Die Bestellbesätigungsemail wird nicht mehr verschickt

ich bekomme seit heute keine Bestellbestätigungsemails mehr, obwohl der Haken gesetzt ist im Backend.

folgende Meldung wird bei Bestellung im Frontend ausgespuckt:

“Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber”

Ich hab nix am Shop gemacht, der Fehler kam plötzlich… was könnte das sein?

update:
wenn ich die emailvorlagen im Backend aufrufen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "a:23:{s:13:„sOrderDe…“ to Doctrine Type array in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(‚a:23:{s:13:"sOr…‘, ‚array‘) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(‚a:23:{s:13:"sOr…‘, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #5 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getMailsAction‘) #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}  

 

 

 

und es ist nicht eine emailvorlage mehr da.

kann mir jemand weiterhelfen bitte?

genau diese fehler habe ich auch  Momentan

wenn jemand eine Antwort hat

Hallo,

eines der ersten Ergebnisse der Forumssuche: https://forum.shopware.com/discussion/comment/257099/#Comment_257099 . Wird das gleiche Problem sein und die Lösung von dort wird wahrscheinlich auch dieses Problem hier lösen.

Grüße

Sebastian

Danke., wo auch immer du das gefunden hast, ich habs trotz mehrmliger suche mit verschiedenen suchbegriffen icht gefunden… schau ich mir mal an.

hallo Sebastian,

ich hab mir das nun angeschaut, was in dem anderen Beitrag steht,  hab die Tabelle im PHPmyAdmin gecheckt, alle Inhalte versuchsweise geleert, den Cache im backend geleert, aber der Fehler besteht immer noch… ich bin ratlos :frowning:

@sschreier schrieb:

Hallo,

eines der ersten Ergebnisse der Forumssuche: https://forum.shopware.com/discussion/comment/257099/#Comment_257099 . Wird das gleiche Problem sein und die Lösung von dort wird wahrscheinlich auch dieses Problem hier lösen.

Grüße

Sebastian

@erdbeerdrops schrieb:

hallo Sebastian,

ich hab mir das nun angeschaut, was in dem anderen Beitrag steht,  hab die Tabelle im PHPmyAdmin gecheckt, alle Inhalte versuchsweise geleert, den Cache im backend geleert, aber der Fehler besteht immer noch… ich bin ratlos :(

@sschreier schrieb:

Hallo,

eines der ersten Ergebnisse der Forumssuche: https://forum.shopware.com/discussion/comment/257099/#Comment_257099 . Wird das gleiche Problem sein und die Lösung von dort wird wahrscheinlich auch dieses Problem hier lösen.

Grüße

Sebastian

Hallo @erdbeerdrops

ich habe das gleiche Problem, dass die email Vorlagen nicht mehr aufgerufen werden können, obwohl ich auch in der Datenbank wie in dem anderen Beitrag context mit Häckchen auf Null gesetzt habe. Ich kann auch keine emails senden (kommen nicht an), obwohl das System mitteilt, dass die mail verschickt worden ist. 

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße! 

hallo!
ja ich hab ne lösung gefunden, ich hatte das NULL falsch gesetzt…
warte kurz, ich hatte über google eine detaillierte Anleitung gefunden, ich schau mal, ob ich die finde.
Dass gar keine mails geschickt swerden, könnte auch daran liegen, dass bei dir die emaileinsellungen nicht stimmten.
Was hast du denn unter shopeinstellungen - mailer stehen? kontrolliere das mal…

zu dem ursprünglichen Problem… die anleitung in googel finde ich nicht mehr… aber mach es so:

öffne die s_core_config_mails, suche den Eintrag sOrder, aber öffne ihn nicht… scrolle da bis ans Ende der Zeile, bis zum Feld Context, mach nen Doppelklick, setze bei null nen Haken und lösche den Inhalt.

danach einmal den Cache leeren, dann gings bei mir wieder

ich bin da auch ratlos.

der mailcatcher fängt die Datei mit korrektem Inhalt.

raus geht per mail aber nix.

lösche ich das feld kontext bekomme ich die korrekte blanko email.

alles im mailcatcher aber weder an meiner cc adresse noch der Kunde bekommt die mail

es kommt auch keine Fehlermeldung bei einer Testbestellung im Frontend

@erdbeerdrops schrieb:

hallo!
ja ich hab ne lösung gefunden, ich hatte das NULL falsch gesetzt…
warte kurz, ich hatte über google eine detaillierte Anleitung gefunden, ich schau mal, ob ich die finde.
Dass gar keine mails geschickt swerden, könnte auch daran liegen, dass bei dir die emaileinsellungen nicht stimmten.
Was hast du denn unter shopeinstellungen - mailer stehen? kontrolliere das mal…

zu dem ursprünglichen Problem… die anleitung in googel finde ich nicht mehr… aber mach es so:

öffne die s_core_config_mails, suche den Eintrag sOrder, aber öffne ihn nicht… scrolle da bis ans Ende der Zeile, bis zum Feld Context, mach nen Doppelklick, setze bei null nen Haken und lösche den Inhalt.

danach einmal den Cache leeren, dann gings bei mir wieder

Danke dir für die Erklärung! 

Leider hat das aber auch nichts genützt… es werden immer noch keine mails zugestellt. Das System sagt zwar, sie wurden versendet, aber: nix.

Ich kann auch immer noch nicht die email Vorlagen im Backend laden. 

Noch jemand eine Idee? Vielen Dank!