Shopperformance im Vergleich

Hallo zusammen, nach etlichen Versuchen und vielen Vergleichen scheint es so, als ob Shopware CE (auch die 4.2.1) im Vergleich zu anderen eCommerce-Systemen etwas “langsamer” ist. Die Reaktionszeit auf “In den Warenkorb” genauso wie auf “Artikeldetails” usw wirkt immer sehr träge (1-2 Sekunden, mit zunehmender Artikelanzahl noch länger). Ich dachte erst es liegt an unserem Server oder unseren Einstellungen, aber in den Kunden-Referenzshops von Shopware ist es genauso. Dagegen geht es bei z.B. Oxid-Shop schneller, das Einkaufen scheint irgenwie flüssiger. Woran kann das liegen ? Ist die aufwendigere grafische Gestaltung schuld ? Oder das Backend als solches ? Wäre mal interessant andere Meinungen zu hören.

Das kann vieles sein. Zuviele CSS Dateien ( was gut vorkommen kann bei den vielen CSS Dateien ), Javascript Dateien, Google Analytics, Facebook Boxen etc. etc. Für optimale Perfomance sollte man auf einen Server mit nginx Webserver auf SSDs in Verbindung mit Pagespeed und gzip setzen. Hier werden dann CSS / JS sowie image Dateien komprimiert. Zusätzlich kann man hier den Cache noch in den RAM des Servers auslagern ( tmpfs ), was zusätzlichen Speed bringt. Zusätzlich kann man bspw. auch noch mittels minify seine kompletten CSS / JS Dateien zusammenführen und nochmals komprimieren,

[quote=“apachoo”]Hallo zusammen, nach etlichen Versuchen und vielen Vergleichen scheint es so, als ob Shopware CE (auch die 4.2.1) im Vergleich zu anderen eCommerce-Systemen etwas “langsamer” ist. Die Reaktionszeit auf “In den Warenkorb” genauso wie auf “Artikeldetails” usw wirkt immer sehr träge (1-2 Sekunden, mit zunehmender Artikelanzahl noch länger). Ich dachte erst es liegt an unserem Server oder unseren Einstellungen, aber in den Kunden-Referenzshops von Shopware ist es genauso. Dagegen geht es bei z.B. Oxid-Shop schneller, das Einkaufen scheint irgenwie flüssiger. Woran kann das liegen ? Ist die aufwendigere grafische Gestaltung schuld ? Oder das Backend als solches ? Wäre mal interessant andere Meinungen zu hören.[/quote] Hallo, Shopware muss unbedingt mit aktiviertem Cache betrieben werden. Jede Seite, die im Cache liegt, wird dann eigentlich schnell ausgeliefert. Die initiale HTML-Datei sollte dann in der Regel mit ca. 200-500ms ausgeliefert werden. Das lässt sich auch schön in den Developertools in den Netzwerkprotokollen nachvollziehen, wenn man den Shopware-Cache leert, anschließend eine Seite aufruft und dies dann mit dem Reload-Button wiederholt. Bei der Artikeldetailseite, den Kategorie-Listings und der Startseite sollten die Auswirkungen des Cache deutlich spürbar sein. Die Reaktion beim Klicken “In den Warenkorb” ist leider immer etwas langsamer. Man kann dies an den zwei jQuery-Callbacks gut erkennen. Das geht auf das Konto des Shopware-Backends/Programms. Ob man dort mit APC etc. viel herausholen kann, muss jeder selber beurteilen. Insgesamt dürfte es auch auf langsamen System nur um rund 1.5 Sekunden gehen. Der zweite Punkt ist ja bereits angesprochen worden. Das Laden der Bilder, CSS, Javascript-Dateien beansprucht natürlich Zeit. Aber jede Optimierung daran (minify etc.) beeinflusst nicht die Arbeit des Shopware-Programms (Daten zusammenstellen). Und die bewirkt die gefühlte Zeitpause beim Warenkorb oder Seitenaufruf. Ich finde allerdings, dass mit aktiviertem Shopware-Cache die gefühlte Geamtladezeiten/der Seitenaufbau nicht langsamer ist als bei anderen großen Shops, die viele Bilder haben und auf anderen Systemen beruhen. Vorausgesetzt, man arbeitet mit vergleichbaren Server-Ressourcen.

Mit nginx, SSD-Festplatten, PHP 5.4 oder 5.5 mit Zend OPcache + APCu und dem Google Pagespeed-Modul solltest Du Ladezeiten um die 200ms hinbekommen - das ist jedenfalls unsere Erfahrung.

