Bild-Import - Bilder ersetzen, statt zweites Bild

Guten Tag

Beim Import jeglicher Art (Import/Export, Import/Export Advanced und API) ferden Bilder folgendermassen importiert:
Als Beispiel nehme ich den Bildnamen blau.jpg

Das erste Mal erhält das Bild den Namen blau.jpg
Beim zweiten Import heisst der Name blau_a6b2ef7ac2d.jpg

Gerne möchte ich aber, dass beim Import das Bild ersetzt wird.
Wie ist dies möglich?

Mit freundlichen Grüssen
KMUdo AG

Aktuell ist das meines Wissens nach nicht möglich. Ist ein File vorhanden, fügt der Shopware Core bei der Anlage einen Hash dazu. Einzige Möglichkeit wäre hier das Medium beim Import über die API automatisch zu löschen und neu zu importieren. So habe ich das jedenfalls gelöst…

@Synonymous schrieb:

Aktuell ist das meines Wissens nach nicht möglich. Ist ein File vorhanden, fügt der Shopware Core bei der Anlage einen Hash dazu. Einzige Möglichkeit wäre hier das Medium beim Import über die API automatisch zu löschen und neu zu importieren. So habe ich das jedenfalls gelöst…

Danke Synonymous.

Wie bitte kann dies gemacht werden? Suchen Sie zuerst, ob dieses Bild vorhanden ist und löschen dieses, bevor der Artikelimport durchgeführt wird?
Können Sie mir dazu ein Beispiel geben?

Im Forum wird eigentlich immer geduzt :) Ich würde hier gar nicht prüfen ob das Bild schon existiert sondern es prinzipiell einfach löschen und neu Anlegen. Das geht mit der REST API über einen entsprechenden DELETE Request an die Media Ressource.

  1. ARTICLE anhand der ID auslesen
  2. MEDIA-ID´s des ARTICLES auslesen
  3. Medien anhand dieser MEDIA ID´s löschen (DELETE siehe REST API - Media Resource)
  4. ARTICLE-POST (oder PUT) ausführen und MEDIA dabei neu anlegen
1 „Gefällt mir“

Info meinerseits

Beim Import/Export Advanced kann im Plugin-Manager eine Einstellung vorgenommen werden, damit die Artikelbilder nicht mehrfach angelegt werden.
Die Einstellung Bildimport-Modus auf “Gleiche Artikelbilder erneut verwenden (Re-use same article images)” setzen und voilà.

 

Hoffe dies hilft Smile

Update unsererseits:
Wir haben ein neues Plugin erstellt mit welchen ohne grossen Aufwand viele Artikelbilder automatisch ersetzt werden. Keine manuelle Generierung der Thumbnails ist nötig!
KMUdo - Artikelbild ersetzer

1 „Gefällt mir“