Bitte sperrt magic_quotes im Installer

Liebes Shopware Team, ich finde den neuen Installer außer dem kleinen Fehler mit den Beispieldaten eigentlich recht gelungen. Ein Systemcheck am Anfang ist eigentlich eine gute Sache. Leider weiß hier nur 10% der User, was die Einstellungen bedeuten. Fatal ist, dass man trotz fehlenden zwingenden Voraussetzungen zur Lauffähigkeit trotzdem installieren kann. Der Installer richtet sich doch nicht an Sysadmins, die ohne Probleme kurz in einem Wiki die Requirements lesen und dann vorher installieren, was gebraucht wird, sondern an unerfahrene User. Warum um alles in der Welt sperrt ihr die Installation nicht bei solchen Dingen wie magic_quotes on, Mysql 4.x oder PHP 5.1? Ich habe jetzt schon so viele PHP-Installer durch und keiner ist so lachs wie der von Shopware. (Allerdings erkennt der Installer auch nicht immer, ob ioncube geladen ist oder ob rewrite an ist.) Macht den Usern doch wenigstens richtig Angst oder sie müssen eine dicke, rote Modalbox bestätigen, dass sie ab jetzt völligen Kappes machen, wenn sie mit der Installation fortfahren. Bisher scheint es so zu laufen: Rotes Kreuz? Och egal, ich probier’s trotzdem mal. Nach den ersten 5 Klicks in Backend oder Frontend kommt dann der Fehler und dann wirft KEIN User die Suche hier im Forum an, sondern schreibt über seine komischen Zeichen oder die merkwürdige Fehlermeldung, die er sich so gar nicht erklären kann. Bitte, bitte macht den Installer restriktiver. Ich kann das mit den magic_quotes nicht mehr lesen.

Hey, vorab: Nur zur Info, du kannst deine Vorschläge auch per Ticket reinschicken, dann läuft das hier in die passenden Kanäle :wink: http://jira.shopware.de/jira [quote] Warum um alles in der Welt sperrt ihr die Installation nicht bei solchen Dingen wie magic_quotes on, Mysql 4.x oder PHP 5.1? Ich habe jetzt schon so viele PHP-Installer durch und keiner ist so lachs wie der von Shopware. (Allerdings erkennt der Installer auch nicht immer, ob ioncube geladen ist oder ob rewrite an ist.)[/quote] 1.) Wenn PHP < 5.3.0 installiert ist, lässt sich der Installer und / oder Shopware überhaupt nicht aufrufen 2.) Wenn MySQL 4 oder eine nicht kompatible 5.er Version installiert ist, lässt sich die Datenbank, innerhalb des Installationsprozesses, nicht importieren. Damit kann man also den Shop dann auch nicht in Betrieb nehmen. 3.) Wenn Mod-Rewrite nicht aktiv ist, lässt sich der Installer überhaupt nicht ausführen bzw. ist dann nach Step 1 Schluss. Der Installer arbeitet ja selbst mit mod-rewrite. 4.) Hast du bzgl. der Ioncube-Erkennung ein Beispiel? Bzw. kann man sich auf einem deiner Systeme anschauen? Eigentlich sollte die Erkennung an der Stelle absolut korrekt arbeiten. 5.) Zu magic_quotes_gpc und anderen Systemvoraussetzungen. Das hatte ich ja in deinem anderen Thread zum Thema “Release Candidate” bereits geschrieben - der Installer wird mit 4.0.1 restriktiver bzw. erkennt mehr / weitere Inkompatiblitäten, so dass ab heute Mittag die meisten konfigurationsbedingten Probleme erledigt sein sollten.

Hallo Stefan, das beruhigt mich doch ein wenig, auch wenn ich bei 2.) nicht verstehe, warum es dann nicht auch gesperrt wird. Versteht mich nicht falsch, aber hier sind mittlerweile so viele Erstnutzer drin, die nicht nur Shopware, sondern anscheinend auch noch nie ein Forum, geschweige denn die Suche dafür genutzt haben. Installationsprobleme sind ja nicht ungewöhnlich, aber ein guter Installer spart uns allen Stress hier im Forum. Wahrscheinlich ändern sich die Fragen dann aber in “Ich habe da ein rotes Kreuz, wie bekomme ich es weg?”