Bilderupload nach Update von 4.0.3 auf 4.0.5

Hallo Habe gestern einen Update-Marathon hinter mir von 4.0.3 auf 4.1.2 Jegliche Updates nach Anleitung, es hat immer alles gut geklappt. Die Updates sind gut gemacht, gut beschrieben. Da steckt ein gutes Team dahinter. Prima und Danke an dieser Stelle. ABER: Wo Licht ist, da ist auch Schatten: Ich habe im Backend ein gutes Problem mit Bildern / Medien und konnte dieses nun deutlich eingrenzen. Bei Nutzung des kumulativen Updates von 4.0.3 auf 4.0.5 treten die folgende Fehler auf, haben allesamt mit “Bildern” zu tun. 1. Artikeldetails - TAB Bilder - BUTTON Bilder hochladen Auch Bilder mit der Größe 2KB werden nicht mehr hochgeladen, Fehlermeldung nach einigem Warten [quote]“Die selektierte Datei überschreitet die maximal erlaubte Uploadgröße. Bitte wählen Sie eine andere Datei aus.”[/quote] Speichern lässt sich dann der Artikel ohne Fehlermeldung. Allerdings auch ohne eingebundes Bild, welches dann auch nicht im Frontend erscheint. 2. Artikeldetails - TAB Bilder - BUTTON Bilder auswählen - BUTTON Eigene Medien hinzufügen. Hier ist nichts mehr vorhanden. Alle Bilder im Mediamanager weg. Auch alle angelegten Strukturen. Es können auch keine Bilder in dem Mediamanager hinzugefügt werden. Fehlermeldung “Die selektierte Datei überschreitet die maximal erlaubte Uploadgröße. Bitte wählen Sie eine andere Datei aus.” Dann ein großes Fenster mit der Fehlermeldung [quote][color=green]“503 - Service Unavailable” - "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. No mapping found for field ‘media’ on class ‘Shopware\Models\Attribute\Media’…) #21 {main} [/color][/quote] 4. Wenn ich einen Artikel (Artikeldetail) ändere, und sei es nur die Beschreibung, so lässt sich dieser Artikel nicht mehr speichern Es erscheint die Meldung (kleines dunkleres Fenster oben rechts) : [quote][color=red]Fehlgeschlagen Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:No mapping found for field ‘media’ on class ‘Shopware\Models\Attribute\Media’.[/color][/quote] Wenn ich nun das Bild des Artikels lösche, dann kann ich auch alles ändern, und es wird der Artikel abgespeichert. Aber dann hat er kein Bild mehr (was ich wie oben beschrieben auch nicht hinzufügen kann.) Der Shop wird bei einem Shopware-Partner gehostet, nicht irgendwie Strato oder 1&1, Alle Shopinformationen stehen auf “grün”. Schreibrechte im Media-Ordner 777. Ich wäre über jeden Tipp sehr glücklich. Vielen Dank an alle, die mich unterstützen können. Grüße Oliver

Hallo Oliver, also verstehe ich dich richtig, dass der Fehler mit dem ersten Update aufgetreten ist und sich bis zu 4.1.2 gezogen hat? Es ist wahrscheinlich ein fehlender Fremdschlüssel in der Datenbank. Korrigieren kann man das mit diesem Script: installation-einstieg-f54/bilderupload-nach-update-von-4-0-3-auf-4-0-5-t16017.html Gruß Patrick Schücker

[quote=“Patrick Schücker”] Es ist wahrscheinlich ein fehlender Fremdschlüssel in der Datenbank. Korrigieren kann man das mit diesem Script: installation-einstieg-f54/bilderupload-nach-update-von-4-0-3-auf-4-0-5-t16017.html [/quote] Hallo, der Link zeigt nur auf den aktuellen Artikel. Gibt es das Skript noch irgendwo? Beim Update von 4.0.3 auf die aktuelle 2.2.3 habe ich genau diesen Fehler.

Ja, hier.