Hallo apacho, natürlich kann man auch mit Shopware hochperformante Shops erstellen. Natürlich muss man sich jeden Shop individuell anschauen. Du deutest ja bereits an, dass dein Template recht aufwendig ist. Generell ist ein aktivierter Cache sehr von Vorteil. Wie hier ja auch schon geschrieben wurde ist eine SSD auch sehr hilfreich. Du kannst dir dann auch noch unseren Wiki Artikel zum Thema Performance anschauen: http://wiki.shopware.de/Performance-Tip … _1258.html Falls danach noch konkrete Probleme hast muss man sich die einzelnen Stellen mal genauer anschauen. Gruß Patrick Schücker

Seit heute gibt es ein Plugin dafür im Shopware Store, siehe http://store.shopware.de/sonstiges/cssjscompressor Das Plugin kombiniert und minimiert alle CSS- und JS-Dateien.

Welchen Vorteil hat es gegenüber Google Pagespeed und welche Belastung geht für den Webserver einher? @Edit Kai hat ja gerade drunter auch noch was geschrieben, da möchte ich meine nächste Frage noch anknüpfen. Werden die CSS Dateien überhaupt auf der Server Seite gecached? Auf Nutzer Seite ja aber im Demoshop mit dem Plugin sieht es so aus als würde er sie immer wieder generieren.

Ich nutze pagespeed auf nginx besser geht es nicht. Dort werden auch inline styles und Scripts zusammen gefasst sowie auch Bilder optimiert für die Auflösung ausgeliefert. Das Modul Cached zudem als selbständig damit der Server nicht permanent alles berechnen muss. Gruß Kai ------------------- Gesendet von meinem Nexus 7 (2013) mit Tapatalk 4 Pro

100 EUR für einen JS/CSS Compressor ? Und allein dadurch eine Leistungssteigerung von bis zu 300% ? Das glaube ich eher weniger :thumbdown: Im Endeffekt kann Google PageSpeed dasselbe ( Dateien zusammen komprimieren ) + zahlreiche weitere Filter. Und das kostenlos Alle verfügbaren Filter gibt es hier: https://developers.google.com/speed/pag … le/filters

mein liebstes Feature https://developers.google.com/speed/pag … age-sprite einfach genial :thumbup: einen JS / CSS Compressor für Shopware habe ich auch geschrieben der sogar noch optional LESS Files zu CSS wandelt. Wenn es nicht so mühsam wäre Plugins in den Shopware Store einzustellen dann würde ich das Plugin kostenfrei einstellen. :frowning:

[quote=„kotoradeluxe“]mein liebstes Feature https://developers.google.com/speed/pag … age-sprite einfach genial :thumbup: einen JS / CSS Compressor für Shopware habe ich auch geschrieben der sogar noch optional LESS Files zu CSS wandelt. Wenn es nicht so mühsam wäre Plugins in den Shopware Store einzustellen dann würde ich das Plugin kostenfrei einstellen. :([/quote] Hi, dann stell es doch in ein github repository ein. Wenn Du in nicht verschlüsseln möchtest, ist das ein bequemer Weg. Für die meisten Endanwender würde ich auch das pagedspeed modul empfehlen. Gibt ja Hoster, die dieses für das Shopware Hosting anbieten. Aber Wunder darf man davon auch nicht erwarten, die meiste Ladezeit dürfte bei vielen Shops durch Produktbilder entstehen. viele Grüße HTH

Frage: Kann ich bei so einem CSS-Compressor meine CSS-Dateien nach wie vor noch so einfach bearbeiten?

[quote=“jox”]Frage: Kann ich bei so einem CSS-Compressor meine CSS-Dateien nach wie vor noch so einfach bearbeiten?[/quote] ja klar. Du kannst das aber auch in deiner IDE erledigen. Und wie gesagt, nimm einen Hoster, der das Google Modul installiert. Dann brauchst Du dich um gar nichts zu kümmern. Du kannst auch alle CSS-Dateien (Shopware plus dein Template) in der Reihenfolge in der diese im Header stehen hintereinander in eine CSS DAtei kopieren und nur diese in dein Template einbinden. Anschließend von dem Editor Kommentare, Leerzeichen und ggf ein ; löschen lassen , es gibt eigentlich für jeden Editor ein Plugin.

[quote=“jox”]Frage: Kann ich bei so einem CSS-Compressor meine CSS-Dateien nach wie vor noch so einfach bearbeiten?[/quote] Wenn Google PageSpeed zum Einsatz kommt, ändert sich für Dich gar nichts - PageSpeed kümmert sich um alles. :slight_smile: