Ich bin mit der Demoversion 5.3.3. gerade dabei, von der SW4 alles auf SW5 zu übertragen.
Dabei habe ich in den Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Mailer und Stammdaten alles von dem SW4er Shop übernommen.
Bei einer Testbestellung erhalte ich nun die folgende Meldung:
Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber
Weder ich, noch der angemeldete Kunde bekommt eine e-Mail.
Aus den Einstellungen/Logfile/Systemlog entnehme ich folgendes:
Bei Meldung:
Could not send order mail for ordernumber 4011 to address xxx@xxx.de
Bei Context:
{
„exception“: „[object] (Enlight_Exception(code: 0): Syntax Error c0“ on line 46 „{/if}“ unexpected closing tag at /engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:177, SmartyCompilerException(code: 0): Syntax Error in template „be517c93e8c868e08f9f1537a91f51c85795d4c0“ on line 46 „{/if}“ unexpected closing tag at /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657)"
}
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Zu dem obigen Problem habe ich herausgefunden, daß der Fehler auftaucht, wenn ich in den e-Mail Vorlagen die Bestellbestätiung als HTML versenden will.
Schade, daß das nicht geht.
Was trotzdem nicht funktioniert, ist im Footer das Newsletter-Eingabefeld. Wenn ein Kunde dort eine e-Mail Adresse reinschreibt kommt zwar anschließend die Meldung auf der Newsletter Seite, daß dieser eine e-Mail zugeschickt bekommt welche er bestätigen soll, es wird aber nix geschickt. Ein ERROR wird hier nicht generiert.
Wenn der Kunde allerdings in einem angemeldeten Kundenkonto oder im Bestellprozess (unter AGB) den Haken setzt für die Newsletter-Anmeldung, bekommt der Kunde eine e-Mail. Dort funktioniert es.
Aber, wenn man auf der Newsletter Seite das Formular ausfüllt und abschickt, wird auch keine e-Mail geschickt. Zumindest kommt bei mir keine an.
Das Kontaktformular wird mir allerdings zugesendet. Aber, nicht an die e-Mail Adresse, die in den Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Mailer und Stammdaten angegeben ist.
Woher holt sich Shopware die e-Mail Adresse?
Die Exception deutet klar auf eine fehlerhafte If bedingung hin, da diese nicht abgeschlossen wird. Da würde ich dir empfehlen, dass E-Mail Template einmal zu überprüfen.
In irgendeinem Template, also *.tpl habe ich nichts geändert. Nur in den E-Mail Vorlagen.
Auszug: „…fehlerhafte If bedingung…“
AAAAABER, da lag der Hase im Pfeffer begraben! *freu* dort lag noch ein vereinzeltes {/if} als Rest von einer Löschung rum.
Vieelen lieben Dank für diesen Hinweis!
Liebe Grüße
Sille
PS: Zu den nicht angekommenen E-Mails kann ich für dieNachwelt noch etwas sagen:
Ich habe eine andere Wortwahl im Betreff und im eigentlichen Text gewählt, da der Spam-Filter ausnahmslos alle Newsletter e-Mails als Spam erkannt hat, die mit den voreingestellten Textzeilen versendet wurden. Jetzt kommen auch diese e-Mails an!