Bildmapping, Variantenzuordnung und Thumbnailvorschau

Hallo,

ich habe zu meinem Problem bisher nur Beiträge für SW4 gefunden, die evtl. nicht mehr aktuell sind.

Über Bildmapping kann ich bei einem Produkt mit 2 Varianten und 2 Produktbildern jeder Variante das passende Bild zuordnen. Dann sieht der Kunde aber nur dann die anderen Ausführungen, wenn er im Dropdown die andere Variante auswählt. Das ist sehr ungünstig.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die beiden Produkbilder dennoch als kleine Vorschau seitlich anzeigen lassen?

Noch etwas, was zu lösen wäre:

Wenn einer Variante 2 Fotos zugeordnet werden, also das Produktbild und eine Detailaufnahme z.B., müsste irgendwie festzulegen sein, dass bei Wahl der Variante das Produktbild als erstes erscheint und nicht die Detailaufnahme.

Gibt es da inzwischen eine Lösung? Die Links aus dem alten Beitrag führen zu nicht mehr vorhandenen Seiten.

Interessant wäre auch: Was passiert beim Produktexport mit Varianten? Wird dann das über Mapping zugeordnete Bild exportiert oder wie ohne Mapping, alle Varianten mit gleichen Bild?

 

LG

 

@Toric schrieb:

Hallo,

ich habe zu meinem Problem bisher nur Beiträge für SW4 gefunden, die evtl. nicht mehr aktuell sind.

Über Bildmapping kann ich bei einem Produkt mit 2 Varianten und 2 Produktbildern jeder Variante das passende Bild zuordnen. Dann sieht der Kunde aber nur dann die anderen Ausführungen, wenn er im Dropdown die andere Variante auswählt. Das ist sehr ungünstig.

 

 warum ist das ungünstig? Wie auch immer: Du kannst die Zuordnung Variante –> Bild lösen, dann werden die Bilder nicht ausgeblendet.

Evtl. möchtest Du das: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten\_detail\_920.html#Bild\_.28ab\_Shopware\_5.29

Ich kann nicht ganz folgen.

Beispiel an einem Artikel „Hose“

Ich habe eine Varianten-Gruppe „Gürtelfarbe“, Darstellung als Standard, nicht als Bild, dazu 2 Optionen: 1. Hose mit grünem Gürtel und 2. Hose mit rotem Gürtel +2,00 Euro

Es gibt entsprechend zwei Produktbilder. Der Kunde sieht sie seitlich und kann hin- und herwechseln. Im Dropdown ist die 1. Option voreingestellt, wählt der Kunde die 2. Option ändern sich die Artikelbilder nicht.

Ich hätte hier gerne, dass bei Auswahl der 1. Variante die Hose mit grünem Gürtel groß angezeigt wird (und das andere Bild klein) und bei Auswahl der 2. Variante das Bild mit rotem Gürtel groß (und das mit grünem G. klein)

Durch das Mapping ist aber jeweils das andere Bild nicht sichtbar.

 

 

@NextMike schrieb:

@Toric schrieb:

Hallo,

ich habe zu meinem Problem bisher nur Beiträge für SW4 gefunden, die evtl. nicht mehr aktuell sind.

Über Bildmapping kann ich bei einem Produkt mit 2 Varianten und 2 Produktbildern jeder Variante das passende Bild zuordnen. Dann sieht der Kunde aber nur dann die anderen Ausführungen, wenn er im Dropdown die andere Variante auswählt. Das ist sehr ungünstig.

 

 warum ist das ungünstig? Wie auch immer: Du kannst die Zuordnung Variante –> Bild lösen, dann werden die Bilder nicht ausgeblendet.

Evtl. möchtest Du das: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Bild_.28ab_Shopware_5.29

Hallo @NextMike

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Toric! Die Zuordnung der Bilder zur jeweiligen Variante funktioniert, aber ich möchte trotzdem gerne seitlich die Übersicht über alle Fotos. Geht das ?? Die Anweisung „Variante –> Bild lösen“ versteh ich nicht… 

Kann mir bitte jemand helfen!!??

Danke…

 

man kann die gleichen Bilder dem Artikel mehrfach zuweisen, einmal als Variantenbild und einmal so. Vielleicht hilft es Dir

Genau das habe ich auch gerade probiert und dann zeigt es mir zwar die Vorschaubilder seitlich an, aber leider nicht wie gewünscht. 

Beispiel:  ich hab ein Produkt mit 2 verschiedenen Varianten (A und B ), ich habe nun jeder Variante ein Bild zugewiesen und zusätzlich die Bilder noch ohne Zuordnung eingefügt. 

Das Problem dabei ist nun folgendes: im Frontend sind nun seitlich die beiden nichtzugeordneten Bilder zu sehen und das Bild von der ausgewählten Variante. Wähle ich Variante A aus, zeigt es mir also seitlich Bild A, Bild B und nochmal Bild A… 

Ich möchte, dass seitlich Bild A und Bild B ersichtlich sind und das große Artikelbild soll das Bild der gewählten Variante zeigen. 

Geht das irgendwie???

 

Es geht nur so. Die nicht zugewiesenen Bilder sollen eigentlich allgemeine Bilder sein, die auch zu jeder Variante gehören können. Eine saubere Lösung gibt es da nur insofern, dass Du die Bilder die erscheinen sollen, explizit zuweist.

1 „Gefällt mir“

Ok - danke für deine rasche Hilfe!! 

Hm, ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst. Du meinst, wenn ein Artikel 3 Bilde hat und 2 Varianten, könnte man Variante 1 Bild 1-3 zuordnen und auch Variante 2 Bild 1-3?

Wenn ich dann je Variante festlegen könnte, welches Bild bei der Anwahl der Variante groß dargestellt wird, wäre es super.

Ich meine aber, das hätte so nicht funktioniert. Ich versuchs bei Gelegenheit nochmal.