Verständnisfrage Bildmapping Varianten

Liebe Community,

Verständnisfrage und/oder ich mache was nicht richtig. Ich habe einen Variantenartikel in 3 Farben angelegt, jede Farbe verfügt über 2 Bilder die entsprechend mit dem Bildmapping zugewiesen wurden. Der Variantentyp steht auf Auswahl. Nun würde ich entlang einer optimalen Usability erwarten, dass dem Kunden vor der Auswahl alle Bilder angezeigt werden, damit er sich einen Überblick verschaffen kann. Leider werden bei mir jedoch nur 3 Bilder angezeigt, zu sehen hier https://www.drachenhort.ch/detail/index/sArticle/4451

Was mache ich nicht richtig?

Liebe Grüsse

Sijandi

Naja, falsch machst du nichst, allerdings ist deine Erwartung leider falsch:

Nun würde ich entlang einer optimalen Usability erwarten, dass dem Kunden vor der Auswahl alle Bilder angezeigt werden, damit er sich einen Überblick verschaffen kann.

Shopware zeigt die Bilder der Variante an, bei der die Checkbox „Vorauswahl“ gesetzt ist. Etwas anderes ist im Standard soweit ich weiß nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Hallo simkli

danke für die rasche Rückmeldung. Würdest du als Kunde nicht gerne auch alle Varianten kurz durchsehen können ohne alle einzeln auswählen zu müssen? Zudem zeigt es eben nicht nur die Bilder des Vorauswahlartikels an, das wäre blau. Shopware zeigt auch ein Bild der Variante grün an

Würdest du als Kunde nicht gerne auch alle Varianten kurz durchsehen können ohne alle einzeln auswählen zu müssen?

Naja das ist es eben. Ich denke es kommt auf das Produkt an. Ich kenne viele Kunden, die gerne ein ganz anderes Verhalten hätten: Bevor keine Auswahl getroffen ist, soll ein default-Bild angezeigt werden, welches zuvor bestimmt wird. Diese Meinung habe ich schon öfters gelesen.

Was ich sagen möchte: Man kann es nie allen Recht machen. Shopware ist flexibel und mit dem Plugin/Template-System sind beide Varianten umsetzbar. Im Standard kann nicht alles abgedeckt werden.

Zudem zeigt es eben nicht nur die Bilder des Vorauswahlartikels an, das wäre blau. Shopware zeigt auch ein Bild der Variante grün an

Ja gut, da hast du bestimmt einen Fehler in deinem Bildmapping drin ;). Im Standard ist das nicht so. 

Viele Grüße

Hallo Simkli,

bin dem nachgegangen, es hängt wohl damit zusammen das Shopware neben den gemappten Bildern auch das Vorschaubild anzeigt.

Gruss

Sijandi