Hallo, kann mir jemand sagen wie ich das Formular verändern kann, das was der Kunde vor dem Checkout ausfüllen muss mit Liefer und Rg-Anschrift? Ich hab schon ewig im Backend herumgesucht. Muss die Pflichfelder verändern und das Geburtsdatum hinzufügen. Mfg Philipp
[quote=„urban“]Hallo, kann mir jemand sagen wie ich das Formular verändern kann, das was der Kunde vor dem Checkout ausfüllen muss mit Liefer und Rg-Anschrift? Ich hab schon ewig im Backend herumgesucht. Muss die Pflichfelder verändern und das Geburtsdatum hinzufügen. Mfg Philipp[/quote] gehts um ‚nur anzeigen‘ oder ‚ändern‘? nur anzeigen geht leicht im template. die Formulardaten ändern wird aufwändiger. cu daniel
Hi Daniel, nein es geht direkt um das Formular hier: Also wie ich die einzelnen Felder verändern oder welche hinzufügen kann. Ich bräuchte auf jeden Fall die Angabe des Geburtstages für den Klarna Rechnungskauf. Hoffe Du oder jemand anderes kann mir helfen. Gruß Philipp
gude, also auf die schnelle könnte man natürlich den gast zugang nicht zulassen. Unter Einstellungen/Anmeldung -> ‘Kein Kundenkonto deaktivieren’ checken? Reicht das aus? cu daniel
Evtl. wirst Du hier etwas schlauer: post42939.html#p42939 Mir hat es jedenfalls dabei geholfen, dass Thema Mussfeld ja/nein in den Griff zu bekommen. Das Feld für Geburtstag wird bei Dir nicht angezeigt, verstehe ich das richtig? Würde mich wundern, denn bei uns ist es von Beginn an vorhanden. Edit: Die Frage hätte ich mir sparen können, sieht man ja im Screenshot Noch ein Nachtrag: Wir haben noch 3.5.6 VG, Ralph
naja die kundenkonten sind mit gebdate während die gäste es nicht haben. einfach mal ‘kein Kundenkonto anlegen’ anwählen
Das stand ja nirgends geschrieben, oder? - ok, das Käkchen ist gesetzt… Darf ich nach dem Grund für diese Anforderung fragen?
Ich mutmaße mal, dass es dabei um Sachen wie Geburtstagsgratulationen und ähnliches geht. Dass man seinen Kunden also zum Geburtstag eine automatische Mail schickt mit Glückwünschen, Gutscheinen, oder ähnlichem. Wenn ein Kunde aber gar keinen Account wünscht, fällt das ohnehin weg. Um Zahlungen ging es an der Stelle wahrscheinlich nicht. EDIT: ich hab gerade dein Post gelesen und bin mir grad gar nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe?!
Hallo und danke für die zahlreichen Ideen. :thumbup: Also kann man das Anmeldeformular nicht anpassen? Mein Problem ist nur, dass die Klarna Schnittstelle für Shopwar 4.0 derzeit noch verbugt ist. Will man im Checkout Klarna wählen so muss man ja sein Geburtsdatum angeben. Allerdings wird der Speicherbutton hierbei nicht angezeigt. Der Kunde kommt nicht weiter. Klarna ist schon dran das zu beheben so lange kann man sich helfen indem man das Formular mit Geburtstagen versieht und dieses dann automatisch in den Checkout übertragen lässt und Klarna die Abfrage dann nicht mehr stellt und der Bug somit egal ist. Gruß Philipp
Hast Du dir die Lösung in dem Thema einmal angesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in 4.x viel anders aussieht…
Hallo, also wenn man die Registrierung updatefähig umstellen möchte, so kann man auf dieses Plugin zurückgreifen, welches es auch schon für die 3.5er gab http://store.shopware.de/sonstiges/regi … nfigurator Geburtsdatum kann Pflichtangabe werden. Zudem kann man damit einfach weitere Felder integrieren, falls man beim Kunden mehr abfragen möchte.
Das ist natürlich noch besser, muss ich mir merken.
Ein Jahr später… [quote=„urban“] Mein Problem ist nur, dass die Klarna Schnittstelle für Shopwar 4.0 derzeit noch verbugt ist. Will man im Checkout Klarna wählen so muss man ja sein Geburtsdatum angeben. Allerdings wird der Speicherbutton hierbei nicht angezeigt. Der Kunde kommt nicht weiter. Klarna ist schon dran das zu beheben so lange kann man sich helfen indem man das Formular mit Geburtstagen versieht und dieses dann automatisch in den Checkout übertragen lässt und Klarna die Abfrage dann nicht mehr stellt und der Bug somit egal ist.[/quote] Da bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Zahlung mit Klarna… Verwunderlich ist für mich nur das es nach einem Jahr nicht geschafft wurde die Fehler in dem Plugin zu beseitigen. Wer ist eigentlich für das Plugin verantwortlich Klarna oder Shopware Laut gestriger telefonischer Aussage von einem Klarna-Mitarbeiter soll Shopware zuständig sein. Ein weiterer Fehler ist das die Rechnungsgebühr bei Klarna ohne MwSt. berechnet wird, obwohl im Shop mit MwSt. ausgewiesen ist und damit die Rechnung bei Klarna nicht korrekt ist. Vielleicht könnte sich mal ein Verantwortlicher, der für die Schnittstelle zuständig ist, zu diesem Thema äußern. VG Uwe ---------------------------------------------- Shopware 4.1.3 Klarnamodul 2.0.7
Ich denke mal für das Plugin ist nicht Shopware sonder Klarna verantowrtlich. Wenn man die 29 EUR mtl. Grundgebühr von Klarna sieht, liegt eigentlich auf der Hand wer hier verantwortlich ist (sein sollte) Haben Klarna mittlerweile rausgehauen, weil sich einfach nichts gebessert hat und auch so die Abwicklung viel zu kompliziert ist. Gruß Philipp
Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Formularanpassung in Shopware. Um die Versanddaten an DHL zu übergeben muss ich ich zwei Formulardaten bei der Registrierung ändern. Zum einen muss der Namen, der bislang in Vor- und Nachnamen getrennt ist, zu einem Element zusammen gelegt werden. Das gleich gilt für die Strasse und Hausnummer. Ich dachte mir nun, der einfachste Weg wäre die Felder Vorname und Hausnummer zu löschen und so den Kunden dazu zu bringen bei Name seinen Vollen Namen einzutragen und bei Straße auch direkt die Hausnummer anzugeben. Leider finde ich nicht, wo ich die beiden Formularfelder aus dem Registerfomular entfernen kann. Kann mir da jemand helfen. Vielen Dank. Marc