Hab da ein Problem, und finde einfach keine Lösung. Beim Bestellvorgang möchte ich das der Kunde die Widerrufsrechtbestimmung und die AGB bestätigt. Letztes ist kein Problem…doch beim Widerufsrecht kommt kein Feld zum anklicken, dafür aber folgende Meldung: Informationen zum Widerrufsrecht [Füllen / Textbaustein] Hab mir schon nen Deufel gesucht. Finde einfach nicht den entsprechenden Textbaustein. Müßte irgendwo bei Checkout/Confirm sein, oder. Kann mir mal bitte jemand sagen wo genau ich den finde? Wenn ich den Vorgang dennoch beende, kommt auf der nächsten Seite: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Syntax Error in template “string:” on line 48 " {if additional.payment.name == \"debit\"} " - Unexpected "\", expected one of: "{" , "" , “identifier” , LDELIF , LDELFOR , LDELFOREACH , “closing tag” , INTEGER , “+” , “-” , “(” , “(!,not)” , TYPECAST , HEX , “.” , SINGLEQUOTESTRING , “#” , “[” , “”" in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 404 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2699): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error() #1 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2764): Smarty_Internal_Templateparser->yy_syntax_error(10, ‘’) #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(51): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, ‘’) #3 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(83): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile(’
compileTemplate(Object(Enlight_Template_Template)) #5 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(426): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #6 Enlight/Template/Template.php(46): Smarty_Internal_Template->renderTemplate() #7 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(568): Enlight_Template_Template->renderTemplate() #8 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #9 engine/core/class/sOrder.php(892): Smarty->fetch('string:
sendMail(Array) #11 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(520): sOrder->sSaveOrder() #12 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(197): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->saveOrder() #13 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->finishAction() #14 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘finishAction’) #15 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #16 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #17 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #18 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #19 {main} Bin ein wenig ratlos. Hängt die Fehlermeldung nur mit dem fehlenden Textbaustein Widerrufsrecht zusammen? Danke schon einmal…
Also unter den Textbausteinen nach Widerruf suchen und der passende sollte auftauchen. Dort entsprechend alles ändern und speichern, danach Cache leeren und es sollte auf der Checkout Seite zu sehen sein. MfG Frank
Hallo, im ersten Schritt sollten die Systemvoraussetzungen geprüft werden. Bei dir sind aktuell die eMail-Vorlagen bzw. die Bestellabbschluss-eMail kaputt. (Einstellungen --> eMail-Vorlagen). Erkennbar an den Backslashes in der Fehlermeldung, z.B. “debit” Die Vorlage werden zerstört, wenn auf dem Server die PHP-Einstellung magic_quotes_gpc auf ON ist. Diese muss für Shopware zwingend deaktiviert werden, da du dir ansonsten viele andere Funktionen, Textbausteine oder eMail-Vorlagen kaputt machst. (Du kannst auch mal nach magic_quotes hier im Forum suchen Da gibt’s bereits Einiges) Wenn die Voraussetzungen passen und du die Backslahes nicht manuell korrigieren/entfernen möchtest, so kannst du im Wiki auf die Standardvorlagen zurückgreifen. Bitte aber wirklich sicherstellen, dass alle Systemvoraussetzungen passen, bevor du am System weiter arbeitest. Zum Textbaustein für Widerruf: Der Baustein heißt “ConfirmTextRightOfRevocation”. Wenn du in der Bausteinverwaltung allerdings nach “widerruf” suchst, so findest du eigentlich auch nur 2.
Bei der alten Templatebasis finde ich in der Tat zwei Textbausteine “revocation”, da gibt es auch eine Suchfunktion. In der neuen Templatebasis gibt es weder eine komfortable Suchfunktion, noch finde ich da einen Textbaustein der was mit Wideruf zu tun hat. Und das ist wahrscheinlich das Problem. Denn das was ich in der alten Templatebasis eingepflegt habe, juckt die Installation nicht. Verstehe auch den Hintergrund alte Templatebasis und neue Templatebasis nicht. Die Version 3.5.6 ist ca. 2 Wochen alt, ich verwende das mitgelieferte Template. Das Ganze ist also quasi noch im Originalzustand.
magic quotes war bei der Installation auf dem Server ON. Habe es aber nach der Installation per .htaccess auf OFF gesetzt. Systemcheck sagt bei mir jetzt, alles paletti. Habe ich mir etwa bei der Installation schon alles zerschossen???
Hallo, http://wiki.shopware.de/Textbausteine-n … l_539.html Da findest du Infos zu den Textbausteinen. Auch eine Suche ist dort vorhanden, die jedes Feld und Inhalt durchsucht. Bei der Installation geht eigentlich nichts kaputt. Das passiert eher, wenn im Backend mit den falschen Einstellungen gearbeitet wird. Einige Funktionen gehen dann gar nicht oder verursachen beim Speichern Fehler, wie z.B. jetzt die eMail-Vorlage.
Stimmt, die Emails sind alle nicht vernünftig formatiert, Bilder fehlen. Also die Symthome sind schon recht diffus. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind Pfade fehlerhaft. Ich muss die doch wohl nicht alle manuell ändern…, oder? Konkret, wie bekomme ich das gefixt? Stehe echt auf’m Schlauch.
Hab bei den magic_quotes hier im Forum weiter recherchiert. Da gibt es ein Script: if (get_magic_quotes_gpc()) { function magicQuotes_awStripslashes(&$value, $key) {$value = stripslashes($value);} gpc = array(&_GET, &\_POST, &_COOKIE, &$_REQUEST); array_walk_recursive($gpc, ‘magicQuotes_awStripslashes’); } welches man in die config.php oder die application.php einbinden soll. In welche genau, darüber ist man sich nicht einig. Habs gemacht, und KEINE ÄNDERUNG. FUNZT IMMER NOCH NCÍCHT ! SIEHT SO AUS, ALS WENN ICH DEN GANZEN SHOP NOCH EINMAL AUFSETZEN MÜSSTE! Oder wo muss man was ändern…in den DB’s vielleicht? SYMTHOME in Kurzform: Alles geht wunderbar, bis zum letzten Schritt im Checkout. Da fehlt der Text im Widerrufsfenster, auch das Häkchen. Den Textbaustein finde ich nicht im Backend. Klicke ich beim Bestellvorgang einfach auf weiter, kommt dieser Rattenschwanz: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Syntax Error in template “string:” on line 48 " {if additional.payment.name == \"debit\"} " - Unexpected "\", expected one of: "{" , "" , “identifier” , LDELIF , LDELFOR , LDELFOREACH , “closing tag” , INTEGER , “+” , “-” , “(” , “(!,not)” , TYPECAST , HEX , “.” , SINGLEQUOTESTRING , “#” , “[” , “”" in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 404 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2699): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error() #1 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2764): Smarty_Internal_Templateparser->yy_syntax_error(10, ‘’) #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(51): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, ‘’) #3 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(83): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile(’
compileTemplate(Object(Enlight_Template_Template)) #5 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(426): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #6 Enlight/Template/Template.php(46): Smarty_Internal_Template->renderTemplate() #7 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(568): Enlight_Template_Template->renderTemplate() #8 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #9 engine/core/class/sOrder.php(892): Smarty->fetch('string:
sendMail(Array) #11 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(520): sOrder->sSaveOrder() #12 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(197): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->saveOrder() #13 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->finishAction() #14 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘finishAction’) #15 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #16 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #17 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #18 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #19 {main} Angeblich fehlt ein Pfad, oder ein / ist zuviel. Script hat nichts gebracht. Wem sagt das was?
hallo, also das Problem mit den „Füllen Textbaustein“ bei der neuen Templatebase habe ich auch. Hinter „Informationen zum Widerrufsrecht“ steht eben dieser Text der nirgends zu finden ist, auch nicht unter „ConfirmTextRightOfRevocation“ oder durch eine Suche nach Widerrufsrecht. Ich habe das mit dem Widerrufsrecht zwar anders gelöst, wie schon irgendwo beschrieben den Container mit den AGB einfach mit dem Widerrufsrecht zu ergänzen und auf die entsprechende Dokument ID verweisen, jedoch stört es natürlich wenn dieser Text einfach nicht zu finden und somit auch nicht wegzukriegen ist. Exportiert man übrigens alle Textbausteine als CSV und sucht dann in der CSV- nach „Füllen“ oder „Textbaustein“ wird absolut nichts gefunden. Also wo kommt es her?
