Datenbank kopieren zur Bereinigung?

Hallo zusammen,

ein Admin hat mir vor kuzem den Hinweis gegeben, ab und zu die Datenbank mit Export, neue Datenbank anlegen, Import und Shopware auf die neue Datenbank umstellen, zu bereinigen. Ich habe bei Shops die schon seit längerem laufen(mit allen Updates natürlich Wink), min. 2 bis 3 Jahre, und da tauchen sporadisch Fehler beim Speichern auf.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
sunflower

??? Höre ich zum ersten mal.

 

Grüße Matthias

Was? Das Kopieren oder das Fehler auftreten?  Wink

Welche Fehlermeldungen treten denn auf? 

Du kannst dump und restore schon benutzen, um „manche“ Fehler zu beseitigen, aber längst nicht alle und Du solltest schon wissen, warum Schreibfehler auftreten.

Höre so einen „Tipp“ zum ersten Mal. Was soll das bringen?

Würde ich dringend von abraten, da jede Operation eine mögl. Fehlerquelle ist. Das ist absolut unnötige Arbeit, die am Ende keine Verbesserung bringt - im Gegenteil: vermutlich zerschießt man eher was!

Wenn ich mich richtig entsinne ging es bei dem Kopieren um den Aufbau der Indizes. Diese würden beim Import neu initialisiert werden. Keine Ahnung, bin kein MySQL Spezialist.

Die Fehlermeldung tritt im Backend sporadisch beim Speichern von Aufträgen auf. Ich kann das leider nicht reproduzieren.  Crying
Im Backend-Log steht:

Beim Speichern der Bestellung 10028170 ist ein Fehler aufgetreten. undefined

Versucht man die Änderung einige Minuten später nochmals funktioniert das Speichern.
Der Server ist mit nginx eigentlich recht flott und ich habe bislang keine Performance-Engpässe festgestellt.

Könnte so was auch bei mehreren Usern parallel im Backend entstehen?

Grüße
sunflower

Also was passieren kann ist, wenn zwei Leute parallel arbeiten und z.B. beide am selben Teil arbeiten, dass man sich gegenseitig überschreibt.
Oder bei einem neuen Artikel beide die selbe Nummer vorgeschlagen bekommen - nur der erste kann diesen Artikel dann sauber speichern.

Das hat aber nichts mit deiner Fehlermeldung zu tun. undefined kommt eher, wenn relevante Infos initial nicht geladen werden konnten. Dann kann Shopware dieses natürlich auch nicht mehr speichern. Beispielsweise ist das System so langsam, ausgelastet etc., dass ein Artikel nicht vollständig geladen wird. Dann kann beim Versuch des Speicherns sowas kommen.

Aber das sollte man gezielt dem Problem auf die Schliche kommen. Logs und Prozesse analysieren und untersuchen (lassen). Vieles kann man in den Logs oder der Konsole wärehnd des Prozesses bereits erkennen,

Abstand sollten man aber von dem Kopieren (Import und wieder Export) einer Datenbank nehmen. Im Idealfall muss man diese in einem Shop-Leben niemals neu einspielen :wink: Bei vielen Shops ist sowas aufgrund der Größe und des Traffics auch gar nicht mal so machbar…

1 „Gefällt mir“

OK, danke für die Hinweise. Thumb-Up