voraussetzung hier wäre natürlich, dass du die Lagerorte vorher erstmal angelegt hast, damit du dort auch was auswählen kannst)?[/quote] Das ist eine sehr coole Idee, setzt dann wie du geschrieben hast jedoch voraus, dass ich im die Lagerplätze irgendwo definiert habe. Wäre aber ein nettes Addon! [quote]Und zur Themenüberschrift: ein Freelancer bin ich nicht :D. Aus meiner Sicht dürfte das aber alles mit einem gewissen Aufwand machbar sein. [/quote] Ja, du bist ein Profi und bin mir sicher, dass das Plugin von vielen Leuten genutzt werden wird. Wie gesagt habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass viele Personen ein ähnliches Problem haben es jedoch aktuell dafür kein Plugin gibt. Die verfügbaren Plugins sind eher für größere Unternehmen gedacht. In der Startphase mit einem geringen Budget braucht man aber erst einmal eine “kleine Lösung”. Würde mich freuen, wenn man so ein Plugin zeitnah erstellen könnte. Viele Grüße Frank
Hallo Frank, [quote=“frank73”] Bei mir haben auch die Variante den selben Lagerort. Für eine kaotische Lagerhaltung wäre es jedoch sinnvoll auch verschiedene Lagerorte für die Varianten auswählen zu können. Nach dem Motto “in der Regel haben die Varianten den selben Lagerort wie der Hauptartikel, außer ich definiere diesen bei einer Variante”. So können auch andere Personen mit verschiedenen Lagerorten der Artikelvarianten das Plugin nutzen. [/quote] Ok gut zu wissen. [quote=“frank73”] Das ist eine sehr coole Idee, setzt dann wie du geschrieben hast jedoch voraus, dass ich im die Lagerplätze irgendwo definiert habe. Wäre aber ein nettes Addon! [/quote] Naja sonst müsstest du dir ja immer merken, welche Lagerorte es alles gibt und vorallem würde so der Lagerort auch immer identisch sein und nicht durch ein zusätzliches Leerzeichen plötzlich einen anderen Namen haben. Dazu könnte man ja ähnlich dem Hersteller einfach einen Untermenüpunkt für die Lagerorte machen. [quote=“frank73”] Ja, du bist ein Profi und bin mir sicher, dass das Plugin von vielen Leuten genutzt werden wird. Wie gesagt habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass viele Personen ein ähnliches Problem haben es jedoch aktuell dafür kein Plugin gibt. Die verfügbaren Plugins sind eher für größere Unternehmen gedacht. In der Startphase mit einem geringen Budget braucht man aber erst einmal eine “kleine Lösung”. [/quote] Profi bin ich nicht gleich - ich habe aber schon das ein oder andere Plugin sowohl im Front- als auch im Backend umgesetzt. Ich wollte nur anmerken, das ich kein Freelancer bin - weil das ja extra fett geschrieben im Themennamen steht. Auf jeden Fall find ich den Pluginwunsch interessant - und ich würde mich bei Gelegenheit mal daran setzen, wenn es die Zeit zulässt. Von welcher Shopware - Version reden wir hier eigentlich - Shopware 5? Beste Grüße Sebastian
Hallo Sebastian, [quote]Von welcher Shopware - Version reden wir hier eigentlich - Shopware 5?[/quote] Ja, ich bin auf dem aktuellsten Stand, also 5.1.1 Was glaubst du wie lange so etwas dauern wird? Also wann kann man solch ein Plugin nutzen können? Bei mir wäre es wirklich dringend! Ich möchte X-Artikel neu einstellen und diese später nicht alle noch einmal anfassen wollen. Würde es auch testen! Ach ja und wegen Freelancer, ich habe einfach nach jemanden gesucht der mir bei dem Problem helfen kann. Sorry, wenn der Weg falsch gewesen sein sollte aber so sind wir ja zu einander gekommen! Gruß Frank
[quote=“frank73”]Hallo Sebastian, [quote]Von welcher Shopware - Version reden wir hier eigentlich - Shopware 5?[/quote] Ja, ich bin auf dem aktuellsten Stand, also 5.1.1 Was glaubst du wie lange so etwas dauern wird? Also wann kann man solch ein Plugin nutzen können? Bei mir wäre es wirklich dringend! Ich möchte X-Artikel neu einstellen und diese später nicht alle noch einmal anfassen wollen. Würde es auch testen! Ach ja und wegen Freelancer, ich habe einfach nach jemanden gesucht der mir bei dem Problem helfen kann. Sorry, wenn der Weg falsch gewesen sein sollte aber so sind wir ja zu einander gekommen! Gruß Frank[/quote] Hallo Frank, ich schreib dir mal eine PN, dort lässt es sich besser kommunizieren. Beste Grüße Sebastian
Hallo, der hier besprochene Pluginwunsch ist seit Montag auch im Shopware - Store erwerbbar: http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/162650 . Anregungen und Wünsche können hier eingetragen werden: drittanbieter-plugins-f83/lagerhaltung-erfassung-des-lagerortes-t33120.html. Beste Grüße Sebastian