Artikelbilder werden durch CSV-Import mehrfach angelegt

Hi, kannst Du Deine CSV hier einmal anhängen? Dann kann ich mir die Struktur mal anschauen, evtl. gehen da beim Speichern bei Dir ja irgendwelche Formatierungen verloren. Auch kann ich dann mal versuchen, Deine Datei 1zu1 zu importieren. Stefan

Hallo zusammen Ich würde gerne nochmals auf dieses Thema zurückkommen. Meine Versuche Bilddaten zu den Artikeln via CSV hochzuladen enden immer damit, daß ich Unmengen doppelter Bilder in der Medienverwaltung habe, die mit einem HEX-Wert enden. Es muß doch möglich sein, daß shopware erkennt, daß es das gleiche Bild ist (-> da ja gleicher Pfad) und es nicht einfach dupliziert. ordernumber;image;main;description;position;width;height;relations 123456;shopurl/sw/bilder/artikel\_gallery01.jpg;1;1;;; 123456;shopurl/sw/bilder/artikel\_product-black.jpg;2;2;;;&{123456-Group:schwarz} 123456;shopurl/sw/bilder/artikel\_product-silver.jpg;2;3;;;&{123456-Group:silber} 456789;shopurl/sw/bilder/artikel\_gallery01.jpg;1;1;;; 456789;shopurl/sw/bilder/artikel\_product-black.jpg;2;2;;;&{456789-Group:schwarz} 456789;shopurl/sw/bilder/artikel\_product-silver.jpg;2;3;;;&{456789-Group:silber} Es werden hier z.B. 6 Bilder angelegt, obwohl 3 reichen würden.

Hallo Mirko, eine Prüfung auf ggf. verknüpfte Bilder ist nicht enthalten. Der Import importiert also generell nach deinen Angaben. Wenn du bei einem neuen Import wieder Bilder mit aufführst, so werden diese auch wieder importiert. Im Forum gab es an anderer Stelle bereits einen Ansatz, wo ein User vor Import die Zuweisungen entfernt hat. Standardmäßig ist das also aktuell nicht möglich.

Ich teste gerade in einer dedizierten Testumgebung und habe es bisher so gemacht: (Meine importierten Artikel vom Test zuvor vorher natürlich gelöscht, inkl. den hinzugefügten Bildern in der Medienverwaltung.) 1. Artikel importiert via CSV 2. Bilder in der Medienverwaltung hinzugefügt 3. Bild-Import via CSV — Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß bei “Punkt 2” Bilder schon nach dem Hinzufügen in die Medienverwaltung schon einen HEX-Code angehängt bekommen, aber nicht alle.

also zumindest bei mir sind das bilder die ich schon importiert hatte, sprich doubletten.

habe auch schon graue Haare durch den Bilderimport bekommen :slight_smile: Aus der Hilfe: "…Bitte beachten Sie, dass bestehende Bilder nicht überschrieben bzw. aktualisiert werden können. Auch wenn diese den gleichen Dateinamen haben (in diesem Fall wird der Dateiname um einen einmaligen Hashwert erweitert). Beim Bild-Import werden alle Bilder zu den bereits bestehenden Artikelbildern hinzugefügt. …

Hallo, gibt es in der 4er Version Möglichkeiten, Artikelbilder zu ersetzen oder zu löschen? Danke, Jochen

Hallo Jochen ich schliesse mich deiner Meinung an, wir nutzen zurzeit Shopware 4.0.7 und hatten beim Import diverse Probleme, dadurch sind bei uns einige Artikelbilder auf dem Server gespeichert worden welche wir nicht mehr benötigen. Zurzeit betrifft es: Thumbnail Bilder: Anzahl 222’526 Images Bilder: Anzahl 35’384 Insgesamt ist es eine Kapazität von über 5 Gigabyte die wir nur für Bildmaterial Verwenden. Diese 5 Gigabyte währen nach dem löschen der überflüssigen Bilder sicher rund 50% weniger. Es ist bei dieser Bilder Menge absolut unmöglich die doppelten Bilder von Hand zu löschen oder und zu aktualisieren. Wir unserseits bitten die Shopware Entwickler dringlichst, ein Script zu oder noch besser, eine Erweiterung in Shopware zu integrieren, welche es einem ermöglicht nicht benutzte Artikel Bilder und Tumbnail Bilder einfach zu löschen! LG Daniel

@svhch vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: Bilder löschen

Hallo Zusammen, ich rolle das Thema mal auf, da ich in der 5er Version genau vor demselben Problem stehe. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Gibt es evtl. einen anderen Importer für Bilder? Grüße Christian

Hallo, das Advanced Import/Export-Modul prüft ob die gleiche URL mehrfach in der Importdatei vorkommt. Hier kann per Einstellung definiert werden ob die Datei dann mehrfach oder nur einmal importiert werden soll. Die Dateien auf dem Server werden hier allerdings nicht geprüft. Grüße Moritz

Bei dem normalen Import sollte doch auch durch diese Funktion doppeltes importeiren vermieden werden? public function checkForDuplicateImages() { return true; } Ändert sich aber leider nichts. Problem ist das hier in der Media.php eine uniqe id erstelkt wird sollte das Bild schon vorhanden sein. Das habe ich mal auskommentiert und funkioniert einwandfrei. Allerdings wrrden im Media Manager die Einträge doppelt geschrieben. In welcher Datei findet der INSERT statt? private function uploadFile() { //move the file to the upload directory if ($this-\>file !== null) { //file already exists? $path = $this-\>getUploadDir() . $this-\>getFileName(); if (file\_exists($path)) { $this-\>name = $this-\>name . uniqid(); // Path in setFileInfo is set, before the file gets a unique ID here // Therefore the path is updated here SW-2889 $this-\>path = str\_replace(Shopware()-\>OldPath(), '', $this-\>getUploadDir() . $this-\>getFileName()); /\*\* \* SW-3805 - Hotfix for windows path's \*/ $this-\>path = str\_replace('\\', '/', $this-\>path); } $this-\>file-\>move($this-\>getUploadDir(), $this-\>getFileName()); } unlink($this-\>file-\>getPathname()); unlink($this-\>file); return true; }

Sorry wenn das jetzt patzig rüberkommt, aber warum nicht gleich kurz sagen wo man es einstellen kann?! =/ [quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, das Advanced Import/Export-Modul prüft ob die gleiche URL mehrfach in der Importdatei vorkommt. Hier kann per Einstellung definiert werden ob die Datei dann mehrfach oder nur einmal importiert werden soll. Die Dateien auf dem Server werden hier allerdings nicht geprüft. Grüße Moritz[/quote]