Update 4.3.6 - Bilder Upload defekt

Hallo, ich konnte am Freitag erfolgreich das Update auf 4.3.6 durchführen. Bestellungen kommen rein, die Abläufe funktionieren weiterhin, alles soweit gut. Jedoch ist mir heute beim anlegen eines neuen Artikels aufgefallen das der Bilder Upload nicht mehr funktioniert. Egal ob direkt beim Artikel oder im Medienmanager. Das übliche “Drag&Drop” zeigt nur ein “0 von 1 Dateien Hochgeladen” an, manueller Upload (Eigene Medien hinzufügen) macht ebenso nichts. Berechtigungen hab ich geprüft, Caches geleert, Server neu gestartet, den Upload von zwei verschiedenen Rechnern versucht (auch mit Firefox statt Chrome) usw. In den jeweiligen Logfiles finde ich auch nichts, laut Netzwerkmonitor wird der Upload nicht mal gestartet, 133kb sollte man schon kurz sehen :wink: Hab ich beim Update irgendwas übersehen? Changelogs/Readmes usw. hab ich schon alle soweit durch, im Forum finde ich hierzu leider auch nichts. Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich noch was einstellen oder prüfen sollte? Gibt es eine alternative um erstmal temporär Bilder z.b. per FTP hochzuladen? Danke!

Hallo, schau mal hier: post113813.html#p113813 post109662.html#p109662 Allgemein ist hier kein Problem bekannt. Sebastian

Hallo, danke für die Links. Den Shopware Cache hab ich bereits mittels clear_cache.sh direkt in der Console gelöscht. Ein Routing/Netzwerk Problem oder irgendwelche obskuren Progamme kann ich definitiv ausschliessen, mit gut 20 Jahren Erfahrung als Netzwerk/Linux Admin weiss ich zumindest in dem Bereich was ich tue :wink: Zwei Tage vor dem Update ging der Upload noch, seit dem Update nicht mehr… Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie/wo noch zu debuggen? Logfiles erstellen o.ä. Für mich sieht das aus als würde das Javascript für den Upload nicht “starten”.

Hallo, es hat schon die verrücktesten Dinge gegeben :slight_smile: Es gibt ja natürlich Logs von Shopware und Server. Evtl. schmeißt aber beim Uploadversuch auch Firebug bereits Fehler. Es könnte auch nicht passende Systemvoraussetzungen sein, z.B. Magic quotes Sebastian

Hallo, hm, also, an der Umgebung hat sich ausser dem Update nichts verändert. Mittwoch ging der Upload noch, Freitag das Shopware Update eingespielt, seit dem geht der Upload nicht mehr. Da die Umgebung von mir selber gepflegt wird weiss ich ganz genau das sich in diesem Zeitraum auf dem Server nichts geändert hat, also keinerlei Updates etc. eingespielt wurden. php settings und version haben sich nicht geändert, daher finde ich das schon ein wenig eigenartig. Und wie schon erwähnt, die Logfiles zeigen nichts, also null komma nix. Und nun?

Hallo, schick mir mal Zugangsdaten zum Backend an forum@shopware.de, dann schau ich mal ob ich da mehr rausbekomme! Grüße Moritz

Hallo zusammen, konnte das Problem nun lösen, das kommt davon wenn man nicht _alle_ Logfiles prüft. Es lag am ModSecurity Modul: ------------------------------->8----------------------------------- ModSecurity: Access denied with code 44 (phase 2). Match of “eq 0” against “MULTIPART_UNMATCHED_BOUNDARY” required. [file “/etc/modsecurity/modsecurity.conf”] [line “81”] [msg “Multipart parser detected a possible unmatched boundary.”] [hostname “www.???.de”] [uri “/backend/mediaManager/upload”] [unique_id “VTZR@pBMjWsAAHwfFCYAAAAW”] -------------------------------8