Artikelbilder Import funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln… Egal was ich versuche, der Artikelbilder Upload funktioniert nicht. Ich gehe über das Import/Export-Tool im Backend und lade meine Artikel (inkl. der Links zu den Artikelbildern in der CSV-Datei, Spalte „images“) hoch. Danach überprüfe ich, ob die Artikelbilder in der Artikelübersicht bereits angezeigt werden. Dies ist leider nicht der Fall. (Die Artikelbilder befinden sich bereits im entsprechenden Ordner (per FTP hochgeladen nach zB www.meinshop.de/bilder/Z1.jpg). Danach lade ich die Datei für den Artikelimport hoch, genau derselbe Link ist in der Datei, Spalte „images“. Das System bringt die Meldung „Successfully uploaded 0 of 0 images“. Diese Meldung habe ich in den häufigen Fehlern beim Upload bereits gefunden, jedoch ist meine Datei UTF-8 / MS-DOS formatiert, sodass dies nicht der Fehler sein kann… Hatte irgendjemand dasselbe Problem? Ich versuche nun seit Tagen die Bilder online zu bringen und es klappt einfach nicht. Manueller Upload bzw. Zuordnung sind leider keine Lösung, da es 3400 Bilder sind und ich damit Wochen beschäftigt wäre… DANKE VORAB!

Ich kann dein Bild nicht sehen. In welchem entsprechenden Ordner sind die Bilder? Die Bilder müssen in einem nicht Shopware-Ordner liegen. Ich habe einen eigenen Ordner Bilder im Shopeware-Root angelegt und die Bilder dorthin hochgeladen. Und funzt ohne Probleme. Grüße Tanny

Welches ist das Verzeichnis, in das du hochgeladen hast? Die Bilder an sich, also die *jpg-Dateien kann ich hochladen. Aber der Import der Links auf die jeweiligen Artikel funktioniert nicht. Shopware verlinkt nicht zu meinen Dateien und diesen Link manuell herstellen, das ist bei so vielen Dateien zu aufwendig.

moin kollege. ich denke das hapert am verständnis. mit dem bilder import tool kannst du nur bilder importieren. wenn du artikel mit bildern importieren willst dann musst du den artikelimport nehmen (nicht bilder) dann werden die artikel angelegt und die bilder dazu. der import muss zugriff auf die bilder von außen haben. also kein verzeichniss oder passwort schutz drauf legen!

Hallo zusammen, also ich hatte letzte Woche einen Import und der bestand aus zwei Dateien. Einen für die Artikel und einen für die Images. Das der Artikelimport zugleich die Bilder mit importiert wäre mir neu. Kann aber auch sein, dass es bei mir anders lief, warum auch immer. Nachdem ich den Artikelimport abgeschlossen hatte, waren die Bilder nicht da, die Datensätze haben das “fehlend” Icon in der Übersicht gehabt. Dann habe ich den Bilderimport angeschoben. Danach waren die Bilder wieder da. Es gibt unterschiedliche Ansätze, auch ich hatte schonmal dieses “0 von 0” Problem. Es gibt ja einen “Advanced Import”, den kann man sich kostenfrei installieren, manchmal funktioniert damit der Import besser, als über den alten Standard-Import. Ich würds also an Deiner Stelle mal mit dem “Advanced Import” probieren. Ich hab allerdings auch schon erlebt, dass der Import von zwei identischen Systemen mit gleicher Versionsnummer z.B. 5.04 auf 5.04 (unterschied ist nur ein anderer Hardware-Server gewesen) nicht klappte. Sowohl mit dem alten wie den neuen Import-Tool. Mir blieb auch verborgen, warum das so ist. Zumal aus dem Advanced heraus exportiert und mit dem Advanced in das neue System importiert… An Deiner Stelle würde ich auch mal probieren, den Export als CSV (nicht XML) zu erledigen / oder eben umgekehrt. Manchmal war/ist das die Lösung. Aber Shopware hat an diesem Punkt, aus meiner Sicht, noch allgemein, etwas Luft nach oben. VG Frank

Sorry, ich hatte deinen Beitrag nur überflogen. Du kannst die Bilder nicht zusammen mit den Artikeln importieren. Die Spalte “Images” muss in der Artikel-Importdatei gelöscht werden. Erst die Artikel (ohne Bilder) importieren. Dann mit einer eigenen Importdatei die Bilder importieren. Die Bilder-Importdatei sieht so aus: ordernumber image main description position Wobei die beiden letzten Spalten nicht gefüllt werden müssen.

oder einfach das plugin nutzen: http://store.shopware.com/ant00787/univ … orter.html damit kannst du alles gleichzeitig importieren

Mit diesem Tool post133472.html#p133472 klappt das auch auf einmal

@Compusoft GmbH schrieb:

Mit diesem Tool

post133472.html#p133472

klappt das auch auf einmal

Dead link. Bitte korrigieren

@derkosta schrieb:

oder einfach das plugin nutzen:
http://store.shopware.com/ant00787/univ … orter.html

damit kannst du alles gleichzeitig importieren

 

Ich habe das Univeral Importer/Exporter Plug-In von Antonys Systemhaus installiert. Ich möchte Varianten aus einer .csv-Datei importieren. In der .csv Datei ist jede einzelne Zeile ein Variante eines Hauptartikels. 

Ich verstehe nicht wie Ich die Tabs „Zuordnung“ und „Erweitert“ ausfüllen muss, damit der Import klappt. Bei mir wird zwar jede einzelne Varianten-Zeile importiert, aber als Hauptartikel mit sich selbst als Variante.

Die Doku ist leider sehr knapp. Um Tipps wäre Ich sehr dankbar.