Database-Error SQLSTATE 28000 1045 Access denied for user ..

Hallo, gibt man die o.a. Begriffe zur Suche im Forum ein, bekommt man zahlreiche Ergebnisse. Bei den meisten Postings geht es um Step 4 oder 6 der Installationsroutine bzw. des Updates. Auch ich bin in diesen Fehler gelaufen, obwohl Shopware bisher diesbezüglich tadellos lief auf virtuellen System und Life Systemen. Der Fehler erscheint anscheinend willkürlich, denn mal läuft die Routine durch und mal hängt sie bei Step 6. Ein Neustart von /install, das Löschen des Browser-Cache oder des Shopware-Cache mit /cache/clear_cache.sh bringen keine Änderung. Nachdem ich aber den HTTP-Server und den MySQL-Server neu gestartet und bei step3 wieder begonnen habe, war der Fehler verschwunden - obwohl definitiv nichts an deren Konfiguration geändert worden war. Zwei Anmerkungen dazu: 1) Nicht jeder Shopware-Nutzer kann diese Server neustarten, wenn sie von kommerziellen Anbietern gehostet werden 2) Nach derart vielen Einträgen zu dem Thema und der hier beschriebenen Weise, das Problem lösen zu können, sollte vielleicht doch allmählich nach der Ursache geschaut werden - denn einige verrennen sich in die Bearbeitung (PHP) ini-Dateien, Anlegen von /tmp, chmoden von /tmp, Starten des MySQL-Servers unter Umgehung von Userrechten (mysqld --skip-grant-tables) etc. Mich würde interessieren, was den Neustart erforderte.

Verbind dich mal mit der MySQL Workbench zum MySQL server und schaue ob in deiner Datenbank auch alles drinnen ist und die Verbindung klappt.

[quote=„Pua7“]Verbind dich mal mit der MySQL Workbench zum MySQL server und schaue ob in deiner Datenbank auch alles drinnen ist und die Verbindung klappt.[/quote] Danke für den Hinweis: Verbindungsprobleme gibt es keine. Der Fehler ist wie gesagt nach Neustart des MySQL-Servers verschwunden. Dennoch wäre interessant, weshalb er im Forum so häufig auftaucht mit unterschiedlichsten Lösungsansätzen