Bestelldetails im Backend fehlerhaft

Hallo, mich hat ein Kunde angerufen, da er noch einen weiteren Artikel mit einer aktuellen Bestellung mitbestellen wollte. Ich habe dann versucht im Backend unter Bestelldetails eine weiteren Artikel hinzu zu fügen. Dabei ist dann folgendes passiert: [list=1] [*] für den ausgesuchten Artikel wurde der Preis nicht in die Zeile gezogen. Man muss also alle seine Artikelpreise im Kopf wissen, und den hier manuell eintragen.[/*] [*] wenn ich jetzt die Rechnung als PDF neu generieren lasse, steht der Artikel auch drin.[/*] [*] wenn ich nun festgestellt habe, dass ich den Preis nicht eingetragen hatte, also 0,00 € in der Rechnung steht, gehe ich zurück in die Bestelldetails. Wenn ich nun den Preis nachttrage und speichere, sind in der PDF-Rechnung nun zwei Positionen. Einmal mit dem richtigen Preis und davor immer noch die Position mit 0,00€.[/*] [*] wenn ich nun alle neu erfassten Artikel in den Bestelldetails gelöscht habe, bleiben die alle immer noch in der PDF-Rechnung stehen.[/*] [*] Es ist also nur möglich einen weiteren Artikel in den Bestelldetails zu erfassen, wenn ich den nicht ändere oder löschen will!!![/*][/list] Hat das auch schon Mal jemand festgestellt, und gibt es dazu einen Fix? Meines Erachtens wird hier die Datenbank für die Bestellpositionen an dieser Stelle nicht richtig aktualisiert bzw. korrigiert. Würde mich über eine Hilfe bzw. einen Fix wirklich sehr freuen. Kann die Funktion sonst nicht nutzen. Ich verwende V 4.1.4. Vielen Dank Ronald

Hallo, ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert, und festgestellt, dass wenn ich einen zusätzlichen Artikel bei Bestelldetails erfasse, dieser immer doppelt in der Datenbank angelegt wird. Daher erscheint er dann auch doppelt in der Rechnung. Mit dem Löschen der Position in den Bestelldetails, verschwindet dann ein Eintrag in der Datenbank, der zweite bleibt für immer drin, und wird auch in der Rechnung angezeigt. Also mehrere Fehler: [list=1] [*] Beim Zufügen eines Artikels wir der Preis nicht mit übernommen.[/*] [*] Beim Zufügen eines Artikels wird dieser zweimal angelegt.[/*] [*] Beim Ändern eines Artikels wird dieser zweimal gespeichert. Einmal wird der Artikel mit Preis angelegt, und einmal bleibt der Artikel ohne Preis bestehen.[/*] [*] Beim Löschen wird nur einen Position gelöscht. Die zweite Position bleibt ohne Verbindung zu den Bestelldetais in der Datenbank bestehen.[/*][/list] Vielleicht findet sich ja jemand von Shopware, der das Problem kennt und schon behoben hat oder beheben kann. Ich sollte nicht der Einzige sein, der das Problem hat?!? Vielen Dank Ronald

Hi, zu 1.: Das ist ein normales Verhalten von Shopware das die Preise hier nicht gezogen werden. zu 2.: Kann ich nicht nachstellen bei mir wird dieser nur einmal angelegt. zu 3.: kann ich ebenfalls nicht nachstellen zu 4.: Was löscht du denn? Wenn ich eine Position lösche ist diese ebenfalls weg. Welche Shopware Version nutzt du? Am besten aktualisiere hier mal auf die aktuellste und überprüfe das Verhalten noch einmal. Ebenfalls solltest du dann auch mal deine Systeminformation überprüfen. Gruß Dennis

Hallo Dennis, zunächst erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Zu 1: Das Verhalten mag ja normal sein, aber ist es auch praktikabel? Normalerweise ruft ein Kunde an, oder schreibt eine Mail, dass er was vergessen hat. Er will ja nur einmal PP zahlen. Dann nehme ich den Artikel noch mit zu den Bestellpositionen dazu, natürlich mit den Preisen im Shop. Und die habe ich nicht alle im Kopf. Nur für den Fall, dass der Kunde einen “anderen” Preis bekommen soll, oder eine Sonderposition erfasst werden soll, muss der Preis überschrieben werden! Ich würde sagen, nur in 5% der Fälle muss ein anderer Preis eingegeben werden. Zu 2, 3, 4: Ich mache wirklich keine Spizenzien! Ich erstelle/lösche ganz einfach nur eine weitere Zeile bei den Bestelldetails. Dann generiere ich eine Rechnung unter Dokumente, und schau mir an, was in der Rechnung steht. Die Version die ich einsetze ist mit 4.1.4 aktuell. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass beim Filetransfer der Dateien von meinem lokalen PC auf den Server beim Provider nicht alle/fehlerfrei übertragen wurden. Wenn Du mir das Unterverzeichnis, in dem die Programmdateien für die Bestelldetails liegen, nennen könntest, dann würde ich das nochmal überprüfen. Ansonsten kann ich anbieten dass Du von mir über PN einen Zugang zum System bekommst. Dann kannst Du es selber feststellen, dass es sich auf meinem System so verhält wie ich geschildert habe. Vielen Dank Ronald

Hi, schick einfach mal Temporäre Zugangsdaten an forum@shopware.de dann würde ich da mal einen Blick drauf werfen. Bitte schicke einen Link zu diesem Forum Beitrag mit in deiner E-Mail Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“