Artikelbilder werden durch CSV-Import mehrfach angelegt

Ich habe jetzt zweimal einen Artikelbilder-Import per CSV-Import mit der gleichen Datei durchgeführt. Leider werden die Bilder dann auch doppelt angelegt, obwohl die Datei identisch ist. Wie kann man erreichen, das nur neue Bilder durch den Import angelegt werden? Es macht doch keinen Sinn, 2x das gleiche Bild zu importieren, das muss doch der Import erkennen.

Hallo, der Bildimport kann die Bilder im Vorfeld nicht prüfen. Bei jedem Import werden auch die Bilder importiert. Wenn du also die selbe Datei 2x importierst, so sind die Bilder auch doppelt vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Dann ist das ein Rückschritt zur Version 3. Dort konnte man die Artikel und Bilder in einem Schritt importieren und dort gab es keine doppelten Einträge, egal wie oft man diese importiert hat.

Hi, nein - in Version 3 war es beim Bild Import ebenfalls so bzw. auch in der API, wenn Bilder mehrfach importiert wurden, dass diese dann auch mehrfach da sind. Du müsstest beim jeweiligen Artikel also die Zuordnung bzw. Bilder vorher löschen oder jeweils nur das Delta importieren. Also zusätzliche Bilder. Bilder die bereits im System sind werden beim Import ja generell nicht beachtet!

Hi, ich habe jetzt einen Artikel importiert (ohne Bilder) und ein Bild dazu „frisch“ hochgeladen (über die Artikelstammdaten). Das Bild wird im Original und für jede Thumbnail-Größe zweimal angelegt - einmal mit dem originalen Dateinamen und einmal mit dem Dateinamen plus einer (zufälligen?) Hexadezimal-Nummer. In der Datenbank (s_articles_img) wird nur der Dateiname mit der Hex-Nummer eingetragen. Hier scheint etwas Überflüssiges zu passieren …

Zitat von Sebastian Klöpper: Du müsstest beim jeweiligen Artikel also die Zuordnung bzw. Bilder vorher löschen oder jeweils nur das Delta importieren. Danke für deine Antwort. Was meinst du mit „nur das Delta importieren“? Könntest du mal ein Fallbeispiel machen, damit man sich das als Nichtprogrammierer auch vorstellen kann. Ich möchte nämlich ungerne immer wieder tausende von Bildern löschen, nur weil z.b. zehn neue Bilder dazugekommen sind.

Hallo, gemeint war damit einfach, dass du nur Bilder importieren sollst, die noch nicht vorhanden sind. Wenn deine Datei immer alles enthält müsstest du die Bilder ggf. vir Import löschen.

Ich verzweifel noch. Kann es sein, dass der Bildimport auf einem lokalen Server garnicht funktioniert? Ich lade füge einem Artikel ein Bild hinzu, exportiere die csv, importiere sie gleich wieder und der Import verfängt sich in der Endlosschleife.

Hi, bekannt ist hier auf jeden Fall kein Problem. Der reine Bildimport läuft auch auf lokalen Systemen vollständig durch. Möglich wäre ggf. dass das memory_limit erreicht wird und daher die Datei nicht verarbeitet werden kann. Am besten ist immer nur Teile zu importieren. Mach den Bildimport doch nur mal für 5 Artikel. Die Datei kann dann schnell hochgeladen werden und du bekommst auch schnelle Ergebnisse. Sehr große oder umfangreiche bzw. Ressourcen-intensive Importe sollte man generell nicht über das Backend machen. Dafür gibt es die Möglichkeit per Acript und API zu importieren.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, der Bildimport kann die Bilder im Vorfeld nicht prüfen. Bei jedem Import werden auch die Bilder importiert. Wenn du also die selbe Datei 2x importierst, so sind die Bilder auch doppelt vorhanden.[/quote] Hallo, könnte nicht das Bereinigungsscript solche dopelten Bilder erkennen und löschen? …(mir war auch so, als wenn das im Bereinigungsscript von 3.5.x so war - wurde da was geändert?) Das wäre dann doch evtl. eine Lösung solcher Probleme Grüße rattatui

