Die Bestellbestätigung kann nicht verschickt werden

Nach dem Update auf Shopware 5.7.15 und Umstellung auf PHP 8 ist der Versand der Bestellbestätigung nicht mehr möglich. Wir haben zurückgestellt auf PHP 7.4 und es läuft wieder.

Gibt es da von Shopware irgendein Statement dazu?

Alle anderen Mails wurden verschickt, Kontaktformular, Newsletter etc. Nur nicht die Bestellbestätigung. Alles was ich dazu finden konnte im Forum war schon ein paar Jahre alt.

Hallo @zweigelb

uns ist keine Fehlfunktion diesbezüglich bekannt. Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie sieht diese aus? Gibt es Plugins, die sich dort rein gehängt haben?

Evtl. hilft auch dieser Artikel weiter: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Es muss nicht immer zwangsläufig an Shopware liegen. Es könnte auch ein Plugin bei dir verursachen.

Hi @Michael_Telgmann
das einzige Plugin das sich dort "reingehängt hat ist Mollie. Da gab es schon Probleme mit der Version 5.2 (Checkout nicht mehr möglich, Mollie ist informiert). Wir haben Version 5.1 wieder installiert.

Die Fehlermeldung besagt nur „Die Bestellbestätigung konnte nicht versendet werden“

Wegen des Logs frage ich gleich mal an.

Wir hatten das gleiche Problem, es lag bei uns an der mail-Funktion von PHP8 und einer älteren Sendmail-Verison auf dem Server. Eine Umstellung mail auf SMTP hat dann geholfen.

Danke @MBDealer
wir haben gestern auch umgestellt auf SMTP. Ich muß später mal beim Kunden nachfragen, ob es denn jetzt funktioniert. Aber das klingt doch schon mal nach einer Lösung für das ganze Problem :slight_smile: Danke