Schlechte Werte in der GSC aufgrund von unnötigem Laden von CSS/JS auf jeder Seite

Hallo zusammen,

ich bin in dem Thema leider nicht so ganz drin, da ich selber kein Entwickler bin, allerdings habe ich von unseren Devs den Hinweis bekommen, dass wir unsere Werte in der Search Console nicht ohne einen riesigen Aufwand verbessern können, da Shopware so aufgebaut ist, dass mit jedem Aufrufen einer Seite das gesamte CSS/JS geladen wird.

Sowohl SW5 als auch SW6 sollen wohl in diesem Bereich gleich funktionieren.

Hier eine grobe Zusammenfassung eines unserer Devs:
Problem ist im Grunde genommen, dass wir nicht nur das CSS/JS laden können, das wir brauchen, da von Shopware aus alles in eine große Datei zusammen-kompiliert wird. Das ist einer der Gründe, warum die Seite so langsam ist. Weil der Browser beim Laden der Seite immer die gesamte CSS und JS Dateien evaluieren muss und feststellen muss, was genau davon benötigt wird.
Das macht er zwar sowieso, aber wir haben auf einigen Seiten teilweise nur 10% des geladenen JS Codes tatsächlich in Nutzung.

Auch der Shopware Support ist der Meinung, dass wir das ohne großen Aufwand nicht hinbekommen:

Ich möchte das natürlich nicht einfach so hinnehmen und will versuchen, unsere Werte in der GSC so gut es geht zu optimieren, da davon schließlich das Ranking abhängt. Aktuell liegt unser LCP-Wert aufgrund dieser Problematik zwischen 4 und 5 Sekunden, was deutlich zu hoch ist.

Habt ihr Ideen, was wir ausprobieren könnten? Falls ihr mehr Infos braucht, gerne einfach melden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Thema wird mit Shopware 6.6 angegangen: Async JavaScript and get rid of the all.js in the Storefront · shopware/shopware · Discussion #3310 · GitHub

Wobei dann natürlich auch die Plugins entsprechend kompatibel programmiert werden müssen. Beziehungsweise so, dass sie dieses neue Feature auch nutzen.

Bis dahin würde ich der Antwort des Shopware-Support zustimmen. Alternativ wäre externe Skript wie PayPal, wenn sie nicht gebraucht werden, zu blocken. Gerade PayPal ist da ein zusätzlicher Performance-Killer.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Gut zu wissen, dass sie das Problem zumindest schon mal angehen.

Und danke auch für den Tipp mit Paypal. Allerdings wird das bei uns auch schon nur im Checkout geladen. Falls du oder jemand anders sonst noch Tipps hat, gerne her damit :slight_smile: