Bilderupload via CSV

Hallo z’ämme,

habe auch mal wieder eine Frage und vielleicht gibt es dafür ja auch ein Lösung!?

Möchte gerade für 8000 Artikel noch die Bilder via CSV importieren. Nur habe ich das Problem, das wir für jeden der 8000 Artikel eigentlich immer das gleiche Bild benutzen. In einem anderen System, also nicht Shopware würde ich den Pfad zum Bild angeben und gut ist. Leider macht Shopware das dann aber eben anders und lädt das Bild x mal in den Medienmanager. Diese Bilder unterscheiden sich dann nur vom angehängten Hash. So weit die reine Theorie…

Momentan ist es aber sogar schon so, das Shopware schon beim ersten Hochladen des Bildes in den Mediamanager einen Hash dran hängt, was ich überhaupt nicht verstehe, das das Bild wirlich vorher nicht im Medienmanager existiert hat!

Und mal angenommen, ich habe endlich ein Bild im MM welches nur Bildname.jpg heißt, trage dann den Pfad zu diesem Bild 8000 x in die CSV ein, dann macht Shopware durch den Upload halt sowas draus:

  • BildnameGVzfXn2pGn3m.jpg
  • BildnameXYhgWq5pKl6m.jpg
  • usw. usf.

SEOtechnsich jetzt nicht gerade der Hit!

Wie kann ich also Shopware dazu bringen nur dieses eine Bild (Bildname.jpg) für alle 8000 Artikel zu nehmen!???

Oder muss ich etwa tatsächlich dieses eine Bild von Hand den 8000 Artikeln zuweisen nur um zu verhindern, das ich nach dem Import x Dubletten mit Hash hinten dran habe!???

Besten Dank an alle die was dazu beitragen können… Smile

PS: Ach und noch was: Kann der Bilderordner zum ziehen der Bilder auch in Shopware einfach so angelgt werden, also z.B im Rootfolder von Shopware in einen Ordner namens image-upload oder was auch immer!? Das habe ich nämlich versucht, jedoch hat das nicht wirklich geklappt! Shopware macht dann ein Demobild rein… [*Schulterzuck*] Gasp

@Murmeltier schrieb:

PS: Ach und noch was: Kann der Bilderordner zum ziehen der Bilder auch in Shopware einfach so angelgt werden, also z.B im Rootfolder von Shopware in einen Ordner namens image-upload oder was auch immer!? Das habe ich nämlich versucht, jedoch hat das nicht wirklich geklappt! Shopware macht dann ein Demobild rein… [*Schulterzuck*]

Das geht bei mir auch nicht. Ich habe einen Ordner auf einem anderen Server eingerichtet und uploade dann die Bilder von da in meinen Shopware MM.

Gibt es nicht irgendwo eine Einstellung „Bild nur 1x speichern“? Dann soll man dies doch irgendwie aber mehrmals verwenden können?

Das Import Modul hat ein Setting dafür. Wenn ein Bild mehrfach in deiner CSV vorkommt, wird es nur einmal importiert. Die Bilder im Shop die schon da sind, werden nicht geprüft, nur innerhalb der CSV.

Vielen Dank, Moritz. So ganz kann ich das aber noch nicht glauben. Ist das ein neues Feature?

@Tanny schrieb:

Das geht bei mir auch nicht. Ich habe einen Ordner auf einem anderen Server eingerichtet und uploade dann die Bilder von da in meinen Shopware MM.

Ja, scheinbar geht das echt nur so… Undecided

Aber mal ganz ehrlich, warum weiß keiner, oder!?

Das gibt es schon ziemlich lange im Plugin. Ich würde sagen ± 2 Jahre.
Musst dazu nur den Plugin-Manager aufrufen -> Plugin bearbeiten -> Einstellung in der Konfiguration.

 

1 „Gefällt mir“