Hallo zusammen. Ich stehe wieder einmal vor einem Problem und bitte euch um Hilfe. Aktuell bin ich gerade dabei, den Shop mit Artikeln zu füttern. Dazu verwende ich die Funktion des CSV Import um die Artikel anzulegen. Soweit funktioniert dieses auch problemlos. Da meine ganzen Artikel Variantenartikel sind musste ich leider Feststellen, dass in der CSV Datei die Zeile „configuratortype“ beim Import nicht berücksichtigt wird. Letztenendes stehen so alle Artikel bei der „Art des Konfigurators“ auf „Standard“. Dies sollte jedoch aber auf „Auswahl“ stehen. Also machte ich mich auf die Suche um eine Lösung des Problemes zu finden, stieß dabei auf diesen Artikel: – programmierung-f56/variantentyp-auf-auswahl-beim-csv-import-stellen-t15232.html – Voller Freude, eine Lösung gefunden zu haben, installierte ich Cronjob in allen Variationen und erstellte gleich eine neue Aufgabe mit dem Befehl: s_articles_groups_settings.type1 Schnell stellte ich jedoch fest, dass dies wohl komplett falsch ist und die Artikel nicht automatisch angepasst werden. Da meine Kenntnis in Sachen Programierung eher mager sind, hoffe ich nun auf eure Hilfe. Wie kann ich mein Problem lösen, dass alle Importierten Artikel im Konfigurator auf „Auswahl“ gestellt werden, ohne dazu jeden Artikel händisch abzuändern, bzw. was muss ich bei Cronjob als Aktion eintragen, dass alle neu Importierten Artikel auf den richtigen Konfigurator-Typ „Auswahl“ gestellt werden. Danke für eure Antworten. Gruß Dirk
Wenn Du es nur einmalig oder selten brauchst würde ich einfach in MySQL gehen und den Wert per sql Statement mit Update direkt setzen.
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Da ich leider absoluter Neuling in Sachen Shopware und das damit verbünde SQL bin, werde ich das wohl so einfach nicht machen können. Zudem habe ich auch noch das Problem, dass ich die ganzen Artikeldaten nicht komplett per CSV importieren kann, da der Importen nicht dafür ausgelegt ist. Wohl oder übel muss ich mich gegen Shopware entscheiden müssen, wenn sich für mich nicht wirklich ernsthaft abzeichnet, dass sich Shopware wirklich lohnenswert ist und sich ein Kauf der Lizenz auch wirklich lohnen wird. Aber ich will die Hoffnung mal nicht gleich aufgeben. Gibt es noch eine Idee dazu?
Egal für welche Art von Shop Du Dich entscheidest, entweder musst Du Dich mit Datenbanken auseinander setzen, jemanden damit beauftragen oder eine fertige Schnittstelle kaufen/erstellen lassen, die mit Deiner WaWi läuft. Besonders wenn es um Textilien mit Größen und Farben geht.
Stimmt schon. Was mich nur ein wenig stört, dass aktuell die Importfunktion nicht wirklich funktioniert. Würde diese so laufen, wie es von vielen gewünscht wird, wäre ja auch diese Frage hier schon lange löst. Nun gut. Da aktuell aber nichts anderes Über bleibt, als die einzelnen Artikel händisch einzutragen, da meine erstellten CSV Dateien eh nicht angenommen werden, kann es auch gleich mit den Varianten richtig eingestellt werden. Aber um es für die Zukunft besser handhaben zu können, welchen Eintrag muss ich denn in der Datenbank verändern, wo nach muss ich suchen? Gibt es da vielleicht eine recht gute Erklärung für “Anfänger”, kannst du das vielleicht kurz erläutern? Wäre echt eine Freude für mich, da ich aktuell in den weiten des Internets nach einer brauchbaren Lösung suche, dass Shopware meine Artikel mittels CSV importiert. LG Dirk
Dazu müsstest Du an Deiner Fragestellung arbeiten Je genauer die ist, desto eher und besser kann Dir geholfen werden. Du hast jetzt nur Varianten Artikel importiert und die sollen jetzt pauschal alle auf Auswahl gesetzt werden?
Hiermit stellst Du alle Variantenartikel auf Auswahl. UPDATE s\_article\_configurator\_sets SET type = 1
Das wird im MySQL eingetragen. Richtige Datenbank aussuchen und dann oben rechts auf SQL > Im Feld “SQL-Befehl eintragen” den Update Befehl eintragen und unten auf OK klicken). Mache vorher eine Datensicherung der Datenbank! Der Vollständigkeit halbe: type 0 ist Vorbelegung aus den Varianten type 1 ist Auswahl (also Auswahl zwingend erforderlich machen) type 2 ist Tabelle
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Werde das gleich mal mit der Datenbank versuchen. Halte euch auf den laufenden. LG Dirk
Hallo Andre K., weißt du auch wie der SQL Befehl für die Änderung des Konfigurator-Templates ist, ich würde gerne alle Variantenartikel von Konfiguratorwechsel auf Standard stellen. MfG Matthias