Bildimport: Gleiches Bild für mehrere Artikel

Hallo Forum, ich habe ein Problem beim Artikelbilderimport. Ich verwende das selbe Bild für drei Artikel. Nach dem Bildimport haben jedoch nur zwei Artikel die Thumbnails des Bildes. Konrekt passiert das Folgende: Die Original-Bilddatei wird dreimal im „image“-Ordner abgelegt, einmal mit dem Originalnamen, dann zwei Versionen mit Hashkeys nach dem Original-Namen. Für die beiden Hashkey-Dateien werden alle Thumbnails im „image/thumbnail“-Ordner erstellt. Für den „Artikel 1“, der in der Datenbank den Original-Dateinamen ohne Hashkeys zugewiesen bekommen hat, fehlen jedoch alle Thumbnails. Beim Datenbank-Export sehe ich, dass „Artikel 1“ die Zuweisung des Original-Bilddateinamens hat, „Artikel 2“ und „Artikel 3“ die Bilddateinamen mit den Hashkeys. Artikel 1 wird dementsprechend im Shop ohne Bilder angezeigt - die entsprechenden Thumbnails fehlen ja. Das ganze tritt systematisch auf, also bei all meinen Artikeln, die über das selbe Bild verfügen. Mache ich hier was falsch, oder bin ich auf einen Bug gestoßen?

Ok, ich hab was gefunden… im Medienmanager sehe ich, dass vor den Dateinamen ohne Hashkey eine Zahl steht - also bspw. “media/image/4-Beispielname.jpg” statt “media/image/Beispielname.jpg”. Gibt auch je nach Artikel und Bilddatei eine führende 6, eine führende 12, usw… Wo kommen denn die Zahlen nur her? :frowning:

Hmmm hat keiner eine Idee oder Lösung? Ich bin hier echt am Verzweifeln :frowning: