Importierte Artikelbilder werden nicht angezeigt

Hallo! Ich habe mithilfe einer CSV-Datei Artikelbilder importiert. Wenn ich dann im Shop checke ob die Bilder da sind, wird zwar eine von Shopware angelegte Version des korrekten Artikelbildes verlinkt, diese kann aber nicht gefunden werden. Zum Beispiel habe ich einem Artikel das Bild “01_340.png” per CSV zugeordnet, das Bild ist in einem Ordner und der Pfad dorthin in der CSV. Nach dem Import (“successfully blabla…”) sehe ich im Medienmanager das zugeordnete/importierte Bild “01_340.png” mit der Adresse “10-01_340.png”. Im Shopware-Ordner “media/images/” liegt es aber erwartungsgemäß so wie ich es importiert habe als “01_340.png”. Was soll das? Wo kommt diese “10-” in der Adresse her? Kann mir jemand bitte sagen wie ich das beheben kann?

[PUSH und Update:] Ich habe es jetzt mal nach viel Herumprobieren in einem zweiten System versucht und festgestellt, dass es dort ebenfalls nicht funktioniert. Dort wird intern verlinkt auf 2-beispiel.jpg. Ich habe keine Ahnung was für Zahlen Shopware vor die Bilder stellt, und wieso er sie dann nicht beim Importieren auch entsprechend umbenennt. In diesem Fall ist die beispiel.jpg übrigens nichtmal unter media/images zu finden - was mache ich falsch? Als nächstes Versuche ich es nochmal auf einem komplett anderen System - vielleicht liegt’s am Hoster? Aber sieht nicht so aus. :confused: Bin immer noch dankbar für jede Hilfe!

[PUSH] Ich habe es mit einem lokal installierten Shopware 4.10 versucht in der Hoffnung, dass es dort nun funktioniert - sei es wegen der neuen Version oder dem anderen System. Leider erhalte ich immer noch dasselbe Problem. Ich habe es etwas eingrenzen können: Es werden keine Thumbnails von den hochgeladenen Bildern automatisch erzeugt - aber verlinkt. Was natürlich in die Hose geht - es werden keine Bilder im Shop angezeigt. Im Medienmanager im Backend wird ausserdem für die importierten Bilder folgendes als Pfad angezeigt: /media/image/4-beispiel.jpg. Was ebenso Quatsch ist, wo kommt die “4-” her? Ich kann weder glauben dass Shopware ausgiebig getestet wurde ohne dass dieser Fehler auftrat oder dass noch niemand jemals versucht hat Artikelbilder zu importieren. Da ich es auf mehreren Systemen versucht habe, liegt der Verdacht nahe dass ich einen Fehler mache. Welcher könnte das sein?

Hier das gleiche Problem. Nach dem Löschen der Einträge in s_articles_img und Löschen der Dateien im media/image und media/image/thumbnail Ordner wurde ein Neu-Import aller Artikelbilder durchgeführt. In der s_media kommen dann komischerweise Einträge mit Verweisen auf Artikelbilder zustande, welche 1- oder 2- vor dem Dateinamen haben. Somit zwar Einträge im Medienmanager und auch bei den Artikeln vorhanden, jedoch keine Darstellung. Ich bitte um Hilfe!

Damit läufts prima! -> post66228.html#p66228

Nein tut es nicht, ShopLuKaS unterstützt keine Variantenartikel. Aber danke für den Tipp. Aus jetziger Sicht scheint das Artikelbildimport-Problem ein Shopware-Bug zu sein. Nur hat man als Community Edition-Shopbetreiber wohl keine Chance, ein Bugfix oder “echten” Support dafür zu erhalten. Damit scheidet Shopware für unsere zukünftigen Projekte wohl leider aus. :confused:

Selbes Problem… gibt es bereits eine Lösung ? Mir scheint es so, als würde der Zähler bei jedem Import-Versuch um 1 höher gesetzt… Hier findet wohl ein auto-increment statt, muss doch möglich sein, herauszufinden warum?

So, habe nun den Inhalt der Tabelle s_article_img gelöscht und 2 „id“ auto-increments wieder zurück auf „1“ gesetzt. Bilderimport hat (zumindest für die ersten 100) einwandfrei funktioniert. Das Thema sollte sich aber ein Entwickler nochmal genauer ansehen…