Deaktivierte Artikel im Warenkorb gespeichert und bestellbar

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Ein registrierter Kunde legt (als Abverkauf markierte) Produkte in den Warenkorb und bestellt diese aber nicht, so dass sie im Warenkorb gespeichert bleiben. In der Zwischenzeit deaktivieren wir das Produkt bzw. Variante.
Sobald der Kunde sich wieder anmeldet , sind die bereits deaktivierten Produkte (in unserem Fall seit ca. 4 Wochen) allerdings noch in seinem Warenkorb und bestellbar.

Gibt es eine Lösung, dass deaktivierte Produkte / Varianten nicht mehr bestellbar sind bzw. durch Deaktivierung des Produktes / Variante aus dem Warenkorb gelöscht werden?

Vielen Dank,
Stefan

Die Produkte sind zwar noch im Warenkorb, bei der Bestellung sollten diese aber als nicht mehr verfügbar angezeigt werden.

Nicht dass ich wüsste. Was wäre, wenn ein nicht mehr verfügbarer Artikel auf einmal wieder verfügbar ist? Dann wäre dieser unnötig aus dem zwischengespeicherten Warenkorb geflogen.

Hi Max_Shop,

dem ist leider nicht so… Die Produkte waren seit Wochen deaktiviert und wurden nun bestellt, da sie bei einem Kunden eben über Wochen im Warenkorb lagen. Nach dem „Vorfall“ testweise auch selbst einmal „erfolgreich“ durchgespielt.

Bzgl. „was wäre, wenn…“ suche ich keine Lösung ;-)))

Merci,
LG Stefan

Das verwundert mich, da es im Prinzip ja die gleiche Situation ist wie: 2 Kunden fügen zur gleichen Zeit den Artikel in den Warenkorb, der Bestand ist aber nur noch 1. Und da verhält sich Shopware richtig (habe es nicht gerade getestet).

Ich teste das Mal bei Gelegenheit. Welche Version nutzt du denn?

Eine Workaround Q’n’D Lösung wäre es meiner Meinung nach die Tabelle „cart“ zu leeren nachdem Produkte deaktiviert wurden

…oh, das wäre cool! Nutze Version 6.4.11.1

Wir hatten diesen Fall auch mehrfach.

Bei uns war die Lösung:
Der Artikel muss erst einmal als Lagerartikel mit Bestand 0 aktiv sein.
Wenn der Artikel mit Bestand 2 deaktiviert wurde & ein Kunde diesen noch im Warenkorb hatte, konnte auch noch bestellt werden.

Sobald der Bestand also auf 0 gesetzt wird, wird das Produkt auch aus den Warenkörben entfernt.

Auf jeden Fall sehr Fehleranfällig in Bezug auf Überverkäufe.

Danke für den Tipp :slight_smile: