Der Shop ändert die Rheinfolge der Zugewiesenen Kategorien

Morgen, ich habe schon drei Mal die Rheinfolge der Kategorie Zuweisung ändern müssen. Als Beispiel Root>Deutsch>Less is more => soll immer an Erster stelle stehen, wird aber vom Shop nach z.B Cache leeren nach unten geschoben. Wo liegt der Fehler oder mach ich was falsch?

Hab das selbe Problem, wie hier auch schon beschrieben. Leider stürzen mir dadurch die Google-Rankings der Kategorien nach unten, weil die interne Verlinkung verhunzt wird. Relativ böse Geschichte.

Auf deutsch gesagt es ist Sch… Es muss schnell ne Lösung für das Problem!! Gruß Albertus

Ist als Ticket angelegt, siehe http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-5236 Bitte gerne kommentieren, falls meine Formulierung nicht ganz ausreichend sein sollte.

Hi, verwendet ihr die aktuelle 4.0.6? Habt ihr vielleicht eine Schritt für Schritt Beschreibung, bei der sich nachvollziehbar der Link ändert? Gruß Patrick

4.0.6., ja. Schritt- für Schritt-Beschreibung gibt es gerade keine. Ich kann heute Abend mal schauen ggf. oder im Wochenende… Hab in der Zwischenzeit die wichtigsten Artikel wieder aus allen Kategorien entfernt, außer aus den Hauptkategorien…

Die Version 4.0.6. habe ich auch. Habe gestern mal wieder die neu zugeordnet!!! Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es irgendwie mit dem SEO-URL-Cache zusammenhängt. Ich kann mich aber auch täuschen! Ich warten nun ab, wie lange die Rheinfolge nun bestehen bleibt. Gruß Albertus

Ich weiß es auch nicht, wie es kommt, allerdings würfelt sich da schnell mal was durcheinander nach der Zeit. Dass es etwas doof ist, die KategorieIDs aus den Urls über die SEO-Einstellungen zu entfernen, wenn man mehrere Kategorien verwendet, ist mir auch wieder klar, jedoch bleibt bestehen das Problem mit den Canonicals… Durch die Canonicals wird ja die Url ohne Kategorie-ID indiziert und da wäre es dann schon gut, wenn man hier eine Hauptkategorie bestimmen können, sonst ist der ganze Shop eben „verwürfelt“, um es mal umgangssprachlich auszudrücken.