Cached output im Artikelvergleich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Shop, der auf 5.6.9 läuft.
Wir haben dort den Artikelvergleich aktiviert, welcher leider nicht so richtig funktionieren will. 

Szenario:

  • Nutzer kommt auf die Startseite und klickt sich durch die Produkte
  • Nutzer legt 3 Produkte in die Vergleichsliste
  • oben in der Navigation sieht man nun den Button bzw. Link zum Vergleichslisten-Modul & dahinter die Zahl 3
  • Nutzer navigiert sich weiter durch den Shop und landet auf irgendeiner beliebigen Seite
  • die Vergleichsliste ist nun komplett verschwunden (sowohl Text als auch der Button)

Manchmal passiert es auch, dass der Text & Button noch oben ausgegeben werden, allerdings mit einer falschen Anzahl an Artikeln.

Ich habe mal die Cache-Konfiguration geprüft, sieht mir aber ziemlich nach Default aus:

Cache-Zeiten:

Controller: widgets/compare

Zeit: 3600

 

Nicht gecachte Controller-Tags:

Controller: widgets/compare
Tag: compare

 

Kann mir irgendjemand bei dem Problem weiterhelfen?

Nachtrag: ich habe mal den Admin-Modus in den Cache-Einstellungen aktiviert, um zu verifizieren, dass es ein Caching-Problem ist. Siehe da: mit aktivem Admin-Modus & eingeloggtem Admin im Frontend, sehe ich immer den aktuellen Content aus der echten Vergleichsliste und keine alten gecachten Infos mehr.

Anschließend habe ich die Cache-Zeiten für widgets/compare auf 0 gesetzt. Nun funktioniert es korrekt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist, das Caching an der Stelle komplett zu deaktivieren bzw. wieso der Eintrag unter “nicht gecachte Controller-Tags” nicht ausgereicht hat.