Bug? Hinzufügen von Position zur Bestellung im Backend

Hallo, ich möchte einen weiteren Artikel (im Backend) zu einer Bestellung hinzufügen. - ich klicke auf “Hinzufügen” unter “Positionen” der Bestellung - gebe ein Suchwort ein und suche den Artikel raus - Artikel wird in der Liste angezeigt mit Menge 1 und Preis von 0 EUR Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen: 1. Warum wird der Preis des Artikel nicht übernommen ? Jetzt muss ich manuell den Preis suchen und eintragen, was durchaus auch fehlerträchtig ist. Schlimmer: 2. Der Bestand wird nicht verringert, wenn ich gleich eine Anzahl mit eingebe: Angenommen ist habe 10x Artikel xyz im Bestand. Dann wähle ich Artikel xyz aus und gebe als Anzahl 10 ein und drücke “Update” Dann ist der Bestand von Artikel xyz immer noch 10, obwohl es jetzt 0 sein sollten. Das klappt nur, wenn ich den Artikel aussuche, die Menge von 1 auf 0 ändere und auf “Update” drücke. Danach dann nochmal die Anzahl des gerade hinzugefügten Artikels ändern auf 10 und “Update” Jetzt steht der Bestand korrekt auf 0. Es scheint so, dass nur der Bestand verringert wird, wenn die Position im Warenkorb ist - nicht aber beim ersten Einfügen. Könnte Punkt 2 bitte mal jemand bei seinem Shop testen ? Mache ich da irgendwas grundsätzlich falsch oder ist das ein Bug ? Gruß, Ingo SW 4.0.4 CE

Kann niemand den Effekt mit dem Lagerbestand nachvollziehen ?

Zwar schon etwas älter, aber mit der aktuellen 4.0.7 kann ich das Verhalten mit dem Lagerbestand nicht bestätigen. Im Zweifel also gefixed. Die Preisgeschichte allerdings schon. Der Preis wird nicht übernommen. Scheint mir so auf den ersten Blick unschön und fehleranfällig. Im Eifer des Gefechts vergisst man vielleicht wirklich mal den Preis, sodass auf der Rechnung 0€ gelistet ist. Von dem unnötigen Aufwand, den Preis rauszusuchen, mal ganz abgesehen.

Also ich kann mich dem Wunsch nach der Abfrage des Preises nur anschließen. version 4.3 noch immer…

Den Preis würde ich auch sehr gerne übernommen wissen, hat jemand schon eine Lösung dazu? (4.2.1)

Hallo impuls, ja ich kann das Verhalten nachvollziehen. Das Problem an der Stelle ist das keine Daten über Kundengrguppenrabatte, oder Warenkorbrabatte oder ähnliches vorliegen. Du kannst dafür aber gerne ein Feature Request Ticket auf jira.shopware.de erstellen. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo, ich hatte schonmal eins erstellt! Ticket: SW-7743 Gruß aus Frankfurt Günter

Die Tatsache, dass die Preise nicht übernommen und Rabatte bzw Gebühren nicht aktualisiert werden macht ein nachträgliches ändern der Bestellung extrem unhandlich. Gerade wenn man mit diesen Optionen arbeitet. Ein Tickest besteht jetzt ja schon. Gibt es eine Möglichkeit sich dem anzuschließen oder soll man weitere Tickest aufmachen ich denke das ist ein durchaus ein Punkt den viele interessieren dürfte. Mich eingeschlossen. Gruß Patrick