E-Mail-Einstellungen in den Grundeinstellungen (Storefront) lässt sich nicht öffnen! (Fehlermeldung)

Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Frage erwähnt, kann ich in den Grundeinstellungen > Storefront > E-Mail-Einstellungen nicht öffnen.
Es wird mir eine Fehlermeldung angezeigt mit der ich nichts anfangen kann. (Siehe unten)
Aber das was ich raus lesen konnte, verriet mir anscheinend das ein Datenbankeintrag nicht übersetzt werden konnte.
Falls ich richtig liegen sollte, könnt ihr mir verraten wo ich diesen Eintrag in der Datenbank finde und was ich da verändern
muss damit es klappt. Wenn möglich eine idiotensichere Erklärung, damit es auch beim ersten Anhieb klappt. :smiley:

Liebe Grüße,
Aki

Hier nochmal die Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
Could not convert database value „s:121:“

vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace:

#0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59):
Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:121:"

\r\n<…>

#1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(316):
Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('s:121:"

\r\n<...> Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform))

#2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101):
Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array)

#3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87):
Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array)

#4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(153):
Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData()

#5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(977):
Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array)

#6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(923): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2)

#7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(765): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2)

#8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(154): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2)

#9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction()

#10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('getFormAction')

#11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp),
Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))

#12 engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch()

#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)

#14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel),

Hat keiner eine gescheite Lösung?

Das Verhalten wird meist durch einen fehlerhaften Eintrag in der s_core_config_elements oder s_core_config_values ausgelöst. Diese Einträge kannst Du mit diesem Query in der Datenbank beheben:

UPDATE s_core_config_elements SET value = CONCAT(value, ‘;’) WHERE value NOT LIKE “%;”;

UPDATE s_core_config_values SET value = CONCAT(value, ‘;’) WHERE value NOT LIKE “%;”;

Bitte mach aber vor allen Änderungen in der Datenbank ein Backup!

1 „Gefällt mir“

@SmartStylez schrieb:

Das Verhalten wird meist durch einen fehlerhaften Eintrag in der s_core_config_elements oder s_core_config_values ausgelöst. Diese Einträge kannst Du mit diesem Query in der Datenbank beheben:

UPDATE s_core_config_elements SET value = CONCAT(value, ‚;‘) WHERE value NOT LIKE „%;“;

UPDATE s_core_config_values SET value = CONCAT(value, ‚;‘) WHERE value NOT LIKE „%;“;

Bitte mach aber vor allen Änderungen in der Datenbank ein Backup!

Hallo Smartstylez,

zuallererst einmal ein dickes fettes Dankeschön das du dich zu meinem Problem gemeldet hast.
Kannst du mir bitte noch sagen wo ich die Werte wo eingeben muss? Kopiere ich auch die gesamte zeichenfolge ein oder wie genau läuft das?
Ich habe oben erwähnt das ich leider ein Laie bin. :smiley:
Wäre echt mega nett. Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Aki

Du öffnest deine Datenbank (wahrscheinlich über phpmyadmin), dort gibt es einen Reiter sql. Da gibst du die Einträge so ein, wie ich sie gepostet habe. Es sind zwei Befehle, weil es sich um zwei Tabellen handelt. Bitte vorher unbedingt eine Sicherung anlegen!

@SmartStylez schrieb:

Du öffnest deine Datenbank (wahrscheinlich über phpmyadmin), dort gibt es einen Reiter sql. Da gibst du die Einträge so ein, wie ich sie gepostet habe. Es sind zwei Befehle, weil es sich um zwei Tabellen handelt. Bitte vorher unbedingt eine Sicherung anlegen!

Wow das ging ja schnell mit der Antwort!
Also wir nutzen Phpmyadmin und bin auch in den Reiter sql gegangen und habe die Werte dort rein kopiert und unten rechts auf „ok“ geklickt.
Habe den gesamten Cache des Shops gelöscht und leider lässt sich immernoch die Email-Einstellungen in der Storefront (Grundeinstellungen) nicht öffnen.
(Sicherung wurde angelegt)

Ist die Fehlermeldung denn immer noch die gleiche geblieben?

@SmartStylez schrieb:

Ist die Fehlermeldung denn immer noch die gleiche geblieben?

 

Ja scheint die gleiche Fehlermeldung zu sein. Ich hab die mal hier rein kopiert. Oben ist zum Vergleich die vorherige Fehlermeldung.

Edit:
Scheint wohl nicht die gleiche zu sein, glaube ich.
 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value „s:121:“


#0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:121:"
\r\n<…></…> #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(316): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('s:121:"
\r\n<… object></…> #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array)
#3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array)
#4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(153): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData()
#5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(977): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array)
#6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(923): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2)
#7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(765): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2)
#8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(154): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2)
#9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction()
#10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getFormAction‘)
#11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#12 engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#18 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#19 {main}  

OK

Ich bin mir eigentlich immer noch ziemlich sicher, dass es sich um einen fehlerhaften Eintrag in einer der oben genannten Tabellen handelt, das ist nur aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Hm, ich verstehe nur nicht weshalb es sich immer um den Eintrag s:121 handelt. Ich habe diesen Eintrag (s:121) in der s_core_config_values gefunden
Es handelt sich um ein Logo. Spielt das vielleicht eine Rolle?


 

Lösche das mal komplett raus und schaue was dann passiert. Du kannst den Eintrag ja sicherheitshalber auch nochmal abspeichern.

Nur den Inhalt oder den Kompletten eintrag s:121?

Den Inhalt, also was du unterstrichen hast.

Dann kommt diese Fehlermeldung

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value “” to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace:

#0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(’’, ‘object’)
#1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(316): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue(’’, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform))
#2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array)
#3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array)
#4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(153): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData()
#5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(977): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array)
#6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(923): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2)
#7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(765): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2)
#8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(154): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2)
#9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction()
#10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getFormAction’)
#11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#12 engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#18 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#19 {main}  

OK

Lösch mal den kompletten Eintrag, nicht nur den Inhalt.

Das wäre auch mein nächster Ansatz gewesen, bei mir ist dieser Eintrag nämlich gar nicht vorhanden.

@Moritz Naczenski schrieb:

Lösch mal den kompletten Eintrag, nicht nur den Inhalt.

ICH GLAUB ES NICHT! Es hat geklappt! 
Vielen vielen vielen lieben Dank und auch großes Danke schön an Smartstylez das du dir Gedanken darüber gemacht hast.
Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche, 
Aki :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Sehr gerne, ich war mir sicher, dass wir das heute noch hinbekommen. :wink: