Magic Quotes deaktiviert, aber eMail-Vorlagen warnt trotzdem

Hallo zusammen, ich habe Shopware 3.5.6 ganz neu installiert, die “install.php” zeigt mir vorher an, dass die Magic Quotes deaktiviert werden müssen. Der Shop liegt in “www.meinedomain.de/shop” und ich habe die Datei “.htaccess” in diesem Verzeichnis mit folgendem Inhalt erstellt: php\_flag magic\_quotes\_gpc off Das Installationsskript hat dann nichts mehr zu meckern gehabt und die Installation lief problemlos. Nun habe ich im Backend “Einstellungen” -> “eMail Vorlagen” aufgerufen und es wird folgende Meldung in roten Buchstaben angezeigt: [quote] Sie haben die PHP-Direktive magic_quotes_gpc aktiviert,dies führt dazu das die eMail-Vorlagen defekt gespeichert werden. Bitte deaktivieren Sie diese Funktion oder kontaktieren Sie Ihren Provider! [/quote] Ein Blick in meine “.htaccess” zeigt, dass diese von Shopware verändert wurde, und sie hat nun folgenden Inhalt: [code]
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php [/code] Man sieht also, dass Shopware das “php_flag magic_quotes_gpc off” auskommentiert hat. Daher zwei einfache Fragen: [list=1] [*] Wieso tut die Shopware-Installationsroutine das, obwohl die Magic Quotes doch deaktiviert werden müssen?[/*] [*] Kann ich die Zeile einfach wieder reinnehmen? Fühlt sich komisch an, da Shopware sie ja rausgenommen hat :)[/*][/list] Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße, Timo