Hallo zusammen, das muss definitiv klappen. Das ist ein Standardbaustein, der in jeder Installation vorhanden ist und im Template definiert wird. Fall das Template verändert oder abgeleitet wurde, so muss der Baustein aus der Verwaltung gelöscht worden sein. Ansonsten ist dieser in der Datenbank noch vorhanden. Wenn allerdings, wie im Fall bei Mertin, die Systemvoraussetzungen noch nicht passen, so kann sich das auf Funktionalitäten (z.B. Suche) auswirken. Hier kannst du am besten Kontakt zum Hoster aufnehmen, dass diese Einstellung angepasst werden. Ich habe es parallel noch in einigen anderen Shop geprüft und die Suche in dem Modul der Textbausteine gibt bei der Suche nach “wider” z.B. schon Bausteine aus. Wie sieht es denn aus, wenn nach anderen Inhalten gesucht wird? PS: Der Bestellabschluss klappt erst fehlerfrei, wenn die Vorlagen getauscht wurden und in den Inhalten/Abfragen keine Backslahes mehr vorhanden sind.
Noch mal…in der neuen Templatebasis gibt es überhaupt keine Suchfunktion bei den Textbausteinen. In der alten schon. Installiere noch eimal neu…werde berichten. Dennoch alles sehr ärgerlich. Kann man das nicht schon bei der Installation alles abfangen? Wir sind sicher nicht die Einzigen…
hallo, und danke für die wirklich schnelle Antwort. Aber damit wir uns genau verstehen und nicht aneinander vorbei reden: Es geht nicht darum dass in der Suche nichts zum Widerrufsrecht gefunden würde, natürlich werden 2 oder sogar mehr Textbausteine dazu gefunden, aber in keinem dieser Textbausteine steht: “[Füllen/Textbaustein]” Wo also stehen diese beiden Worte, exakt so wie oben mit den Klammern? Diese werden angezeigt und müssen weg! Beste Wünsche
Im Textbaustein steht der ganze Satz: “Informationen zum Widerrufsrecht [Füllen / Textbaustein]” Der Textbaustein heißt “ConfirmTextRightOfRevocation” und befindet sich im Namespace “frontend/checkout/confirm”
@Mertin: Ist vielleicht dein Fenster zu klein, dass ganz recht in der Statusleiste das kleine Suchfenster nicht sichtbar ist? Hast du diese Felder im mittleren Bereich?
Erst mal danke für Eure schnellen Antworten. Anbei mal 2 Bilder: Das steht real drinnen zumindest bei mir. Das steht im Textbaustein: Also wo kommt das Füllen … her?
Außerdem sucht du nicht nach ConfirmTextRightOfRevocation sonder nach FinishTextRightOfRevocation Dein erster Screenshot mit “Informationen zum Widerrufsrecht [Füllen / Textbaustein]” ist von der Confirm Seite in Shopware. Dann suche auch nach “ConfirmTextRightOfRevocation”
danke ottscho, das war der entscheidende Hinweis. Dort steht es auf der 2ten Seite im Textbaustein drin. Welchen Zweck erfüllt es dann in “finish” und ist das nicht ziehmlich verwirrend? Aber jedenfalls besten Dank für die wirklich schnelle Hilfe!
So, hier eimal wie angekündigt meine Wasserstandsmeldung: Vorab: Das Online Installationspaket ist fehlerhaft. Was habe ich gemacht: Shopware via Online Installer installiert, geht echt super, die Ioncube Version ausgewählt, weil mein Server kein Zend kann. Vorher ne .htaccess ins root gelegt, wegen dem magic_kram. Jetzt hat er den magic_kram auch nicht bei der Installation angemeckert, nur Zend war rot ge-x. Soll aber wohl nicht das Problem sein, hab ja IonCube Variante gewählt. Dann ab ins Backend eben einen Artikel eingepfegt. Den hab iich dann versucht im Frontend versucht zu bestellen. Was soll ich sagen, wie mein Leidensgenosse schon gesagt hatte, kein Optionfeld beim Widerufsrecht. Die Textbausteine finde ich aber jetzt. Komm ich nicht drauf klar. Bestellung ging aber jetzt raus, Formatierung ok, logo ok. Insofern bin ich schon einmal einen großen Schritt weiter, nur wie das mit dem Widerrufsrecht funzt, ist mir noch schleierhaft.