Datenbank-Fehler: Bestellbestätigung wird nicht versendet

Ich erhalte nach Abschluss einer Bestellung die Meldung: „Die Bestellbestätigungsmail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber" Weder ich als Shopbetreiber noch der Kunde erhält eine Bestellbestätigung. Zuvor Shopware 4 gehabt, dort ist es bislang einwandfrei gelaufen. Grundeinstellungen im Backend sind wie folgt: [list] [*] Storefront/eMail-Einstellungen: Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber schicken: Nein[/*] [*] Storefront/Bestellabschluss: Bestell-Abschluss-eMail versenden: Ja[/*][/list] Die Registrierungs-Email kommt an. Das Senden einer Test-Mail für die Bestellbestätigung im Backend über die Email-Vorlagen für sORDER funktioniert auch. Mailer-Einstellungen:

UPDATE: Es fehlt eine Spalte („ub.streetnumber“) in der Datenbank. Info laut Shopware Log unter /httpdocs/logs [2015-06-23 15:03:55] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 20285 to address email@adresse.de {“exception”:"[object] (Zend_Db_Statement_Exception(code: 42): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘ub.streetnumber’ in ‘field list’ at /var/www/vhosts/meinedomain.com/httpdocs/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:234, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: [color=red]Column not found: 1054 Unknown column ‘ub.streetnumber’ in ‘field list’ at /var/www/vhosts/meinedomain.com/httpdocs/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228[/color])"} {“uid”:“310b9aa”} Jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist? Bin über jeden Hinweis dankbar!

Hallo, ist in deiner E-Mail-Vorlage vll. noch die Hausnummervariable vorhanden? Gruß

Meinst du {$billingaddress.streetnumber}? Ja, das ist drin. Liegt es daran? Wenn ich es rausnehme, wie wird denn dann die Hausnummer ausgegeben? [code] RECHNUNGSADRESSE:
{if $billingaddress.company} {$billingaddress.company},  {/if} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}, {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}, {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}, {$additional.country.countryname}

WIR LIEFERN AN:
{if $shippingaddress.company} {$shippingaddress.company},  {/if} {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}, {$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber}, {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}, {$additional.countryShipping.countryname}

{if $billingaddress.ustid} Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{/if}[/code]

An dieser und an der „$shippingaddress.streetnumber“ wirds liegen. Ab Shopware5 gibts die Hausnummer nicht mehr speziell in einem eigenem Feld. Dieser wird mit über die Straße eingetragen. Geh doch einfach mal zum Spaß in die Registrierung bei deinem Shop, da siehst du was ich meine. Auch im Backend gibt es keine Hausnummer mehr. Viele Grüße

Ok, das heißt {$shippingaddress.streetnumber} und {$billingaddress.streetnumber} aus der Email-Vorlage entfernen, richtig?

Genau, dann nochmal probieren. Das Mailscript will ja lediglich auf ein Datenbankfeld zugreifen, dass es nicht mehr gibt. Nimmst du dem Mailscript das Datenbankfeld sollte es funktionieren. Gruß

Ich habe jetzt die beiden zuvor genannten Variablen aus meiner Email-Vorlage gelöscht. Cache geleert. Doch leider besteht das Problem weiterhin. :frowning:

Cache auch geleert?

Ja, bei Performance > Cache, alle Häkchen rein gesetzt und geleert. Ohne Erfolg

Wenn du Variablen in der Emailvorlagen nutzt, welche es nicht gibt wird kein Fehler erzeugt. Daran liegt es nicht. irgendein Fremdplugin im Einsatz?

Folgende nicht-Shopware Plugins sind installiert:

Hallo, das wird wohl ein Plugin sein. Eines, dass direkt in den Abschluss eingreift. Das Feld streetnumber gibt es ja nicht mehr und daher der Fehler Deaktiviere z.B. mal automatische Rechnungserstellung Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“] Deaktiviere z.B. mal automatische Rechnungserstellung [/quote] Hallo Sebastian. Habe es deaktiviert, Cache geleert. Fehler ist aber immer noch vorhanden.

Hi, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Plugins durchzugehen. Also alle inaktiv, dann testen und schrittweise wieder aktivieren. Wenn du im log keine weiteren Details bekommst, mit denen man auf den Verursacher tippen kann… Sebastian

1 „Gefällt mir“

Folgende Shopware-Plugins sind installiert:

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Plugins durchzugehen. Also alle inaktiv, dann testen und schrittweise wieder aktivieren. [/quote] Und reicht das, wenn ich sie einfach deaktiviere damit sie nicht mehr greifen oder müssen sie deinstalliert werden?

Also ich habe nun alle Plugins deaktiviert. Und siehe da, die Bestellbestätigungsmail kommt nun an! Folglich: Eins der Plugins ist 100% die Ursache des Problems, gilt jetzt rauszufinden welches. Werde nun alle wie beschrieben nacheinander wieder aktivieren. Aber das Produktbild wird in der Bestellbestätigungsmail nicht wie sonst üblich als kleines Bild angezeigt sondern ist um ein vielfaches größer. Ist das wieder ein neues Problem und hat das was damit zu tun das alle Plugins deaktiviert sind?? Weil das war beim Senden der Testmail über die Email-Vorlage sORDER nicht der Fall.

Das Bild wird in der Thumbnail Version 1 von SW 4 verwendet. Da war früher 105x105 hinterlegt. Unter Thumbnail 1 ist in SW 5 ein viel größeres hinterlegt. Am besten ein neues Thumbnail 3 erstellen lassen mit der gewünschten Größe und in der Emailvorlagen zuweisen.

Der Übeltäter ist gefasst! Es war das Plugin „Net Inventors EasyCoupon“. Habe es nun deaktiviert und die Bestellbestätigungsmail kommt an! :slight_smile: Danke für eure Hilfe!! :thumbup: