Varianten - Artikelbilder

Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Artikel mit Varianten, z.B. Farben. Die Bilder habe ich entsprechend den Varianten zugewiesen. Nun wird aber bei Aufruf des Artikels der Standardartikel angezeigt, und natürlich auch nur dessen Farben. Ich möchte aber, dass der Kunde durch alle Farbvarianten durchblättern kann und erst bei Wahl einer Farbe das entsprechende Bild angezeigt wird.

Am Beispiel dieses Artikels http://www.drachenhort.ch/detail/index/sArticle/4289 werden nur die roten Bilder angezeigt, erst wenn der Kunde die Farbe ändern, die anderen. Ist das Standard oder mache ich was falsch?

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse

Sijandi

Das ist im Standard so, da auf der Seite immer eine Variante vorausgewählt ist.

In Shopware 5.4 kann man im Listing aber bereits nach Farben / Varianten filtern. Dann werden die Artikel auch „aufgefächert“. Man sieht also alle Farben direkt im Listing als einzelne Artikelboxen und dann wird Beil Öffnen der Detailseite auch jeweils die gewünschte Farbe angezeigt und vorausgewählt. 

Vielleicht ist das schon hilfreich 

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

gibt es einen Workaround, wenn der Kunde nicht den Weg über die Filerfunktion macht? Ich finde es auch Usablitysicht nicht optimal, wenn der Kunde zuerst immer die Farbe wählen muss um das entsprechende Bild zu sehen. Einfacher wäre es, wenn zuerst alle Bilder angezeigt würden, und dann wenn der Kunde eine Farbe anwählt, wird das passende Bild angezeigt.

Grüsse

Sijandi

Super Feature. Wird ja auch so beworben: https://de.shopware.com/neuheiten/

Aber, wo wird es denn eingestellt? Gibt es einen Wiki-Beitrag dazu?

Bei uns klappt es erstmal nicht und ich habe bereits in allen Standard nachgeschaut: Grundeinstellungen => Storefront, Cache, Artikel.

Danke für die Hilfe.

 

Gruß, Lars.

 

 

Hallo Lars,

die Funktion der Variantebilderanzeige im Listing klappt bei mir, aber das ist nicht das was ich suche. Mir geht es um die korrekte Anzeige des Variantenbildes auf der Artikeldetailseite.

Gruss

Sijandi

Hallo Sijandi,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich möchte auch alle Bilder auf der Artikeldetailseite angezeigt haben und dann bei Variantenauswahl die entsprechend zugeordneten. Ist unlogisch das nicht alle Bilder beim Stammartikel angezeigt werden, sondern erst die zugeordneten bei ausgewählter Variante plus die Bilder die nicht zugeordnet sind. Dadurch kann man leider das Problem auch nicht lösen, indem man alle Bilder doppelt reinlegt und eines davon zuordnet und das andere nicht.

Bei mir ist übrigens keine Variante vorausgewählt, wenn ich auf die Detailseite komme, was auch gut so ist.

Wär super, wenn du da schon ne Lösung hättest.

Liebe Grüße Leni

Würde es nicht helfen im Backend für den Artikel über den Reiter Varianten -> Konfigurator die Art auf “Auswahl” zu stellen?

Beim ersten laden der Seite wäre nichts vorausgewählt und das “Hauptbild” wird angezeigt, danach wählt man Varianten aus und die den Varianten speziell zugeordneten Bilder werden sichtbar.

Hallo PStadtfeld,

dein Ansatz würde funktionieren, aber nur wenn von jedem Artikel ein Hauptbild mit allen Farbvariationen vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sondern z.B. nur ein Bild mit einer Farbvariante, dann funktioniert das nicht mehr.

 

Suche noch immer eine Lösung. Für mich ab praktikabelsten wäre es, wenn bei Auswahl, gar kein Artikel vorausgewählt würde, und somit der Kunde alle Bilder aller Varianten angezeigt bekommen würde. Und erst wenn er eine Farbe anwählt, werden nur noch diese Bilder angezeigt.

 

Gruss

Sijandi

@PStadtfeld schrieb:

Würde es nicht helfen im Backend für den Artikel über den Reiter Varianten -> Konfigurator die Art auf „Auswahl“ zu stellen?

Beim ersten laden der Seite wäre nichts vorausgewählt und das „Hauptbild“ wird angezeigt, danach wählt man Varianten aus und die den Varianten speziell zugeordneten Bilder werden sichtbar.

Und wenn du für die Erstanzeige ein Bild wählst, auf welchem einfach alle Varianten etwas kleiner dargestellt werden?

Das würde ja bei Auswahl einer Variante auch stehen bleiben und der Kunde erhält zusätzlich das größere Detailbild zum ausgewählten Artikel.

1 „Gefällt mir“

Ja das geht, nur leider stehen mir die Bilder nicht immer so zur Verfügung, siehe z.B. dieser Artikel https://www.drachenhort.ch/gewandungen/fuer-die-maid/kleider/3944/mittelalter-kleid-mit-schnuerung-diverse-farben der steht nur so als Einzelbild der jeweiligen Farbe zur Verfügung.

Gruss

Sijandi