Hallo, ein Bereinigungsscript gibt es in der 4er nicht. Dieses würde so auch noch nicht helfen, da die Medienverwaltung auch Bilder hat, die nicht unbedingt einem Artikel zugeordnet sein müssen. Das ist ja durch die neue Medienverwaltung ja anders umgesetzt als in der 3.x Dann würde dir das Script also alle Bilder löschen :wink: Man müsste als speziell die jeweiligen Tabellen scannen die mit mediaIDs arbeiten. Dann könnte man prüfen, welche Medien global im System genutzt werden und dann nicht verknüpfte Medien löschen. So etwas ist aktuell aber im System nicht vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hi, [quote]Man müsste als speziell die jeweiligen Tabellen scannen die mit mediaIDs arbeiten. Dann könnte man prüfen, welche Medien global im System genutzt werden und dann nicht verknüpfte Medien löschen. So etwas ist aktuell aber im System nicht vorhanden.[/quote] Ahh OK danke - so eine Funktion wäre ja evtl. nicht schlecht oder? Ich weiss jetzt aber nicht wo überall mit mediaIDs gearbeitet wird, aber wenn das viele Funktionen / Bereiche betrifft, könnte sich das lohnen, da mit sich der Zeit sicher einiges anhäufen kann… …soll ich das ins Jira schreiben? grüße rattaui

Hi, klar - kannst du gerne in Jira einstellen. Dann liegt der Vorchlag direkt korrekt an zentraler Stelle.

…Jupp - erledigt. Gibt es eigentlich eine Ticket - Übersicht im Jira oder bin ich nur zu blind? grüße rattatui

Hallo zusammen, ich muß nochmal auf die Anzahl der Bilddateien zurückkommen: Wenn ich einen Artikel neu anlege und dazu dann ein Bild über die Stammdaten hochlade (kein CSV-Import!), werden die Dateien ebenfalls doppelt abgespeichert. Ist das so gewollt, ist das ein Fehler, kann das jemand bestätigen?

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, bekannt ist hier auf jeden Fall kein Problem. Der reine Bildimport läuft auch auf lokalen Systemen vollständig durch. Möglich wäre ggf. dass das memory_limit erreicht wird und daher die Datei nicht verarbeitet werden kann. Am besten ist immer nur Teile zu importieren. Mach den Bildimport doch nur mal für 5 Artikel. Die Datei kann dann schnell hochgeladen werden und du bekommst auch schnelle Ergebnisse.[/quote] Trifft leider beides nicht zu. Ich versuche es ja schon nur mit einem einzigen Artikel. Die Systeminfo im Backend bescheinigt mir zudem ausgezeichnete Werte. Ich habe sämtliche Methoden ausprobiert. Zuletzt habe ich den Editor geöffnet, folgendes eingegeben und in UTF-8-Kodierung als test.csv gespeichert: ordernumber;image;main 00002111;http://www.[i]meineshopurl[/i].de/artikelbilder/00002-00-1-a.png;1 Der Artikelimport landet nach wie vor in der Endlosschleife. Entferne ich nur die Url aus der CSV (00002111;;1), dann kommt keine Endlosschleife und es wurden 0 von 0 Artikelbilder erfolgreich importiert - klar. Also kann es doch nicht an meiner csv-Datei liegen?! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll… PS: - www.meineshopurl.de ersetze ich selbstverständlich durch meine Domain - Der Pfad zum Bild ist definitiv korrekt und die Bilddatei vorhanden

Hi, ergänze Deine CSV bitte einmal in der Kopfzeile, damit alle Pflichtfelder da zumindest drin stehen, die Angaben können dann aber rugig leer bleiben, sprich Deine 2. Zeile kann so bleiben… ordernumber;image;main[color=red];description;position[/color] 00002111;http://www.meineshopurl.de/artikelbilder/00002-00-1-a.png;1

Danke für die Hilfe, es führt aber dennoch zur Endlosschleife. :frowning: ordernumber;image;main;description;position 00002111;http://www.[i]meineshopurl[/i].de/artikelbilder/00002-00-1-a.png;1

nur noch mal zur Sicherheit… Du hast die 4.0.2 im Einsatz, nicht eine ältere Version? Dann setze bitte in die 2. Zeile noch einmal entsprechende Semikolons, also so… ordernumber;image;main;description;position 00002111;http://www.meineshopurl.de/artikelbilder/00002-00-1-a.png;1[color=red];;[/color]

Auch hierbei… Endlosschleife. Ja, ich habe ein Update von 4.01 auf 4.02 durchgeführt. Dabei habe ich das Update 4.02 heruntergeladen, entpackt und alles in mein Shopwareverzeichnis kopiert, doppelte Dateien ersetzt. Das Update der Datenbank habe ich mit der update.sql durchgeführt. Das Backend gibt Version 4.02 im Titel aus. Im Backend steht bei “Über Shopware”: Shopware 4.0.2 Build Rev 56692012-08-28