Bei Installation: SQLSTATE[42000]...

Hallo alle zusammen! Ich versuche gerade Shopware zu installieren, bekomme aber im Schritt 4 folgenden Fehler: “Error Received the following error message: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1044 Access denied for user ‘dbu921’@‘localhost’ to database ‘db961’ Please try to fix this error and restart the update. Response {“query”:”-- Dumping data for table s_addon_premiums\n–\n\nLOCK TABLES s_addon_premiums WRITE",“success”:false,“offset”:“0”,“errorMsg”:“SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1044 Access denied for user ‘dbu921’@‘localhost’ to database ‘db961’”}" Die Benutzerdaten für die Datenbank etc stimmen, da bin ich mir sicher. Die werden ja nach der Eingabe auch überprüft - und dort hat er nicht gemeckert. Könnt ihr mir eventuell helfen, den Fehler etwas einzugrenzen?! Ich habe leider keine Ahnung, wo ich jetzt suchen sollte, um den Fehler zu beheben. Die SuFu hat auch nichts Passendes für mich ausgespuckt. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße, Tobias

Anscheinend sind die Daten nicht korrekt. Das sagt ja die Fehlermeldung. Der user „dbu921“ hat keine Berechtigung und / oder Passowrt ist falsch. Hat der User entsprechende Rechte für die Datenbank ? Wird ein eigener Server verwendet und / oder mit einer Admin Oberfläche wie Plesk, cPanel oder ähnl. ?

Das Problem lag in den SQL-Permissions. Man braucht die Berechtigung für „LOCK TABLES“ und „CREATE TEMPORARY TABLES“ um die DB mit Shopware zu füllen. Ich hoffe, ich kann hiermit der nächsten Generation an Newbies ein bisschen weiterhelfen.