"Bitte fülle alle Felder aus."

Hallo,

ich versuche derzeit auf einem bei Strato gehostet Linux Server mit Ubuntu 20.04.3 LTS und plesk Obsidian 18.0.38 (Strato-Paket: Linux V10-8 (12.de) shopware zu installieren. Jedoch erhalte ich bei der Installation der Datenbank derzeit immer den Fehler „Bitte fülle alle Felder aus.“. Ausgefüllt sind Server mit „localhost“ Benutzer mit dem jeweiligen DB-Benutzer, das Passwort mit dem dazugehörigen Passwort. Der DB-Name wird automatisch und korrekt übernommen, ohne, dass ich ihn eingeben muss. Eine Verbindung zum DB-Server scheint also aufgebaut zu werden.
Klicke ich auf „Installation starten“ werden o.g. Felder geleert und ich erhalte o.g. Fehlermeldung - sowohl in Firefox als auch edge.

Installiert werden soll die v6.4.4.0 auf o.g. Server. Die Installationsdatei habe ich auf shopware.com heruntergeladen.

Ein SSL ist über Strato hinterlegt.

PHP 7.4.23 ist installiert. Als Handler ist FPM-Anwendung ausgewählt. Das memory_limit ist in den PHP-Einstellungen (nicht in der php.ini) auf 512 gesetzt. Die max_execution_time wurde auf 120 erhöht und als upload_max_filesize wurde 8 eingestellt. Es sind alle enthaltenen PHP-Erweiterungen, außer snmp und xdebug, aktiviert (auf Standard-Einstellungen belassen).

Ich hoffe ich habe erstmal ausreichend Infos geliefert - liefere aber gerne mehr.

Freue mich über eure Unterstützung.
Beste Grüße
Jonas

Hallo,

ich habe das gleiche Problem - gibt es hierfür schon eine Lösung oder einen Workaround?

Viele Grüße
Marc

1 „Gefällt mir“

Ah danke, bei mir ist es php 7.4.25 - ich versuchs mal mit einer neueren Version.

Grüße
Marc

Ach Quatsch, 25 ist ja neuer als 3 :wink:
Ok, der Rest stimmt bei mir, was hat bei Dir denn geholfen?

Danke!

Grüße
Marc

Hi @Marc2016,

guck am besten einmal in die Browser Konsole, ob du da einen Fehler finden kannst. Entweder in der Konsole oder im Network tab.

Da die meine eigentlich falsche Aussage (23 ist ja auch höher als 3) bei Jonas irgendwie geholfen hat, solltest du trotzdem einmal die system requirements noch einmal überprüfen.

MfG
Patrick

Hi Patrick,

danke!

Fehler waren da nirgends auch nicht im PHP Log.
Ich sehe mir das Ganze aber nochmal genauer an.

Viele Grüße
Marc

Moin, ich habe jetzt erst etwas mehr Zeit gefunden.

Bei wem hast du deinen Server und welches „Paket“ hast du genau?
Nutzt du Plesk?

Bei mir half den Server neu aufzusetzen und Debian ohne irgendwelche extras zu installieren. Bei Strato kannst du direkt bei der Server-Config Debian mit Plesk installieren.
Als der Server bereitstand habe ich mittels

wget https://autoinstall.plesk.com/plesk-installer

und

chmod +x ./plesk-installer

Plesk installieren können und dann lief fast alles. Am ende mussten kleinere Einstellungen in Plesk vorgenommen werden.

Hallo,

danke für die Infos.
Ich nutze kein Paket sondern blanke Linux VMs.

Ich werde mal in die Funktion reinschauen, soweit ich gesehen habe ist da nur ein allgemeines try/catch drumrum mit dieser „Felder fehlen“-Fehlermeldung.

Grüsse
Marc

Bei mir lag es an fehlenden Schreibe-Rechten um die PHP-Session zu speichern.

Der PHP-Session-Pfad ist in „session.save_path“ hinterlegt.
(zB: /var/opt/remi/php74/lib/php/session)

Vielleicht hilft das jemandem.
Danach lief der Installer durch.

Grüsse
Marc

Hi,

bei mir lag es an der MariaDB Version.