Keine Bestellbestätigungen und öffnen von eMail-Einstellunge

Hallo, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Seit einiger Zeit erhalten weder die Kunden noch ich eine Bestellbestätigungs-E-Mail. Ich habe nun einige Lösungsansätze gefunden, die jedoch alle darauf verweisen, dass ich in die eMail-Einstellungen (Grundeinstellungen > Storefront) gehen muss. Dort erhalte ich aber folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "s:259:"Mit freundlic..." to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:259:"Mit freu...', 'object') #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(330): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType-\>convertToPHPValue('s:259:"Mit freu...', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(111): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>gatherRowData(Array, Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(97): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator-\>hydrateRowData(Array, Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(140): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator-\>hydrateAllData() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(804): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(612): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(NULL, 2) #7 Shopware/Controllers/Backend/Config.php(130): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getOneOrNullResult(2) #8 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_Config-\>getFormAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getFormAction') #10 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #11 Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #12 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #17 {main} Leider habe ich keine Idee wie ich hier vor gehen soll. Cache habe ich geleert und in dem Feld in der Datenbank habe ich alle Sonderzeichen entfernt. Hatte es sogar mit “leer” versucht, damit nicht einmal Leerzeichen drin stehen. Leider ohne Änderung der Situation. Version: 5.0.2 (das Update hat also an der Problemstellung nichts geändert) OS: CentOS 6.6 Vielen Dank schon mal! Gruß Bernhard

Hallo, ein genereller Fehler ist das erstmal nicht, daher wird auch hier das Problem nicht durch ein Update behoben werden. Solche Fehlermeldungen entstehen in der Regel wenn es Probleme mit Einträgen in der Datenbank gibt. In deinem Fall speziell in der s_core_config_elements und s_core_config_values. Du könntest in der _values Tabelle einmal prüfen ob es einen Eintrag "%s:259:“Mit freundlic%” in der Tabelle (Feld value) gibt. Und dann auch mal schauen ob es die dazugehörige element_id auch in der s_core_config_elements gibt. Grüße Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für deine Antwort. In der s_core_config_elements gibt es keinen Eintrag mit der entsprechenden ID und in der s_core_config_values gibt es nur folgenden Eintrag (hier mal als SQL exportiert): INSERT INTO `s_core_config_values` (`id`, `element_id`, `shop_id`, `value`) VALUES (553, 995, 1, 's:259:"Mit freundlichen Grüßen";'); Einen Eintrag mit der ID 259 gibt es aber auch in der s_core_config_values nicht. Kannst du mir vielleicht deinen entsprechenden Eintrag aus der _elements exportieren? Damit ich testen kann, ob es daran liegt. Danke! Gruß Bernhard

ich habe genau das gleiche Problem, bis auf die Tatsache, dass die Mails noch verschickt werden und es ein anderer value ist, der das Problem macht… Konnte das Problem hier gelöst werden, und wenn ja wie? :slight_smile: Viele Grüße Niklas

Ich hatte dasselbe Problem. Es hat sich herausgestellt, dass mein PayPal-Plugin nicht mehr richtig konfiguriert war. Seitdem das wieder korrekt eingestellt ist, bekomme ich auch wieder die Bestätigungsmails. Vielleicht hilft es ja hier auch weiter.

Ja, wir hatten ein ähnliches Problem bei der Öffnung der E-Maileinstellungen. Versuche mal den identifizierten Eintrag zu leeren oder zu löschen. Bei uns hat daraufhin die Öffnung der Maileinstellungen wieder funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das Löschen des Eintrags hat das Problem gelöst, danke für den Tipp! Allerdings kann ich das Formular jetzt nicht mehr speichern…