Core Web Vital

Hallo Leute!

Ich habe festgestellt, dass unsere Core Web Vitals im speziellen die CLS nicht in Ordnung sind. Habt Ihr einen Tipp für mich wie man das abstellen kann? Nach meiner Recherche soll es sich ja um ein Nachladen, wo sich der Inhalt nochmals verschiebt, handeln, wenn der Kunde auf der Seite ist. 

Ich sehe diese Probleme bei uns auf der Seite aber nicht. Würde mich über Tipps hierzu freuen.

VG Heiko 

@shabby:

Ich möchte unsere Shopware Shops auch auf die Google Core Web Vitals optimieren. Bis Mai ist noch Zeit.

Konntest Du mittlerweile Erfahrungen sammeln?

Ich habe den Eindruck, dass die Einkaufswelten für den Cumulative Layout Shift nicht gut sind.

Also ich habe festgestellt, dass nur die EKW betroffen sind und den CLS Wert nicht schaffen. Wenn ich bei uns auf der Startseite ganz nach unten scrolle (es wurde eine Verschiebung des footer angemeckert) und die Seite neu lade, sehe ich, dass die Seite (bzw. der footer) einen Sprung nach oben macht, wenn die Seite geladen wird. Und das ist bei allen EKW Seiten der Fall. Dies ist deutlich zu sehen am PC. Woran das liegt konnte ich nicht herausfinden bis jetzt. 

Haben gerade das selbe Problem.
Gibt es hier schon Lösungen?

Hallo, ich kämpfe schon ca. 1 halbes Jahr mit den Web Vitals. Meiner Ansicht liegt es an den Einkaufswelten. Trotzdem muss man auch wissen, dass der CLS Wert nur 5 % ausmacht. Es gibt ja den Lighthouse Scoring Calculator, der einem die Prozentzahlen genauer sagt.
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass es immer mal wieder wechselt im Ergebnis. Machen wir uns verrückt, weil der Mai näher kommt?

1 „Gefällt mir“

Hi Ihr Lieben,

das Thema ist nicht ganz frisch, aber ich habe in meinem neuen Blog eine Anleitung geschrieben, wie ich unsere Shopware 5 Shops für die Core Web Vitals fit gemacht habe (auf Englisch):

Freue mich über Feedback,

Jens

3 „Gefällt mir“